Desktop-PC CPU AMD X4 965 oder Intel i7 950?

RollHard

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte mit einen Desktop PC aufbauen, der relativ günstig sein soll ;)
Verwendungszweck Surfen, Office, Gaming.

Mir sind jetzt spontan der AMD X4 965 und der Intel i7 950 eingefallen, welche derzeit sehr günstig zu haben sind.
Macht es Sinn sich einen älteren Prozessor noch zu kaufen?

Grüsse

Was soll gezockt werden?

Der i7 braucht dezent mehr Strom, vor allem im Leerlauf, aber er ist natürlich um Welten schneller, im Zweifel also diesen, gerade wenn es auf die CPU Performance ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
nein keinen alte CPU nehmen, nimm eine APU (je nach gaming anforderung)oder FX.
oder einen i3 / Pentium.

ist schon ein board vorhanden?

Von den beiden würde ich eher den 965er Phenom nehmen. Den kannste z.B. auf ein AsRock 970 Extreme R2.0 packen und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, setzt du einen aktuelleren FX drauf.

Der i7 ist ein alter 1366er. Zwar mit HyperThreading und in etwa auf dem Niveau eines i5-2500, aber aufgrund des total toten Sockels würde ich darauf nicht mehr gehen.

Wie hoch ist dein Budget und welche Spiele möchtest du spielen?! Noch gebrauchte Hardware vorhanden?

Beim i7 erste Generation wirst du kaum ein bezahlbares Mainboard bekommen.

Ich würde den Intel nehmen, er war vor einigen Jahren noch die Speerspitze und wird auch in Zukunft genügend Leistung haben, wird die Grafikkarte mal gewechselt.

Das ist ein enorm merkwürdiger Vergleich. Der i7 ist etwa 3x so teuer wie der Phenom - entsprechend auch enorm viel schneller. Zudem sind beide CPUs gefühlte 2000 Jahre alt - Jetzt stellt sich die Frage, WARUM vergleichst du zwei dermaßen ungleiche Steinzeit-CPUs miteinander?

Bei einem Neukauf solltest du zuallererst dein Budget und deine Anforderungen ausmachen und dann das Beste dafür suchen. Im Falle von PC-Hardware ist das Neueste fast immer das Beste. Kannst du dir allerdings aussuchen, welche CPU du geschenkt bekommst, dann ist der i7 die bessere Wahl - aber auch NUR dann.

Na-Krul schrieb:
Weder noch. Kauf dir einen i5-2500 (ca. 90€) und ein Z77 Board (ca. 35€), damit kannst du sogar um 400Mhz übertakten und bist weit flotter als mit dem X4P2 oder I7-1 unterwegs.

Letzteres ist natürlich Käse, denn auch X58 Systeme lassen sich ordentlich übertakten (im Vergleich zu deiner Combo auch ohne "Sperre") und ein alter Nehalem mit Tri-Channel DDR3 ist in CPU lastigen Szenarios in jedem Fall schneller bzw. mindestens gleich schnell wie ein Sandy Bridge i5 bei gleichem Takt

zu welchem Preis würdest du denn die gesamte Plattform (CPU+Mainboard+Ram) jeweils kriegen?

Ich würde keine der genannten CPUs nehmen. Beides relativ alte Säcke.:)

Im Bereich von 50-100 Euro bekommt man heute richtig gute Alternativen von Intel und AMD. Angefangen bei den Haswell-Pentiums.

Hallo,

gelegentlich sollen Call of Duty: Modern Warfare 3 oder Black Ops 2 gespielt werden.
Counterstrike: GO und Source dürften sowieso kein Problem sein.

Da ich beide CPUs mit Board für ~120€ bekommen kann, was ich recht günstig finde.
Ein i7 2600 kostet ja ~150€ ohne Board.

Grüsse

Sind die Boards denn dabei oder mußte das extra holen?

Steht doch da, dass er CPU+Board für 120€ bekommt.

Nimm denn I7 950. Damit machst du nichts falsch. Gerade für CS Go lieber einen Intel nehmen.

Racer11 schrieb:
Steht doch da, dass er CPU+Board für 120€ bekommt.

Im Eingangspost aber nicht direkt. Deswegen war nochmal meine Nachfrage.

Möchte niemand beeinflussen, doch niemals mehr einen AMD AM3 CPU.
Wieso, Leistung zu Stromverbrauch.
Mein neuer pc mit intel 4570 braucht ohne Grafikkarte gerade mal 50-60 Watt.
Gleiche mit lahmen Athlon X3 CPU, 110-120 Watt.
Die hälfte an Strom und dazu 3x soviel Leistung.

Zurück
Oben