Desktop PC Kauf-Absegnung

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein Setup zusammen stellen lassen und ein Freund von mir würde das jetzt gerne auch kaufen ^^ Ich wollte nur noch mal sichergehen, dass auch alle Komponenten noch aktuell sind oder ob ihr inzwischen etwas austauschen würdet :) Hier nochmal alles aufgelistet (Preise sind villeicht auch nicht mehr ganz aktuell, aber egal):

1 x Seagate Desktop HDD 2TB Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 67€
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) 155€
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben) 0,50€
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) 407,50€
1 x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSB) 107,50€
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) 660€
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R) 220€
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 12€
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) 72€
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 70€
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) 99,50€

= 1871€

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag und danke euch schon einmal ;)

Des Weiteren würde ich mich über einen Alternativorschlag mit einem i7-6700k Prozessor freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist die Zusammenstellung nicht, aber braucht dein Freund einen 6Kerner?
Traut er sich zu, das Teil zu übertakten? Der 5820K ist ein toller Prozessor, aber bei einigen Spielen wegen dem niedrigen Basistakt recht langsam, darum die Frage.
Die 980Ti ist nach wie vor mit die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, 6GB VRAM reicht vorerst auch aus, mir persönlich passt das P/L Verhältnis von der Karte nicht, aber das sieht eh jeder anders.

Wann genau will er denn kaufen und ist sein Budget auch bei ~1800€ angesiedelt?

Man könnte bei so einem Budget auch noch warten, wenn's nicht ganz dringend ist. Broadwell-E und neue Grafikkarten von NVidia und AMD stehen vor der Tür (2-3 Monate).

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt wurde, ist der prozessor ok, sofern du ihn übertakten willst.

beim ram würde ich einen von diesen nehmen, je nach dem, welcher beim händler deiner wahl gerade günstig ist, der aus deiner zusammenstellung ist doch schon sehr teuer.

als kühler würde ich zum übertakten auf einen Thermalright True Spirit 140 Power setzen, der hat eine ähnliche kühlleistung wie der von dir gewählte kühler, ist ähnlich leise und deutlich günstiger.

wenn du den anderen kühler nimmst, dann würde ich dir als gehäuse ein Fractal Design Define R4 oder Fractal Design Define R5 Black vorschlagen.

an stelle des straight power würde ich als netzteil eher ein Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550 nehmen.

den von Seriousjonny007 vorgeschlagenen xeon würde ich nicht nehmen, ein Intel Xeon E3-1231 v3 mit ASUS B85M-Gamer (cashback) wäre fast genau so schnell und deutlich günstiger. als kühler für eine solche cpu würde übrigens bereits ein günstiger Arctic Freezer i32 CO oder EKL Alpenföhn Ben Nevis reichen.
der i7 6700k würde ich zum übertakten ebenso wenig empfehlen, der spielraum zum übertakten bei dieser cpu ist recht gering im verhältnis zum aufpreis für mainboard und kühler. da wäre schon eher der Intel Core i7-5775C einen blick wert, da dieser bereits ohne übertaktung in spielen schneller ist als der 6700k, weil dort der spielraum zum übertakten noch größer ist und weil er sich beim übertakten leichter kühlen lässt.
da allerdings offensichtlich auch der i7 5820k noch im budget liegt, sehe ich (wenn übertaktet werden soll) keinen grund, diesen dann nicht auch zu nehmen. ich vermute, dass sich die beiden zusätzlichen kerne langfristig auch in spielen auszahlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist viel zu teuer (Bestpreis ca 75€) und bei Quad Channel brauchst du auch keinen schnelleren als 2133 kaufen.
4x der hier macht grade mal 60€: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html?hloc=at&hloc=de
Für den Preis deines Kits bekommst du sogar 4x8GB Kits: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=at&hloc=de

Den Dark Rock 3 finde ich sowohl beim Preis als auch der Größe oversized. Dann dann lieber ne Komplett-Wakü.
Ob der Dark Rock 3 ins Case passt weiß ich nicht.

Da der TE eigentlich überhaupt nichts zu den Aufgaben des zukünfigen Rechners geschrieben hat, ist hier jede Beratung sinnlos.

Es steht nur da "Desktop-Rechner". Wir wissen nicht, ob Games (welche Games) oder irgendwelche speziellen Anwendungen darauf laufen sollen.

Emtrixx, bitte verrate uns mehr über Verwendungszweck, Budget oder besondere Wünsche. Sonst artet das hier in einem sinnlosen Ratespiel aus.

Hier mal zum Durchlesen und Orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Wenn dein Freund genauere Infos geben kann, wäre es sehr hilfreich, wenn du uns dies mitteilen würdest. Und dann kann man dir oder deinem Freund gezielt weiterhelfen.

Übrigens passt der Dark Rock Pro 3 locker in das Gehäuse. Das Problem an diesem Kühler ist aber seine überaus umständliche Montage. BeQuiet hat noch nicht gelernt, dass eine einfache Montage zum guten Ton eines namhaften Kühlerherstellers gehört. Solange die es nicht wie Noctua oder Thermalright schaffen eine sinnvolle Art der Montage zu entwickeln, sind für mich die Kühler von BeQuiet keine Empfehlung wert. Selbst erfahrene Leute, die schon zig Kühler installiert haben, ärgern sich darüber.

Zurück
Oben