[Desktop-PC]Gaming-Setup-Upgrade zum Black Friday

Tobimob1

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming - unter anderem für die Uni.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

• Ausgerichtet auf die neusten/kommenden Spiele (COD MW, Witcher 3, Cyberpunk etc.)
  • Da ich viele Shooter Spiele eher ausgerichtet auf viele FPS, 4K sollte aber in betracht gezogen werden.
  • FPS für Grafikanspruchsvolle Spiele: mind. 60-80 FPS (?)
  • FPS für nicht Grafikanspruchsvolle Spiele: mind. 150 FPS (?)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen. Hierbei ein 4k 34 Zoller mit 120hz, ein anderer mit Full HD 24" 60Hz.
Hierbei sollte primär G-Sync eine Rolle spielen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Flexibel je nachdem was auf jeden Fall für das gewünschte Setup ausreichen muss.
Für die GPU bin ich bereit mehr auszugeben (~400 Euro). Hierbei würde ich mir aber wünschen, dass Synergien zu z.B. CPU berücksichtigt werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3. Jahre - dort habe ich ihn zuletz zusammen geschustert. 😃

5. Wann soll gekauft werden?

Wie im Titel zu erahnen in Richtung des Black Friday, daher auch die suche nach Empfehlungen wonach ich ausschau halten sollte.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde das gerne selbst machen.

---

Für Upgrade-Vorschläge aller Art bin ich sehr Dankbar!

Dankeschön! :)

LG

Tobi.

Das Netzteil kannst du bedenkenlos übernehmen, alles andere würde ich neu kaufen.

Wenn du nächsten Freitag nach Deals suchen willst kannst du dich nicht wirklich auf spezifische Hardware verschärfen... schau mal in den Gaming-PC Leitfaden, was so zusammen passt.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Tobimob1 schrieb:
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen. Hierbei ein 4k 34 Zoller mit 120hz, ein anderer mit Full HD 24" 60Hz.
Hierbei sollte primär G-Sync eine Rolle spielen.
Das ist ziemlich spezifisch. Hast du die schon?

Ansonsten würde ich eher einen G-Sync certified Freesync Monitor nehmen, dann hast du keinen nvidia-Zwang bei Upgrades der GPU.

@Rickmer

Ouh, sowas tut natürlich immer weh gesagt zu bekommen. Habe mich eher drauf verlassen einzelne Bestandteile zu upgraden und das noch was brauchbares dabei ist, aber scheinbar siehts da schlecht aus. :(

Zu deiner Frage:
Vorgestellt habe ich mir als primären Monitor den Dell Alienware AW3418DW. (Also noch nicht gekauft)
Mein aktueller Monitor ist der Samsung S24D300 (sollten glaube ich 60hz sein und nutze ihn aktiv)

Tobimob1 schrieb:
Habe mich eher drauf verlassen einzelne Bestandteile zu upgraden und das noch was brauchbares dabei ist, aber scheinbar siehts da schlecht aus.
Die CPU ist noch brauchbar, aber das ist die schnellste die auf's Board kann und mit DDR3 wird das auch nichts mehr. Stückweise aufrüsten wird da nichts, da muss früher oder später das gesamte Bundle getauscht werden.

Ob's jetzt schon fällig ist musst du wissen. Der i7-4790K kommt zwar ins Alter, aber dürfte bei den meisten Spielen noch gut mithalten.

Modern Warefare und The Witcher 3 sind da kein Problem.
Cyberpunk? Meine Kristallkugel ist leider weiterhin in Reparatur.

Tobimob1 schrieb:
Vorgestellt habe ich mir als primären Monitor den Dell Alienware AW3418DW.
Schönes Ding.

Ich habe selber den LG Electronics UltraGear 34GK950F-B und hatte mich trotz 1080 Ti spezifisch gegen den G-Sync Kollegen 34GK950G-B entschlossen weil ich die Option haben wollte, in Zukunft AMD GPUs zu kaufen.

Ein Traum wäre natürlich der ASUS ROG Swift PG35VQ - 180Hz, HDR1000? Dafür würde ich sogar G-Sync in Kauf nehmen :D nur leider ist der ein ganz klein wenig unbezahlbar.

Rickmer schrieb:
Die CPU ist noch brauchbar, aber das ist die schnellste die auf's Board kann und mit DDR3 wird das auch nichts mehr. Stückweise aufrüsten wird da nichts, da muss früher oder später das gesamte Bundle getauscht werden.

Ob's jetzt schon fällig ist musst du wissen. Der i7-4790K kommt zwar ins Alter, aber dürfte bei den meisten Spielen noch gut mithalten.

Modern Warefare und The Witcher 3 sind da kein Problem.
Cyberpunk? Meine Kristallkugel ist leider weiterhin in Reparatur.

Das ganze Bundle umzurüsten war auch schon eine Idee. Bin leider abgesehen vom zusammenbauen der Teile nicht wirklich in der Materie drin. Birgt das nicht irgendwelche Risiken, einfach das Mainboard, Graka etc. auszutauschen?

Wie gesagt kenne mich leider nicht wirklich aus.

Achso und: kannst du mir vielleicht sagen ob eine GTX 2070 Super es noch mit meinem Mainboard tun würde? bzw. wo sehe ich ob der Sockel(?) in das Mainboard passt etc.?

Rickmer schrieb:
Schönes Ding.

Ich habe selber den LG Electronics UltraGear 34GK950F-B und hatte mich trotz 1080 Ti spezifisch gegen den G-Sync Kollegen 34GK950G-B entschlossen weil ich die Option haben wollte, in Zukunft AMD GPUs zu kaufen.

Ein Traum wäre natürlich der ASUS ROG Swift PG35VQ - 180Hz, HDR1000? Dafür würde ich sogar G-Sync in Kauf nehmen :D nur leider ist der ein ganz klein wenig unbezahlbar.

Der Monitor klingt natürlich auch sehr schön, bin leider immer mit Nvidia gefahren und aus bedenken wegen Treiberproblemen bei wechsel etc. weiter damit fahren. Habe mich diesbezüglich aber auch nicht weiter informiert, besonders daher da ich auch nicht vor habe meinen PC jedes Jahr zu upgraden.

Der Asus ist ein Träumchen, wird bei meinem Geldbeutel aber auch so bleiben :D

Tobimob1 schrieb:
kannst du mir vielleicht sagen ob eine GTX 2070 Super es noch mit meinem Mainboard tun würde?
Ja, würde passen. Ich würde aber zuvor das aktuellste verfügbare BIOS am Board aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobimob1
Schritt 1: vergiss Gaming in 4k/UHD, dazu brauchst du mindestens eine 2080/Super und selbst dann wirst du schon größere Abstriche bei der Qualität machen müssen
Schritt 2: GPU aufrüsten. In der 400 € Klasse ist die RX 5700 XT der Preisleistungssieger, die 2070 Super ist nur ca. 9% schneller, kostet aber ca. 30% mehr und liegt schon bei 500,- €.
Schritt 3: Reicht dir die Performance mit neuer GPU noch nicht, CPU und RAM übertakten.
Schritt 4: Reicht dir die Performance dann immer noch nicht, CPU, MB und RAM austauschen.

Meine Monitorvorschläge: https://geizhals.de/?cmp=2077529&cmp=2112120

Den Asus werde ich mir wahrscheinlich kaufen, sobald mein Händler den lieferbar hat, weil Zocken in 4K/UHD auch mit einer 2080ti nicht optimal möglich ist. RDR2 krebst mit 40-60 vor sich hin und es wirkt alles sehr abgehackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobimob1
Zurück
Oben