Desktop PC boot Probleme

jijiQ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
hello computerbase community

Problem:
Mein desktop pc ist letzte woche während des betriebs einfach ausgegangen.
Die SB_PWR LED vom Mainbaord (Asus z170 pro gaming) leuchtet konstant, wenn das stromkabel angeschlossen ist.
Ansonsten gibt das MB keine LED-Infos über mögliche Fehlerquellen.
Alle peripheren Geräte sind getrennt.
Nach betätigen der Power-Taste passiert überhaupt nichts.

Desktop PC Komponenten:
MB: Asus Z170 pro Gaming
CPU: i7 6700 K
CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev b
Ram: 2x corsair vengance lpx ddr4-3000 8192gb
GPU: VGA 8gb gainward geforce gtx 1070
PSU: be quiet! straigth power 500w
SSD: samsung 850 evo 500gb
HDD: Seagate HDD 2TB
gehäuse: fractal design define r5
os: win 10 home

Bereits getestet:
1. ram a2, b2 getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
1.1 ram riegel auf a2 einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
2. gpu raus, neustart - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3. CLRTC, CMOS clear mit schraubenschlüssel - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3.1 MB Batterie raus und CMOS clear - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter

4. neue PSU bestellt (corsair rm550x) und mit neuen kabeln angeschlossen
4.1 test mit cpu & kühler, gpu, 1 ram riegel auf a2, ssd angeschlossen - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.2 test ohne gpu - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.3 ram riegel auf a2 (ohne gpu) einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.4 MB batterie raus für 1h & jumper auf CMOS reset gesetzt - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.5 MB batterie getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter

edit: jumpstart power button mit altem und neuen netzteil habe ich auch probiert

Frage:
Wie gehe ich weiter vor um die Fehlerquelle herauszufinden?

Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche
Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
SB_PWR LED bedeutet dass das Board Strom bekommt.
1. Verdacht: der PowerButton ist einfach defekt. Teste mal den Pin direkt zu brücken zum einschalten.
 
@aronland
danke für deine antwort. sry dass habe ich vergessen zu schreiben. jumpstart habe ich mit altem und neuem netzteil auch schon probiert gehabt. :/
 
Ok.
Das Einzige was du nicht getestet hat in deiner Auflistung (wenn ich es nicht überlesen habe): ein anderes NT
ups doch überlesen
jijiQ schrieb:
4. neue PSU bestellt (corsair rm550x) und mit neuen kabeln angeschlossen
Eigentlich bleibt ja nur noch ein MB Defekt.
 
@aronland
alles klar. in dem fall kaufe und teste ich ein neues mb.

Kannst du mir eins empfehlen, dass in mein gehäuse passt (fractal design define r5),
meine alten komponenten passen (cpu + grosser kühler, gpu etc.),
und das gleichzeitig zum aufrüsten von komponenten in der zukunft taugt?

das einsatzgebiet des pcs is vor allem video-editing (Premiere Pro, Davinci, After Effects, Adobe Creative Cloud Programme ...).

vielen dank
 
Das kann ich dir so gar nicht beantworten, ich würde ja erst mal mit einem günstigen Gebrauchten oder eines in der Widerrufsfrist (nö das hab ich hier nicht empfohlen) zu testen, ob es überhaupt das Board ist.
Im Prinzip tut es ja erst mal jedes Board (das für den Sockel passt), deine Anforderungen sind ja nun nicht besonders hoch (an das Board).
 
Zurück
Oben