Desktop-PC für Office/Bildbearbeitung/Archivierung von Fotos/MP3

obi-wan-watchi

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bislang nicht, hierfür habe ich die letzten Jahre wenn Spielkonsolen genutzt(Xbox 360/PS4)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zuletzt habe ich Aperture auf einen OSX-System genutzt, in Zukunft eventuell Lightroom, Darktable. Hobbymäßig, daher die Bearbeitung von RAW-Dateien, geliefert von einer Olympus OM-D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Als Mac Mini User (2012) sollte der Rechner auf alle Fälle leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch ein LG 29MA73D, 2560 x 1080, 60 Hz, soll eventuell weichen gegen einen LG 32UK550, 3.840 x 2.160, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein letzter PC war ein AMD Athlon

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca.800 Euro, gerne auch weniger (max. +10%).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens in 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eventuell baue ich ihn selber zusammen!

Meine Überlegungen sehen hier aktuell wie folgt aus:

Gehäuse:​
be quiet! Pure Base 500​
Coolmaster Box E300L​
Netzteil:​
be quiet! System Power 9 500 Watt CM​
be quiet! System Power 9 600 Watt CM (80+)​
Mainboard​
Asus PRIME B450M-A​
MSI B450M PRO-VDH MAX​
Prozessor​
Ryzen 3 3200G​
Ryzen 5 3600​
Lüfter​
LC-Power Cosmo Cool​
be quiet! PURE ROCK SLIM​
Arbeitsspeicher​
16GB DDR4-RAM PC-3000​
16GB DDR4-RAM PC-3000​
Grafikkarte​
Nvidia GeForce GT1030 2GB passiv​
Festplatte​
SSD 480GB Kingston​

Aktuell weiss ich nicht, in wie weit ich hier mit AMD gut fahren würde oder ob hier Intel sinnvoller wäre. Das Thema Bildbearbeitung hab ich in den letzten 2-3 Jahren leider nicht so wie gewünscht ausüben können. Apple ist mir im Vergleich zur damaligen Anschaffung aktuell eher einfach zu teuer, für die gebotene Ausstattung. Es käme da auch nur wieder ein Mini in Frage, wo mir aber so Dinge wie eine festverlötete SSD sauer aufstoßen.

Was meint ihr zu den Komponenten, bzw. welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Hi obi wan,

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! System Power 9 500 Watt CM
Mainboard:Asus PRIME B450M-A
CPU:Ryzen 5 3600
Kühler:LC-Power Cosmo Cool
RAM:G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3466 Kit
CL: 16 18 18 38

GPU:GT1030 passiv
Storage:SSD 480GB Kingston

Passt soweit :-)
Wenn es günstiger werden soll GT1030 streichen und mit der internen GPU von dem Ryzen 3200G arbeiten. Sollte passen. Das ganze könntest du auch auf einem mITX Board in sein sehr kleines MiniGehäuse bauen. Beim RAM bei Ryzen 3000 lieber etwas ab 3200 MHZ mit guten Timings (best case 3600 MHz bei CL16) haben. Aber high-end RAM ist einfach overkill für das was du vor hast.

Bei Fragen gerne melden :)

Viele Grüße,

Anthrax

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich passt das System. Ohne GPU ließe sich das aber auch deutlich kleiner und günstiger realisieren:

Wie wäre es mit einem System im AsRock DeskMini?

Wichtig: Wenn du mehrere Monitore nutzt macht es bei Bildbearbeitung Sinn, eine GPU zu nutzen, die die Möglichkeit bietet für alle Monitore den gleichen Anschlusstyp zu nutzen, da es sonst zu Unterschieden in der Farbdarstellung kommen kann.

Grundsätzlich würde ich aber auf jeden Fall eine SSD wie die Crucial MX500 nutzen mit Cache. Sonst kann es beim verschieben von großen Datenmengen zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen kommen. Bei deinem Budget würde ich auch über 1TB aufwärts nachdenken. Kostet nicht die Welt, ist aber sehr angenehm alle Datan daurauf lagern zu können dank der deutlich schnelleren Zurgiffszeiten.

Leider hast du auch beim RAM nicht angegeben, welchen genau du nutzen willst. Standardempfehlung für Ryzen sind die Crucial Ballistix Sport LT. Hohe Kompatibilität, günstiger Preis und eine sehr gute Übertaktbarkeit sind hier die Argumente.

Je nachdem welchen LC-Power Cosmo Cool du meinst, wird es damit nicht zwingend leise. Der Arctic Freezer 34 ESports wäre hier eine gute Wahl.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, mit ITX habe ich mich im Zusammenhang noch nicht beschäftigt. Aktuell tendiere ich schon fast dazu, einen Ryzen 3 3200 zu nehmen, den Arctic Freezer 34 ESports behalte ich in dem Zusammenhang mal im Hinterkopf.

Beim Board könnte es ein MSI Mortar Max mit B450er Chipsatz werden, da ich gerne einen DP-Port neben einem HDMI auf dem Board hätte. Ansonsten überlege ich noch, ob ich nicht anstatt einer SSD eine M.2 wählen sollte. Die sollte ja bei dem gesetzten Budget noch drin sein.

Bezüglich der Windows Lizenz muss ich mal gucken, was man da nimmt, ob Home oder Pro in 64 Bit. Auch bei welchem Händler ich die kaufe, da scheint es ja doch einige Unterschiede zu geben.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend und hoffentlich guten Start in die neue Woche. Bleibt gesund!

p.s. noch ist nix bestellt.

obi-wan-watchi schrieb:
Hallo zusammen,

.......ob ich nicht anstatt einer SSD eine M.2 wählen sollte. Die sollte ja bei dem gesetzten Budget noch drin sein.....
Du wirst keinen spührbaren Unterschied zu einer SATA SSD merken, nur soviel vorab, bevor du etwas kaufst.

Nachtrag:

Der AsRock Deskmini hat einen Hdmi als auch DP Anschluss und kann mit einem Ryzen 3200g, welchen du kaufen willst, auch 3 Monitore betreiben.

Ich würde vorschlagen:

AsRock Deskmini A300
Ryzen 3 3200g
16GB So-Dimm Ram 3000MHz
1TB Crucial MX500
CPU-Kühler

Gesamt 450€

Wenn es eine M2 NVMe sein muss:
1TB 970 EVO

Dann wäre der Gesamtpreis 510 €

Zubehör optional:

Wlan
Vesa Halterung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
obi-wan-watchi schrieb:
ob ich nicht anstatt einer SSD eine M.2 wählen sollte.

M.2 ist nur ein Steckplatz, SATA ein Standard. Es gibt M.2-SSDs die über SATA laufen oder welche, die über NVME und damit über PCIe laufen. NVME ist in der Theorie zwar deutlich schneller, kostet aber auch ca. 70% mehr (zumindest gute Modelle wie die Samsung 970 EVO oder Corsair Force MP510).

Ob das in deinem Fall einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bietet müsste man recherchieren. Bei Spielen zumindest merkt man davon nichts.

Ich an deiner Stelle würde lieber zu einer größeren SATA-SSD greifen statt zu einer kleinen NVME-SSD.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid alle gut durch die Woche/We gekommen!

Das "be quiet! Pure Base 500" Gehäuse ist erstmal gesetzt. Vom AsRock Diskmini bin ich allerdings etwas angetan, daher eventuell tausche ich den Ryzen 3 3200G doch noch mal gegen einen 5er 3600 oder grösseren CPU, sofern eine Grafik doch noch mal den Weg zu mir findet und ich mir was für mein Wohnzimmer zulege, dann aber mit Linux Mint, wobei ich da noch nicht weiss, in wie weit aktuelle AMD-Cpus unterstützt werden.

Das be quiet! System Power 9 500 Watt CM Netzteil ist leider aktuell nicht wirklich lieferbar, was haltet ihr vom Seasonic GX 550?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben