Desktop-Pc bleibt ständig hängen

Dichi1801

Newbie
Hallo erstmal, ich habe mir ein paar neue Pc teile gekauft da ich schon vorher Probleme mit Aufhängern und so weiter hatte.
Nun habe ich mir das Asus TUF B450M-Plus Mainboard mit einem AMD Ryzen 5 2600x und 2x8GB Corsair Vengeance LPX Ram riegel mit 3000MHz und als Netzteil ein Cooler Master B500 geholt. Jedoch habe ich noch meine alte Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 series eingebaut. Seit dem habe ich immer wieder in verschiedenen Spielen oder einfach auf dem Desktop hänger welche nach einer halben Minute wieder verschwinden. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Pc's aus weswegen ich mich auf eure Hilfe verlasse!

mfg Dichi

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    24,1 KB · Aufrufe: 233
  • Caches.png
    Caches.png
    14,8 KB · Aufrufe: 224
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,2 KB · Aufrufe: 234
  • Memory.png
    Memory.png
    16,3 KB · Aufrufe: 236
  • SPD.png
    SPD.png
    20 KB · Aufrufe: 224
  • Caches.png
    Caches.png
    14,8 KB · Aufrufe: 226
  • CPU.png
    CPU.png
    24,1 KB · Aufrufe: 217
  • Memory.png
    Memory.png
    16,3 KB · Aufrufe: 223
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,2 KB · Aufrufe: 213
  • Caches.png
    Caches.png
    14,8 KB · Aufrufe: 233
  • Graphics.png
    Graphics.png
    17,6 KB · Aufrufe: 231
  • SPD.png
    SPD.png
    20 KB · Aufrufe: 233
In so einem Fall wäre zu empfehlen im UEFI/BIOS die Defaulteinstellungen (Standard) zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dichi1801
Welche Spiele spielst du denn und in welcher Auflösung mit welchen Details? Prinzipiell ist die 7700 komplett outdated. Benutzt du Windows 10?

• Gefällt mir
Dichi1801 schrieb:
Hallo erstmal, ich habe mir ein paar neue Pc teile gekauft da ich schon vorher Probleme mit Aufhängern und so weiter hatte.
Nun habe ich mir das Asus TUF B450M-Plus Mainboard mit einem AMD Ryzen 5 2600x und 2x8GB Corsair Vengeance LPX Ram riegel mit 3000MHz und als Netzteil ein Cooler Master B500 geholt. Jedoch habe ich noch meine alte Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 series eingebaut. Seit dem habe ich immer wieder in verschiedenen Spielen oder einfach auf dem Desktop hänger welche nach einer halben Minute wieder verschwinden. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Pc's aus weswegen ich mich auf eure Hilfe verlasse!

mfg Dichi

Ok, wenn du die Probleme erst hast, seitdem du die Grafikkarte eingebaut hast, dann solltest du um das Thema herum troubleshooten.

-Was sagt dir denn das Windows Eventlog?
-Was passiert wenn du die integrierte Grafikeinheit deiner CPU (falls sie eine hat) oder eine andere Grafikkarte nutzt?

• Gefällt mir
Gäbe einige mögliche Ursachen für temporäres Einfrieren:

HW Problem:
zu viel übertaktet,
Komponente defekt,
System überhitzt wg Kühlungsproblem,
BIOS Bug

SW:
Windows Installation vermurxt,
Treiberproblem,
Fremdsoftware macht Probleme (zB Virusscanner oder VPN Software)

• Gefällt mir
Habe ich jetzt gemacht, bis jetzt funktioniert alles, mal gucken ob es weiterhin so funktioniert
Ergänzung ()

Ergänzung ()

jacktheexecuter schrieb:
Ok, wenn du die Probleme erst hast, seitdem du die Grafikkarte eingebaut hast, dann solltest du um das Thema herum troubleshooten.

-Was sagt dir denn das Windows Eventlog?
-Was passiert wenn du die integrierte Grafikeinheit deiner CPU (falls sie eine hat) oder eine andere Grafikkarte nutzt?
Die Grafikkarte habe ich schon vorher eingebaut gehabt und sie zeigte auch früher keine Probleme ausser eben der schwachen Leistung jedoch war nur das alte Mainboard kaputt und die Cpu auch schon veraltet weswegen ich mir neue Teile zugelegt habe

Dichi1801 schrieb:
Habe ich jetzt gemacht, bis jetzt funktioniert alles, mal gucken ob es weiterhin so funktioniert
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die Grafikkarte habe ich schon vorher eingebaut gehabt und sie zeigte auch früher keine Probleme ausser eben der schwachen Leistung jedoch war nur das alte Mainboard kaputt und die Cpu auch schon veraltet weswegen ich mir neue Teile zugelegt habe

ok, gut, dann checke das mal. Eventuell ist deine Grafikkarte defekt. Hast du denn eine andere eingebaut oder nutzt du die CPU integrierte Grafikeinheit?

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Welche Spiele spielst du denn und in welcher Auflösung mit welchen Details? Prinzipiell ist die 7700 komplett outdated. Benutzt du Windows 10?
Ja ich habe die neuste Windows version. Spiele wie For Honor oder Need for Speed laufen flüssig auch auf mittleren Einstellungen. Aber die Spiele zeigen Grafikfehler wo ganze Gebäude verschwinden bevor der Pc sich kurz aufhängt
Ergänzung ()

jacktheexecuter schrieb:
ok, gut, dann checke das mal. Eventuell ist deine Grafikkarte defekt. Hast du denn eine andere eingebaut oder nutzt du die CPU integrierte Grafikeinheit?
Ich habe versucht die onboard Grafikkarte zu benutzen, aber diese hat mir kein Bild gezeigt.

@ TE:
hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber informiere dich bitte nächstes mal besser vor dem kauf. das MB ist zu teuer für das was es bietet und das NT ist schlecht und war wahrscheinlich auch zu teuer.

edit:
der Ryzen 5 2600X hat keine iGPU. die haben nur Ryzen-CPUs mit G(E) am ende und die A-CPUs. das MB an sich hat keinen grafikchip.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber informiere dich bitte nächstes mal besser vor dem kauf. das MB ist zu teuer für das was es bietet und das NT ist schlecht und war wahrscheinlich auch zu teuer.

edit:
der Ryzen 5 2600X hat keine iGPU. die haben nur Ryzen-CPUs mit G(E) am ende und die A-CPUs. das MB an sich hat keinen grafikchip.
Dann weiß ich ja wieso ich kein Bild bekomme. Das Netzteil wollte ich auch erneuern, aber habe gerade kein Geld zur Verfügung. (Das NT habe ich von meinem Bruder bekommen) Aber nächstes mal informier ich mich besser, danke für den Ratschlag :)

Zurück
Oben