Desktop PC für Office- Grafik- und Bildbearbeitung

Tinderstick

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Bitte um Verzeihung, es gibt genügend Themen und Vorschläge für Desktop-Pcs, aber bei der großen Auswahl an Hardware und den unterschiedlichen Komponenten blick ich einfach nicht mehr durch.

Mein (immer noch) treuer Pc läuft nun schon seit Jahren ohne Macken, ohne Aussetzer, ein wirklich stabiles System, aber leider eben nicht mehr ganz zeitgemäß.

Die aktuelle Konfiguration (die wichtigsten Komponenten) ist momentan folgende:

Mainboard: Asus P5B
Cpu: Intel 6300
Ram: 2x1 GB Cosair Xms2 DDR2 800 Mhz
Grafikkarte: Radeon X1300 (256 MB)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS
Cpu-Kühler/Lüfter: Arctic Freezer 7 pro
Netzteil: Seasonic ss-430 Active pfc f3

Ich suche nun neue Teile für eine Aufrüstung und habe mir diese, noch unvollständige, Liste zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3475S, 4x 2.90GHz, tray (CM8063701212000)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Club 3D Radeon HD 7750 royalQueen, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-H7752)
1 x ASUS P8Z77-V LK (90-MIBIH0-G0EAY0VZ)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Dazu hätte ich gerne für das Betriebssystem (Win 7 64 Bit) noch eine SSD-Lösung, insgesamt sollte die Aufrüstung dann so etwa 650 Euro kosten, vielleicht auch etwas mehr.
Folgende Fragen:

Würde die Konfiguration in etwa passen ?

Wichtige Frage zur Cpu: Wo liegt der Unterschied zur Version i5-3470S ?

Welches Netzteil sollte ich nehmen ? Das alte Seasonic behalten oder wechseln ?

Der Pc ist gedacht für Office-Anwendungen, aber vor allem Bildbearbeitung und vielleicht etwas Videobearbeitung. Keine Spiele !!
Das System sollte leise, kühl (angeblich ist die Cpu ja kein Hitzekanditat) und eben stabil laufen, aber vor allem leise !
Ein Chieftec- Bigtower plus 3 Noctua-Gehäuselüfter wären vorhanden, da möchte ich eigentlich nichts dran ändern.
Ich denke das wären mal die wichtigsten Informationen..

LG
T.

das ist alles suboptimal.
CPU ist von der alten Generation und idR sollte man "tray" Versionen vermeiden
also besser http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
oder http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

allerdings ist für nen Arbeits-PC ohne Gaming die igp (integrierte Grafikeinheit) völlig ausreichend, da muss keine 80€ GPU rein

die RAM haben nicht die optimale Spannung, da sollte mn 1,5V nehmen
sowas hier http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

das Netzteil kannste bedenkenlos behalten
Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Zuletzt bearbeitet:
Da er das Wort "Videobearbeitung" benutzt hat, wähle ich immer Xeon + GPU.

Sollte jedoch die Bildbearbeitung überwiegen, dann kann man natürlich auch den i7-4770 nehmen und die iGPU ;)

Frage ist welche Programme du verwendest und wie umfangreich du damit arbeiten willst. Je nachdem ob sie das jeweilige Programm beschleunigt, macht eventuell eine extra Grafikkarte Sinn oder auch nicht. Beim RAM machen bei umfangreicher Bearbeitung auch 16GB Sinn. Ansonsten würde ich grundsätzlich auch eine aktuelle Haswell CPU empfehlen - muss man dann sehen was je nach Grafik und RAM noch vom Budget übrig bleibt. Netzteil kannstn du ohne Probleme weiterverwenden.

Danke schon mal für die Antworten !

Ok, Videobearbeitung wären einige Kurzfilme mit Pinnacle, also keine großen Geschichten.

iGPU wäre dann vielleicht eine Alternative, da die Foto/Grafikbearbeitung wirklich überwiegt.

Wichtig wäre mir eine kühle Cpu, da der Rechner "unter Dach" im 1.Stock steht und es im Zimmer im Sommer schon mal 30 Grad plus bekommen kann.
Hier lief der Intel 6300 bis jetzt immer noch recht kühl, ohne laute Lüfter.

Warum sollte man die tray-Cpus meiden ? Hatte bis jetzt mit der Kombi Cpu und Arctic Freezer nur gute Erfahrung und vor allem der läuft bei etwa 900 Um wirklich leise, das ist mir wichtig !

EDIT: FÜr die Photobearbeitung kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz, Photoshop, Lightroom und die Software von Nikon. Demnächst auch noch Corel Draw für Grafikanwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt schon mal gut !!

Nur eine Frage zum Board, hatte bis jetzt schon einige Marken MSI, Gigabyte usw...
Bei diesen Boards aber schon nach einigen Jahren Ausfälle.

Ist vielleicht nur Einbildung oder Glück, aber die Qualität von Asus spielt scheinbar schon in der obersten Liga.
Hättest Du da noch einen Vorschlag als Alternative, ansonsten schaut die Konfig. schon sehr vernünftig aus.

MMn ist das ziemlich egal, nur mit Biostar habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
Derzeit besitze ich 2 MSI Boards, das eine schon 5 Jahre und das eine 7 Jahre aufm Buckel hat. Läuft immernoch ;)
Gigabyte bietet auch vernünftige Boards an, die geben sich da alle nicht viel. Hat auch viel mit Glück zu tun, wie lange die halten...das letzte Asusboard, was ich verbastelt habe, hat 2 Monate gehalten. Zum Glück Garantiefall, Fehler passieren überall.
Abgesehen davon sind viele Asusboards mit derselben Ausstattung deutlich teurer (vgl. Asus und ASRock).

Ich würde sagen, dass du getrost zum Gigabyte greifen kannst, hab bisher mit denen noch keine schlechte Erfahrung gemacht (bis auf mit einer Grafikkarte, wo anscheinend ein Spannungswandler meinte sich nach 6 Monaten selbst zerlegen zu müssen...aber Austausch wird stattfinden. Des Weiteren ist es eine Grafikkarte gewesen und nachdem ich insgesamt 8 Stück verbastelt habe in den letzten 3 Jahren, wird das ein Einzelfall gewesen sein).

Zuletzt bearbeitet:
Also Gigabyte Boards gehören neben Asus Boards zu den besten :D Aber klar es gibt massig Alternativen ;)

z.B. Asus: ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5) ;) ist halt 6€ teurer.

Ansonsten wenn du mehr Anschlüsse brauchst gibt es in dem Preissegment auch ein ASRock Board im ATX Format:

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

P.S. Es ist übrigens ungewöhnlich das Mainbaords den Geist aufgeben. Im PC gibt es normalerweise viele wesentlich anfälligere Teile.

danke für Eure Infos !

Atx-Format bzw. dadurch mehrere Anschlüsse wären nicht schlecht.
PCi-Slot ist zumindest wichtig, da ich auf meine Soundkarte nicht verzichten will (mit einem Nad-Verstärker verbunden), also Musik (nur hören !) ist noch ein wichtiges Thema, da die Geschichte analog auf den Verstärker kommt.

Ansonsten sind das schon interessante Konfigurationen.

Wegen Board: bei einem Brett haben sich nach 3 oder 4 Jahren einige Elkos gebläht, also müsste das Board gewesen sein, war glaub ich ein MSI...

Ich trenne mich halt ungern vom jetztigen System, weil es auch heute noch absolut stabil läuft ;-)
Ergänzung ()

ok, hab mir die Liste noch mal genau angesehen.

.Cpu Xeon E3-1245 gebe ich mal drauf.
.ebenso die Speicher
.Seagate-Platte passt auch
.SSD-Platte würde vielleicht eine etwas kleinere Variante reichen.
.betreffend Board überlege ich noch

Das wären zumindest mal die wichtigsten Teile, wie gesagt, kommt alles in einen Big-Tower, den behalte ich.

Danke noch mal an die Runde !

Zurück
Oben