Desktop Pc mit hd3870X2

Blaufrosch

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich soll für einen Freund von mir einen Gaming-Pc für ca. 600 € zusammenstellen. Den Pc werden wir selbst zusammenbauen.

Bisherige Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Prozi-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Er will nicht übertakten)
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7
Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB (2 Stück im RAID)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Gehäuse: Xigmatek Midgard (eventuell mit zusätzlichem Lüfter -> Scythe SlipStream)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W
Graka: HD3870X2

Er hat noch eine alte hd3870x2 herumliegen, die Frage wäre jetzt ob man die noch verwenden kann. In einem halben Jahr bis Jahr würde er sich dann eine neue kaufen(vielleicht gtx560).

Kann man mit einer 3870x2 aktuelle Spiele auf einer Auflösung von 1650x1080 mit mittleren Details noch spielen? Ich denke da an Modern Warfare 2, Starcraft 2, Shooter die so im nächsten halben Jahr erscheinen (kein Crysis).

Und reicht das Netzteil für die Graka?
Passt die übrige Zusammenstellung?

liebe Grüße

Blaufrosch

Graka und Netzteil sind meiner Meinung nach nicht so gut... hol dir statt der 3870 ne gtx 460 oder sowas und nen seasonic oder bequiet netzeil.

Sollte kein Problem sein....
Konnte bis vor Kurzem mit einer 3870 die genannten Spiele ohne Probleme spielen...

@Sev7eNup: vllt. den Startpost noch mal lesen....

Sieht soweit gut aus. Das Netzteil ist auch grundsolide, wobei man auch die 500W version nehmen kann.
Wenn er die Karte hat, kann er sie benutzen. Nur Spaß hat man damit nicht. Wenn er damit jedoch leben kann sollte er, wie du schon gesagt hast auf die kommende GTX560 warten.

du kannst die oben genannen spiele auch auf hohen details spelen, die 3870x2 bietet dafür immernoch genug leistung , hatte sie selber noch bis vor 2 wochn verbaut

mfg

Passt soweit, Netzteil etwas überdimensioniert. Mit 500W kannst heutzutage fast alles einbauen.

Grafikkarte reicht noch locker für die Settings um die genannten Games spielbar zu machen.

RAM kann auch billigerer sein aber beim AMD ist CL7 immer gut, optimal sind 1333er mit CL7.

Kaufen und dann halt noch auf die GTX560 warten und gut ist :)

die 3870 X2 hat ca. die power einer gtx260, sollte also für die von dir genannten spiele ohne Probleme reichen. Ansonsten eine gute Zusammenstellung nur würde auch die 500W-Version des Netzteils ausreichen und beim Ram kannst du auch zu einem günstigeren CL9 Modell greifen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Starcraft 2, Modern Warfare 2 und die meisten anderen Spiele in 1680x1050 sogar mit hohen Details noch flüssig laufen. Alle Shooter kannst du damit aber sicher nicht in diesen Einstellungen spielen, ich denke da z.B. an Metro 2033.

Meiner Meinung nach sollte er folgendes kaufen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE für 120€
Prozi-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 für 15€
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo für 80€
Ram: G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7 für 70€
Festplatte: WD Caviar Green 1000GB SATAII 64MB (mit 2 Partitionen) für 50€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 für 20€
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ATX 2xUSB 1xAudio 1xMik. für 40€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W für 100€
Grafikkarte: die alte HD3870x2 benutzen bis er sich ne neue leisten kann

dann hat er noch knapp 100€ um sich vllt ne ssd zu leisten ;)

Danke für die Antworten!

Werde ein 500 Watt Netzteil und billigeren Ram nehmen. Insgesamt wirds etwas mehr als 500€ aumsachen, was meiner Meinung nach wirklich ein guter Preis ist. Bin gespannt wie viel die GTX 560 dann kosten wird...

Schönen Tag noch,

Blaufrosch

Zurück
Oben