Desktop PC, Internet über Wlan. Verbindungsprobleme mit PCI e Karte. Asus ac51

david.k

Newbie
Hallo,

versuche gerade eine gute Wlan Verbindung zwischen Desktop und Router herzustellen.

Erstmal die gegebenen Umstände:

-Router in EG, PC (Windows 10) im zweiten Stock
-DSL 50
-Verbindung hier im Zimmer mit Laptop ist gut und stabil (zwischen 25 und 30.000 kbit)
-Verbindung mit Handy auch ok.

Nun das Problem. Hatte mir zunächst eine billige PCI Karte gekauft (TP-Link TL-WN851ND). Hat nicht sehr gut funktioniert. Verbindung nicht sehr stabil und nur zwischen 6000 und 8000 kbit. Dann hab ich noch gelesen, das diese anscheinend nicht mit Windows 10 kompatibel ist.

Also hab ich mir nun eine Asus PCE - AC51 gekauft, ist für Windows 10 freigegeben, kann also nix schief gehen. Da lag ich wohl falsch. --> Verbindung noch schlechter und instabil. zwischen 2000 und 14000 kbit. Im Internet surfen macht keinen Spaß...

Was mir noch aufgefallen ist:
Laptop:
-Es werden immer über 10 Netzwerke angezeigt.
-Übertragungsrate im Gerätemanager bleibt konstant bei 144,4 MBit/s

PC:
-Findet gerade mal 1-3 Netzwerke
-Übertragungsrate schwankt die ganze Zeit hin und her zwischen 50-180

Meine Frage: Was ist da los? Ist die Karte defekt oder ist die intere Wlan Karte vom Laptop sooo viel besser wie die PCI Karten (Kann ich mir ja kaum vorstellen)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Bin am überlegen ob ich nochmal eine andere Karte ausprobiere oder mir gleich was anderes überlegen muss.

Viele Grüße

Danke für die Antworten.

Antennen positionen hab ich schon alle ausprobiert. Verändert sich nix.

Wollte schon ein USB Wlan Stick kaufen, dachte mir aber die PCI Karte hat mehr Wumms :rolleyes:.

edit:
Wisst ihr ob sich der AVM ac 430 und AC 860 nur in der Geschwindigkeit unterscheiden oder hat der ac 860 auch eine größere Reichweite?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, interne WLAN-Karten sind nun mal so gebaut, dass die Antennen hinten sind. Das ist die denkbar ungünstigste Position für die Antennen, weil sie zum einen zwischen Gehäuse und Wand eingezwängt und zum anderen von Dutzenden von Kabeln umringt sind. Deswegen rate ich grundsätzlich zu USB-Adaptern mit Kabel (wie oben bereits empfohlen), weil man diese frei positionieren kann.

Die Ausrichtung der Antennen muss senkrecht zur Funkrichtung erfolgen. Steht der Router also direkt unter dem PC, müssen die Antennen waagerecht sein, also liegen. Sind Router und PC dagegen auf einem Stockwerk, müssen sie senkrecht sein, also stehend ausgerichtet werden. Das gilt natürlich grundsätzlich für beide Seiten, Router und Client! Man kann demnach mit einem einzelnen Router nur bedingt 3 oder mehr Etagen versorgen (von der Reichweite/Dämpfung mal abgesehen), weil in Richtung der Spitze der Stabantennen kaum Signal abgegeben wird. In solchen Fällen ist der Einsatz eines weiteren Access Points anzuraten. Im schlimmsten Falle kann auch ein Repeater helfen, aber das ist die schlechteste Option. Dann schon eher das LAN mit PowerLAN in den 2. Stock erweitern und dort einen Access Point installieren. Oder man richtet die Antennen des Routers unterschiedlich aus, zB eine senkrecht, eine waagerecht.

Es können schon 20-30 Zentimeter einen großen Unterschied machen. Heißt: Laptop auf dem Tisch vs. PC unterm Tisch ist nicht zwangsläufig vergleichbar.

Zurück
Oben