Desktop PC Office - Bildbearbeitung und ein bißchen Videoschnitt

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

ich benötige einen neuen PC, mein alter Lenovo kann kein Windows 11 (wegen der Grafikkarte AMD Ryzen 5 2400G Radeon Vega). Ich habe von Hardware keine Ahnung, ich dachte zum Beispiel mit 16GB Ram wäre mein PC superschnell, das hat sich aber zum Beispiel bei Bildbearbeitung nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich schaffe es auch nicht mit "reinlesen" raus zu filtern ob Anzahl von "Kernen"??? RAM oder Grafikkarte, oder Chipset am wichtigsten sind oder gut kombiniert.
Am liebsten wäre mir ein Link zu "den nimmste" (ich weiß ist ein bißchen frech :-( )

Da ich ja irgendwo anfangen muss, habe ich jetzt Lenovo ins Auge gefasst. Ich war mit dem alten ganz zufrieden in den letzten 5 Jahren). Aber ich hab halt Null Ahnung ob z.B. der hier Lenovo Ideacentre oder der hier Lenovo Thinkcentre was geeignetes sind und was besser wäre oder eine andere Alternative.

Ich würde gerne zwischen 600-800€ bleiben.

Und hier nochmal die Daten vom aktuellen PC; (obwohl ich vermute, dass macht keinen Sinn)
  • Lenovo IdeaCentre 720-18APR
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
  • RAM: 16 GB
  • 250 GB SSD
  • 1 TB für Daten
  • für meine Daten hab ich eine NAS und 3 externe Festplatten für Sicherung und eine externe SSD, die ich noch gar nicht verwende)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Videobearbeitung - Hobby Bereich (Familien-Videos) Software ist ACDSee Suite
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich hab ein Büro, er steht also nicht im Wohnzimmer. Normal leise reicht aus.
5 Jahre zukunftsträchtig wäre schön, mehr muss nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, derzeit mit HDMI (einer wird wohl auch bald ersetzt werden müssen=
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben, aber ich glaube nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald - spätestens Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich könnte sicherlich ne Grafikkarte tauschen oder Speicher einstecken, aber ich bin zu alt für völligen Selbstbau :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke an Euch beiden. Da ich das Basteln tatsächlich auch aus Zeitgründen einfach gern vermeiden würde bestelle ich jetzt den Minisforum.
Ich hätte mir jetzt noch gewünscht das noch einen bestätigenden Kommentar zu bekommen :-), andererseits will ich auch nicht wieder Wochen an das "HIn und Her" überlegen verschleudern. Ich werde ihn mir nach dem Urlaub kaufen. Danke für die "Nimm den " Beratung :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (war noch nicht fertig :-))
Das gibt schon mal einen Überblick. Ist zwar der UM790 Pro, aber da steckt derselbe Prozessor drin, nur das Gehäuse und die Anschlüsse unterscheiden sich. Der 780 XTX hat zusätzlich OCulink, da kannst du extern noch eine GPU anbinden, falls es nötig wird.
 
Zurück
Oben