Desktop PC für Programmierung etc gesucht.

ChristianBB

Banned
Hallöchen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Is eigentlich nicht geplant, aber league of legends mit guter Grafik wäre was feiner, aber dieser Punkt ist 100%ig Sekundär.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird hauptsächlich für Softwareprojekte mit Java und Python genutzt auch werden ggf. mathematische Simulationen nötig sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 2-3 Monitore
  • Auflösung 1920 x 1080 bis 3840 x 2160
  • 60 Hz

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich wollte mir eigentlich ein Notebook kaufen und da wäre mein Max Preis, als Student, bei 800 Euro gewesen,
dies würde ich auch hier ansetzen, natürlich ohne Monitore.
Allerdings gilt, je billiger und kraftvoller desto besser, er sollte die nächsten das nächste Jahrzehnt überleben.

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich keine Ahnung von der Technik habe, würde ich ihn lieber zusammenbauen lassen.

ghecko schrieb:
Kostet je nach Shop bis zu 150€. Sicher, dass der Zusammenbau mit einem Community Mitglied (Link in Punkt 7) keine Alternative ist?

Hey , ggf wäre dies auch eine Möglichkeit, solange man nur zusammenstecken muss und man nicht viel falsch machen kann:) Also sowas würde ich dann auch alleine hinbekommen, denke ich.

Wichtig wäre erstmal, wie teuer alles insgesamt wird, wenn man was ordentlich funktionierendes haben möchte.
Ich habe auch schon an ein Notebook gedacht, aber ich glaube mit einem Desktop fahre ich qualitätsmäßig besser?!

ChristianBB schrieb:
qualitätsmäßig besser?!
Wenn man ein Freund vieler großer Anzeigeflächen ist, ist ein Desktop besser. Außerdem langlebiger und performanter. Mein erster Beitrag ist mit einem System editiert.
ChristianBB schrieb:
solange man nur zusammenstecken muss und man nicht viel falsch machen kann
Das denke ich auch immer, aber die Dinge die ich hier im Forum schon gesehen habe...
Wenn du sowas nicht schon öfters gemacht hast, hol dir besser Unterstützung.

ChristianBB schrieb:
er sollte die nächsten das nächste Jahrzehnt überleben.

Dann musst du ja mind. eine oder mehrere Versicherung mit 10 Jahren Laufzeit mit einrechnen.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen hast du damit das Budget bereits gesprengt.

Ansonsten weiß ich nicht wieso du nicht bei der Idee mit dem Laptop geblieben bist.
z.B.: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000cge-a1859227.html

Wenn man ehrlich ist braucht man selten viel Power zum programmieren. Am ehesten scheitert es am Ram.
Also wenn du nicht gerade iwelche riesigen Monolithen, Openshift-Cluster oder ganze Systemlandschaften auf der einen Maschine betreiben willst, so reicht dir jeder moderne Laptop vollkommen aus.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn man ein Freund vieler großer Anzeigeflächen ist, ist ein Desktop besser.

Mein Laptop hat 2x DP1.4 (USB-C alternate mode) + HDMI2.0
Das reicht für 2x 8k@60Hz + 4k@60Hz
Wie viele Displays brauch ich noch? :D

pmkrefeld schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht wieso du nicht bei der Idee mit dem Laptop geblieben bist.
z.B.: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000cge-a1859227.html

Wenn man ehrlich ist braucht man selten viel Power zum programmieren. Am ehesten scheitert es am Ram.
Also wenn du nicht gerade iwelche riesigen Monolithen, Openshift-Cluster oder ganze Systemlandschaften auf der einen Maschine betreiben willst, so reicht dir jeder moderne Laptop vollkommen aus.

Hey, ja ein Notebook ist eine nette Sache und würde ggf. auch ausreichen, nur kann dieses Notebook mit einem guten HD/4k Bildschirm mithalten?
Es gibt hier ein anderen Forenbeitrag, der meinem Problem, mit einem Notebook, entspricht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-zum-programmieren-und-netflixen-gesucht.1928575/

Wenn man wie ich 8 und mehr Stunden vor der Kiste hockt, muss das Bild auch passen. Hätte ich das Geld, würde ich mir ein Macbook pro kaufen, dieses hat ein perfektes Bild und Leistung. Nur bin ich leider ein armes Sch..., was für 13 Euro/h als Werki am Fraunhofer gammelt. xD

Ein ThinkPad ist natürlich ein sehr schönes Gerät, allerdings unter 15", geht da garnichts, besonder nicht wenn man zu Hause arbeitet.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Mein Laptop hat 2x DP1.4 (USB-C alternate mode) + HDMI2.0
Das reicht für 2x 8k@60Hz + 4k@60Hz
Wie viele Displays brauch ich noch? :D

Sowas wäre natürlich auch interessant. Das Notebook mit 1-2 Bildschirmen, obwohl hier ja einer reichen würde zu verbinden. Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben