1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming - unter anderem für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen. Hierbei ein 4k 34 Zoller mit 120hz, ein anderer mit Full HD 24" 60Hz.
Hierbei sollte primär G-Sync eine Rolle spielen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Flexibel je nachdem was auf jeden Fall für das gewünschte Setup ausreichen muss.
Für die GPU bin ich bereit mehr auszugeben (~400 Euro). Hierbei würde ich mir aber wünschen, dass Synergien zu z.B. CPU berücksichtigt werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3. Jahre - dort habe ich ihn zuletz zusammen geschustert. 😃
5. Wann soll gekauft werden?
Wie im Titel zu erahnen in Richtung des Black Friday, daher auch die suche nach Empfehlungen wonach ich ausschau halten sollte.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde das gerne selbst machen.
---
Für Upgrade-Vorschläge aller Art bin ich sehr Dankbar!
Dankeschön!
LG
Tobi.
Primär Gaming - unter anderem für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Ausgerichtet auf die neusten/kommenden Spiele (COD MW, Witcher 3, Cyberpunk etc.)
- Da ich viele Shooter Spiele eher ausgerichtet auf viele FPS, 4K sollte aber in betracht gezogen werden.
- FPS für Grafikanspruchsvolle Spiele: mind. 60-80 FPS (?)
- FPS für nicht Grafikanspruchsvolle Spiele: mind. 150 FPS (?)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen. Hierbei ein 4k 34 Zoller mit 120hz, ein anderer mit Full HD 24" 60Hz.
Hierbei sollte primär G-Sync eine Rolle spielen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel core i7 4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: MAXIMUS VII RANGER
- Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
- Gehäuse: Leider keine Ahnung, aber wird auch neu gekauft.
- Grafikkarte: Nvidia GTX 970
- HDD / SSD: 1TB HDD, 100 GB SSD (Betriebssystem)
Flexibel je nachdem was auf jeden Fall für das gewünschte Setup ausreichen muss.
Für die GPU bin ich bereit mehr auszugeben (~400 Euro). Hierbei würde ich mir aber wünschen, dass Synergien zu z.B. CPU berücksichtigt werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3. Jahre - dort habe ich ihn zuletz zusammen geschustert. 😃
5. Wann soll gekauft werden?
Wie im Titel zu erahnen in Richtung des Black Friday, daher auch die suche nach Empfehlungen wonach ich ausschau halten sollte.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde das gerne selbst machen.
---
Für Upgrade-Vorschläge aller Art bin ich sehr Dankbar!
Dankeschön!
LG
Tobi.