Desktop PC für Urlaubsvideos & -bilder plus Gaming

abend

Newbie
1. Preisspanne?
1.000-1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 6-7 Jahre
- ggf. zwischendurch aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- 1. Videobearbeitung/Bildbearbeitung
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1080; 1920x1200
- hohe Qualität
- derzeit Battlefield 4 (läuft auch noch auf meinem alten PC)
- künftig ggf. Battlefield 1 o.ä.

3.3. Bild-/Videobearbeitung
- Hobby
- Magix Video Deluxe Premium 2017 / Adobe Lightroom
- Material von GoPro, DSLR und Drohne in 4K bearbeiten - Ausgabe in FullHD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, da er allerdings schon 6 Jahre auf dem Buckel hat werde ich hieraus maximal noch den DVD Brenner verwerten.
Daten folgen...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Videos mit Animationen und Effekten immernoch flüssig bearbeiten zu können - dabei jedoch nicht auf Spielspaß verzichten müssen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf so schnell wie möglich - auch wenn es nicht dringend ist.

Ich habe bereits ein Auge auf einen "Fertig PC" geworfen, welcher bei einem lokalen IT Fachhändler zusammen geschraubt wird:
https://www.hiq24.de/shop/HiQ-Systeme/High-End/HiQ-System-5100-(High-End)/23366/312/i.html?

Ich bin allerdings total unbeholfen auf dem Gebiet und nun auf euren Fachbeistand angewiesen. Ist der Kaby Lake nicht schon überholt? Sollte ich hier die Coffee Lake Technik einbauen lassen?

Über ein paar hilfreiche Kommentare oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!:daumen:

DerBaya schrieb:
"Der Fachmann" dreht dir mal wieder veraltete Hardware an... :freak:
Der Fachmann hat die Hardware im Lager und dementsprechend auch irgendwann mal teuer eingekauft. Soll er die nun auf den Müll schmeißen, nur weil es was "neueres" gibt. Ob da nun Kaby Lake i5 oder Coffee Lake i3 drauf steht, ist doch wirklich Jacke wie Hose. Die Performance ist identisch.
Und vor allem kleinere Händler können sich das garantiert nicht leisten. Die leben vom Aufpreis für lokale Nähe, Zusammenbau und Support.

Der Preis deines Händlers ist grundsätzlich in Ordnung, wenn man ca. 250€ für Zusammenbau, Reparaturabholservice, Hotline etc. mit einrechnet.

Wenn du das alles nicht brauchst, gibt's natürlich auch deutlich mehr für's Geld.

Und natürlich gibt's inzwischen neuere Hardware. Wobei ein Coffee Lake i3 nichts anderes ist als ein Kaby Lake i5.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde gleich einen "AMD 1700(x)" zulegen, da 2 Kerne mehr. Und auf 3.8GHZ übertakten.

Die 1700er ist sehr schnell beim Video Encoding/Decoding und lässt einen Intel 7700k alt aussehen.

Habe selber einen AMD 1700x und ist zwar bei Spielen nicht ganz so flott, dafür aber wie gesagt beim Encodieren Deiner Videos um ein vielfaches schneller :-).

LG

DualityMind schrieb:
Habe selber einen AMD 1700x und ist zwar bei Spielen nicht ganz so flott, dafür aber wie gesagt beim Encodieren Deiner Videos um ein vielfaches schneller :-)
Wie wäre es dann mit dem Mittelweg? i5 8400. Ist in Sachen Performance pro € auf einem Level mit dem Ryzen. Und bei Spielen kann er seine Stärken voll ausspielen.

Okay, wow. Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Mein PC sieht momentan so aus und hat gute sechs Jahre durchgehalten:
Prozessor: i5 2500K 3,3GHz Sandy Bridge
RAM: 8 GB Dual-Channel DDR3
Grafik: AMD Radeon HD 6900 1GB
MB: Asus Pro Rev 3.1 1155
1 TB HDD WD

Ich werde jedenfalls nochmal über die von euch genannten Prozessoren nachdenken. Was genau bedeutet für euch denn der Unterschied zwischen Intel und AMD?

Dein PC ist doch aber nicht schlecht.
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1.) CPU übertakten
2.) weitere 8GB RAM dazu
3.) neue Grafikkarte reinpacken
​4.) SSD einbauen

Hm ja habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Vom Übertakten habe ich zwar überhaupt keine Ahnung, aber google hat da schon eine Anleitung parat. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich kompatible Komponenten finde, die auch noch künftig ggf in neue Systeme eingebaut werden können - falls ich mich doch für einen neuen Prozessor entscheide.. :confused_alt:

@ TE:
abgesehen vom DDR3-RAM kannst du eigentlich alles, womit du die kiste jetzt aufrüsten kannst, in ein neues system übernehmen.

der 2500K kommt natürlich bei allem was von vielen kernen/threads profitiert schnell an seine grenzen.

Was ist denn mein derzeitiges System noch für den Gebrauchtmarkt noch Wert? 150-200€?

150-200€ könnte hinkommen für das gesamte System mit CPU, Board, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse, HDD

Zurück
Oben