Desktop PC freezed bei Benutzung

JNNOP13

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ca 3 Jahren den CAPTIVA Advanced Gaming R50-848 Gaming-PC (AMD Ryzen 5, GTX 1650, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 480 GB SSD, Luftkühlung) gekauft.

Ich hatte bis dahin keine Probleme, aber vor 2 Monaten fing der PC an zu freezen. Nicht mal während eines Spiels(zocke fast nie), sondern einfach bei der normalen Benutzung. Es passiert auch oft, dass das Video im vlc player 10-15 Sekunden stehenbleibt, danach gibt es einen kurzen Lagg und es geht weiter. Dazu kann ich auch noch sagen, dass nicht immer meine Videos mit vlc player laggen. Je mehr Programme ich geöffnet habe, umso wahrscheinlicher ist es, dass Laggs vorkommen.

Das gleiche passiert auch im Windows bzw wenn ich auf dem Desktop bin. Wenn ich zb nur im Word arbeite, dann freezed alles, und das Aussehen des Fensters verändert sich, als sei ich bei Windows XP. Dann nach 10-15 Sekunden legt sich das wieder.Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, aber es ist für mich sehr frustrierend.

Ich habe bereits alles neuinstalliert(2x) und am Anfang funktioniert alles einwandfrei. Allerdings treten die gleichen Probleme ca 1-2 Wochen nach der Neuinstallation wieder auf. Prinzipiell habe ich nicht mal hohe Anforderungen an den PC, aber ich kann damit nicht mal laggfrei an meiner Bachelor Arbeit schreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich weiß leider nicht mehr weiter und eine weitere Neuinstallation, scheint ja keinen Sinn zu machen. Danke !
 
Hi!

Mach doch mal einen Screenshot vom Task-Manager (rechtsklick auf Start -> Task-Manager), und zwar der Prozesse mit Sortierung nach CPU.

Und lass dir hiermit bitte mal deinen SSD-Status anzeigen und poste den Screenshot:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Und zur allgemeinen Übersicht wäre es auch gut, wenn du hiermit mal die Temperaturen anzeigen lässt und nen Screenshot postest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Und wenn du gut bist, dann lässt du auch mal einen Speichertest laufen und berichtest dann, ob es Fehler gab (ein Durchlauf reicht erstmal):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Damit können wir schon mal ein paar potentielle Problemquellen betrachten und ggf. ausschließen.

Grüße
 
Ich hab den Memtest über 3 Stunden laufen lassen, reicht das ?
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 108
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • SSD-Status.jpg
    SSD-Status.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 113
  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben