Hallo zusammen,
Mein alter PC wird im Oktober 6 Jahre alt und so langsam wird es Zeit für einen neuen PC.
Der PC wird hauptsächlich für Bildbearbeitung von großen RAW-Dateien benötigt und zusätzlich zum Zocken.
Danke schon mal für die Unterstützung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja durchaus!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin professioneller Naturfotograf und nutze den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung. Dies ist auch der Hauptanwendungszweck. Gerade mit der Canon R5 und den dementsprechend größeren Dateien hat mein jetziger PC arg zu kämpfen.
Traumvorstellung wäre ein wirklich schneller Worklflow mit großer und schneller Speicherkapazitat.
Ich nutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Topaz.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nicht wirklich. Wenn der PC leise ist und wenig Strom verbraucht wäre das schon ein Plus, aber kein zwingend ausschlaggebendes Kriterium.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit zwei Monitore.
EIZO CS240 (DATENBLATT)
Die Überlegung wäre evt. irgendwann auf einen großen Curved Monitor zu gehen, aber das kann noch warten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca um die 1500-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten möchte ich jetzt in naher Zukunft kaufen, wobei derzeit der Fokus auf der Erweiterung des Speichers liegt. Sobald ich ein klares Bild der benötigten Komponenten habe, würde ich nach guten Angeboten Ausschau halten und zuschlagen.
8. Möchtest du den PC
Die Festplatenn möchte ich auf jeden Fall zeitnah tauschen, da sie voll laufen.
Ein Plan wäre die MX300 gegen beispielsweise eine
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB zu tauschen.
Die WD 3TB 3,5" soll evt. gegen eine oder gar zwei Samsung SSD 870 EVO 4TB getauscht werden.
Hier wäre eine erste Zusammenstellung, die sicher so nocht nicht wirklich passt.
Wunschliste
Mein alter PC wird im Oktober 6 Jahre alt und so langsam wird es Zeit für einen neuen PC.
Der PC wird hauptsächlich für Bildbearbeitung von großen RAW-Dateien benötigt und zusätzlich zum Zocken.
Danke schon mal für die Unterstützung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja durchaus!
- Welche Spiele genau?
- Assasins Creed, God of War, Diablo IV, Horizon, Witcher,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Gerne min WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- -->Mittlere bis hohe Einstellungen wären cool
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Falls es 60 werden wäre ich glücklich, aber es ist kein Muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin professioneller Naturfotograf und nutze den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung. Dies ist auch der Hauptanwendungszweck. Gerade mit der Canon R5 und den dementsprechend größeren Dateien hat mein jetziger PC arg zu kämpfen.
Traumvorstellung wäre ein wirklich schneller Worklflow mit großer und schneller Speicherkapazitat.
Ich nutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Topaz.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nicht wirklich. Wenn der PC leise ist und wenig Strom verbraucht wäre das schon ein Plus, aber kein zwingend ausschlaggebendes Kriterium.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit zwei Monitore.
EIZO CS240 (DATENBLATT)
Dell U2721DE (DATENBLATT)
Die Monitore, vor allem der EIZO, könnten in den nächsten Monaten ggf. auch noch getauscht werden.Die Überlegung wäre evt. irgendwann auf einen großen Curved Monitor zu gehen, aber das kann noch warten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (insg. 32GB)
- Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca um die 1500-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten möchte ich jetzt in naher Zukunft kaufen, wobei derzeit der Fokus auf der Erweiterung des Speichers liegt. Sobald ich ein klares Bild der benötigten Komponenten habe, würde ich nach guten Angeboten Ausschau halten und zuschlagen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Die Festplatenn möchte ich auf jeden Fall zeitnah tauschen, da sie voll laufen.
Ein Plan wäre die MX300 gegen beispielsweise eine
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB zu tauschen.
Die WD 3TB 3,5" soll evt. gegen eine oder gar zwei Samsung SSD 870 EVO 4TB getauscht werden.
Hier wäre eine erste Zusammenstellung, die sicher so nocht nicht wirklich passt.
Wunschliste
Zuletzt bearbeitet: