Desktop-PC fürs Programmieren, Machine Learning, Rendern und Arbeiten

Ychee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Liebe Community,
nach 7 Jahren gibt mein alter PC langsam den Geist auf und da ich jetzt meinen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mache und ihn somit für die Arbeit brauche, muss was neues her. Ich hatte zuerst gedacht, dass ein Power-Laptop cool wäre aber nur um ihn vielleicht mal irgendwohin mitnehmen zu können, das doppelte zu zahlen, ist es mir dann doch nicht wert. Ich hatte dazu auch einen Thread erstellt, falls es von Interesse ist: Power-Laptop

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde hobbymäßig Videos rendern, Deep Face Lab und Video/Picture-Upscaling nutzen und möchte mit machine learning anfangen. Da viele der bereits existierenden Programme oder Scripts die CUDA-API von Nvidia nutzen und die Karten einfach echt gut sind, dachte ich an eine RTX 3080. Dass diese auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein wird, ist mir klar aber bis es soweit ist, könnte ich auch noch ein paar Monate meine alte nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte auf jeden Fall leise sein. Ein bisschen RGB oder cooles Design fände ich schon gut, ich brauche jetzt aber auch keinen Tower, in dem jede Komponente in Regenbogenfarben leuchtet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 34" 21:9 Monitor und wollte mir noch zwei kleinere 27" 16:9 Monitore holen, die ich links und rechts vom Großen platzieren werde. Alles FullHD, vielleicht werde ich alles irgendwann mal auf 4K updaten aber nicht jetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur paar SSDs, die ich weiter nutzen möchte. Die Hauptplatte sollte aber ab jetzt eine M2 mit mindestens 500GB sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen kann ich noch warten. Im Moment gibt es aber wohl eine Cashback-Aktion bei Asus und bald ist Black Friday, vielleicht gibt es ja ein paar Komponenten, bei denen es Sinn macht sie jetzt schon zu kaufen und die anderen später.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihn selbst zusammenbauen


Ich habe außerdem schon ein paar Komponenten ins Auge gefasst, die mir als eine gute Wahl erscheinen. Wie schon gesagt die RTX 3080 sobald sie wieder verfügbar ist und den Ryzen 9 3950X, da ich denke, dass er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Dazu 32 oder besser noch 64GB RAM. Ich möchte, dass er mir mindestens für die nächsten 5 oder mehr Jahre gute Dienste leistet.

Was haltet ihr davon? Welche sonstigen Komponenten sollte ich wählen? Ist das, was ich mir vorstelle überhaupt sinnvoll?

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon jetzt für die Mühe, LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ychee schrieb:
sobald sie wieder verfügbar ist und den Ryzen 9 3950X, da ich denke, dass er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Warte auf die neuen AMD Cpus am 05.11.! Der 3950X wird wohl vom 5950X deklassiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ychee und cgs
The_Jensie schrieb:
Warte auf die neuen AMD Cpus am 05.11.! Der 3950X wird wohl vom 5950X deklassiert werden.
Danke! Der 5950X scheint ja dann auch in etwa die gleiche Preiskategorie zu sein. Dachte die neuen 5000er seien viel teurer.
cgs schrieb:
  • Warscheinlich Overkill.
  • Was fehlt ist Speicher "Ein paar SSDs" AI braucht auch Daten zum Lernen, keine Ahnung wieviel das ist.
  • Und eine Backup Lösung.
Overkill ist okay. Ich möchte in Zukunft mehr mit Technologien wie Kubernetes, Virtualisierung usw arbeiten und die brauchen sehr viel Leistung. (Minikube alleine möchte schon 4 CPUs und 8GB RAM nur für sich, von Dingen wie Apache Kafka ganz zu schweigen)
Speicher habe ich vorerst genug. Ich habe 2TB intern als SSDs und nochmal 3TB als Backup in Form externer Festplatten.
 
Ychee schrieb:
2TB intern als SSDs und nochmal 3TB als Backup

Das paßt nicht zusammen. Idealerweise, willst Du mindestens 2 Backups ...

Virtualisierung wird mMn überschätzt. Evtl. brauchst Du dann GPU Passthrough, d.h. entweder Nvidia Enterprise GPUs, oder mehr als eine normale.

Und sollte nicht eigentlich Deine Ausbildungstätte auch die Möglichkeiten anbieten, oder zumindest Empfehlungen geben was Du brauchst?
 
cgs schrieb:
Das paßt nicht zusammen. Idealerweise, willst Du mindestens 2 Backups ...

Virtualisierung wird mMn überschätzt. Evtl. brauchst Du dann GPU Passthrough, d.h. entweder Nvidia Enterprise GPUs, oder mehr als eine normale.

Und sollte nicht eigentlich Deine Ausbildungstätte auch die Möglichkeiten anbieten, oder zumindest Empfehlungen geben was Du brauchst?
Ich habe die Sachen auf Platte und nochmal auf externer, das reicht mir. NAS könnte ich mir irgendwann mal zulegen aber muss nicht jetzt sein.
Ich mache eine schulische Ausbildung und dort arbeiten wir auf Uralt-Rechnern. Bei meinem Praktikumsbetrieb, in dem ich gerade Praxiserfahrung sammle, läuft viel auf den Firmenservern. Hier geht es nicht nur darum, was ich brauche, sondern auch darum, was ich einfach will und in Zukunft brauchen könnte.

Und ausgehend davon, dass ich die GTX 3080 und den Ryzen 9 5950X nehme, könnte mir da jemand ein Mainboard für die Konfiguration empfehlen?
Ich finde außerdem dieses Case sehr interessant. Meint ihr das macht zusammen mit den Komponenten Sinn?
 
Super CASE.
Ich empfehle dir als MB, das B550 Tomahawk, oder das X570 Tomahawk (Wenn du 2x PCIe 4.0 für NVME-SSDs brauchst), beide von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ychee
Zurück
Oben