Hallo liebe Forummitglieder!
Als "stiller Mitleser" bin ich schon seit einigen Monaten auf CB unterwegs. Nun hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, einen Desktop-PC zu kaufen. Bisher war ich immer auf mein Notebook SONY VAIO VPCEB angewiesen, jedoch arbeite ich immer häufiger mit CAD- Programmen wie AutoCAD und SolidWorks und da kommt mein Laptop zunehmend ins Schwitzen.
Gesucht ist ein leistungsfähiger Rechner für CAD, Bildbearbeitung, Office und gelegentlich auch Spiele.
1.Preisspanne
bis 900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. RAM, Grafikkarte für CAD Quadro oder FirePro (später)
3. Verwendungszweck?
- 1. CAD: AutoCAD (2004, 2010, 2013) SolidWorks 2013
- 2. Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop, GIMP
- 3. Office
- 4. Spiele (selten und eher ältere Spiele) Beispiele: Hitman Absolution, Men of War
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Qualitative Komponenten, Zuverlässigkeit, kein LED-Schnickschnack, niedrige Lautstärke
- 2. Zukunftssicherheit für die nächsten 4 Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: sofort!
Natürlich habe ich mich bereits ausführlich belesen und die FAQ + zahlreiche Beiträge in diesem Forum beachtet.
Mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
--> 4570 (FAQ) und Xeon ebenfalls vorstellbar
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual
--> GA H87-HD3 (FAQ) ebenfalls vorstellbar. Hier fällt mir die Entscheidung schwer: Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, aber ein i5 4670K ist günstiger als ein i5 4670 Ich möchte eher eine qualitative Hauptplatine, erfüllt die H87-HD3 diese Voraussetzung?
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
--> hier gibt es eigentlich nichts zu sagen, Speicher halt, mit 1,50 V. Eine spätere Nachrüstung mit weiteren 8 GB wird vorgenommen, falls 8GB nicht ausreichen.
Festplatte: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
--> eine HDD-Platte brauche ich vorerst nicht, da ich einige externe Platten besitze.
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition
--> Grafikkarte für CAD, ein Kapitel für sich Eigentlich wäre bei mir eine Quadro angebracht, wie K2000 oder eine FirePro. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine "normale" Mainstream-Karte ausreichend ist, es sei denn, es gibt Grafikfehler oder Abstürze bei SolidWorks. Wie gesagt, ein Thema für sich. Probieren....
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
--> auch ohne CM und mit 450 Watt Leistung vorstellbar
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower unsicher!
--> gerne auch hochwertiger bis ca 80€
Als Bildschirm kommt wahrscheinlich ein DELL U2413 in Frage, da Hardwarekalibrierung, IPS, hohe Farbraumabdeckung
Ich freue mich auf nützliche Vorschläge, Kritiken, Verbesserungen und Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen
TT
Als "stiller Mitleser" bin ich schon seit einigen Monaten auf CB unterwegs. Nun hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, einen Desktop-PC zu kaufen. Bisher war ich immer auf mein Notebook SONY VAIO VPCEB angewiesen, jedoch arbeite ich immer häufiger mit CAD- Programmen wie AutoCAD und SolidWorks und da kommt mein Laptop zunehmend ins Schwitzen.
Gesucht ist ein leistungsfähiger Rechner für CAD, Bildbearbeitung, Office und gelegentlich auch Spiele.
1.Preisspanne
bis 900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. RAM, Grafikkarte für CAD Quadro oder FirePro (später)
3. Verwendungszweck?
- 1. CAD: AutoCAD (2004, 2010, 2013) SolidWorks 2013
- 2. Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop, GIMP
- 3. Office
- 4. Spiele (selten und eher ältere Spiele) Beispiele: Hitman Absolution, Men of War
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Qualitative Komponenten, Zuverlässigkeit, kein LED-Schnickschnack, niedrige Lautstärke
- 2. Zukunftssicherheit für die nächsten 4 Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: sofort!
Natürlich habe ich mich bereits ausführlich belesen und die FAQ + zahlreiche Beiträge in diesem Forum beachtet.
Mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
--> 4570 (FAQ) und Xeon ebenfalls vorstellbar
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual
--> GA H87-HD3 (FAQ) ebenfalls vorstellbar. Hier fällt mir die Entscheidung schwer: Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, aber ein i5 4670K ist günstiger als ein i5 4670 Ich möchte eher eine qualitative Hauptplatine, erfüllt die H87-HD3 diese Voraussetzung?
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
--> hier gibt es eigentlich nichts zu sagen, Speicher halt, mit 1,50 V. Eine spätere Nachrüstung mit weiteren 8 GB wird vorgenommen, falls 8GB nicht ausreichen.
Festplatte: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
--> eine HDD-Platte brauche ich vorerst nicht, da ich einige externe Platten besitze.
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition
--> Grafikkarte für CAD, ein Kapitel für sich Eigentlich wäre bei mir eine Quadro angebracht, wie K2000 oder eine FirePro. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine "normale" Mainstream-Karte ausreichend ist, es sei denn, es gibt Grafikfehler oder Abstürze bei SolidWorks. Wie gesagt, ein Thema für sich. Probieren....
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
--> auch ohne CM und mit 450 Watt Leistung vorstellbar
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower unsicher!
--> gerne auch hochwertiger bis ca 80€
Als Bildschirm kommt wahrscheinlich ein DELL U2413 in Frage, da Hardwarekalibrierung, IPS, hohe Farbraumabdeckung
Ich freue mich auf nützliche Vorschläge, Kritiken, Verbesserungen und Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen
TT