Desktop PC für professionelle Bildbearbeitung für 1000 Euro

Ich möchte kurzfristig einen vor allem für professionelle Bildbearbeitung (Lightroom, Capture One, Photoshop) optimierten PC kaufen. Wichtig: schnelles Laden, Bearbeiten und Speichern großer Bilddateien. Mindestens eine 1TB SSD sollte bereits verbaut sein, eine zweite ergänzt werden. Aktuelles Windows muss betriebsbereit installiert sein. Ich werde ein aktuelles Office aufspielen.
Kein Selbstbau.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Professionelle Bildbearbeitung (im Nebengewerbe):
Lightroom
Capture One
Photoshop
Dazu diverse Office-Programme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gern leise, keine RGB-Beleuchtung des Gehäuses, keine Ansprüche an Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei 21-Zoll-HD-Monitore, ältere Modelle
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mindestens eine alte SSD soll weiter genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür sind die Apple M4 Geräte optimal und sehr schnell. Bei Bildbearbeitung ist Windows und x86 nur 2. Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, R3vAn_88 und lazsniper
+1 für mac mini in dem fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88 und WinstonSmith101
Ich würde auch den Mac Mini für diesen Einsatzzweck vorschlagen.
Entweder den mit 16GB Ram oder gleich auf die Version mit 24GB gehen.

1733515900526.png

Bezüglich des gewünschten Speicherplatzes würde ich auf externe Festplatten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, redjack1000, Anakin Solo und eine weitere Person
+2 für MacMini

Und dazu definitiv noch einen ordentlichen Bildschirm, der die Farben auch richtig darstellen kann (Eizo oder sowas). Wenn du damit dein Geld verdienst, ist das wohl nicht ganz unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder und WinstonSmith101
Lord Gammlig schrieb:
Und dazu definitiv noch einen ordentlichen Bildschirm, der die Farben auch richtig darstellen kann (Eizo oder sowas).
Natives 10 Bit Display, Hardwarekalibrierbar, 100% Adobe RGB Farbraumabdeckung, usw., dazu ein Kolorimeter. Alles auch nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hab unter Windows 11 einen i7-12700K mit RTX 4070 TI und 64GB DDR5-6000 und arbeite mehrere Stunden am Tag in Photoshop und privat mit Lightroom. Gerade beim Entrauschen von Fotos mit DxO DeepPRIME XD2 ist die Kombination dank der Grafikkarte enorm schnell mit 5-8 Sekunden pro Foto.

Ein Mac mit Mx ist bisher für mich eher langsamer in der Hinsicht, ich werde mit Mac OS aber auch nicht warm. Wenn du also eher Mac/iOS Nutzer bist, dann sind die obigen Vorschläge nicht verkehrt.

Ganz herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Für mich kommt ein Mac aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und es hätte mich gewundert, wenn die von dir beschriebene Konfiguration (die ja sogar manchen Gaming-Ansprüchen genügt) für Zwecke der Bildbearbeitung ungeeignet wäre. Beste Grüße!

Randy Winegettr schrieb:
Wichtig: schnelles Laden, Bearbeiten und Speichern großer Bilddateien.
Für 1K€ ist nicht viel zu machen.

Mehr als einen 8700G mit 64GB JEDEC RAM sehe ich hier nicht vor allem wenn es "Schlüsselfertig" sein soll.

Denk mal lieber über eine Mini PC nach und erwarte keine Wunder aber auch nix schlechtes.
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691189943

Die 64GB RAM Variante mit 1TB Speicher.
Eine zweite M.2 NVME lässt sich einrüsten.

Zurück
Oben