Desktop PC startet ohne plausiblen Grund immer wieder neu

Crabjaw8910

Lt. Junior Grade
Hi Forum,

ich habe schon seit einer Weile immer wieder Probleme mit meinem Desktop PC.
Dieser startet teilweise einfach ohne plausiblen Grund von selbst neu.

Heisst er fährt z.B. hoch bis das Windows komplett geladen wurde und startet dann neu.
Teilweise lies er sich auch gar nicht mehr einschalten. Ich hatte daher schon das Netzteil im Visier aber jetzt scheint er wieder ganz normal zu laufen ohne Probleme...

Was etwas auffällig war das anscheinend eine der Festplatten nicht mehr erkannt wurde. Habe daher erst gedacht das diese kaputt sei aber nach einem kurzen Check mit dem USB Adapter war alles okay.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das System steht in meiner Sigantur.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Arbeitsspeicher auch mal testen, wenn da in kaputte Bereiche geschrieben oder von gelesen werden soll dann ist das meist ungesund für das System, besonders wenn das schon beim Booten passiert und gerade wenn der Desktop da ist werden ja noch jede Menge Autostartprogramme geladen.

Entweder MemTest laufen lassen oder Riegel einzeln testen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Zufällig ein BeQuiet Netzteil verbaut?

Wenn du windows hast dann überprüf ob dein code noch vohrhanden ist, ich hatte auch mal so ein problem, wenn er denn code nicht mehr hat, also liezenscode dann einfach neu eingeben.

Entstaub mal den ganzen PC und nimm mal den Kühler vom Prozessor runter. Überprüfe auch mal die PINs vom Mainboard.

Ansonsten checke mal die SMART Werte

Ich habe nun einen der beiden RAM Riegel raus genommen und der PC lief gute 2 Stunden ohne Neustart.
Denke das ich hier den Fehler schon gefunden habe.

Werde nun noch mal den Memtest laufen lassen und dann mal schauen.

Danke für die vielen Ideen und Hinweise :)

Zurück
Oben