Desktop-Pc startet seltener als sein Kühlersystem... ._.

Hosenbrot

Newbie
Folgende Aufstellung...
Komponenten:

-AMD FX8320 (mit dem Kühler von meinem alten AMD Quad-Core á 2,33Ghz, Name vergessen) nen Monat alt
-Asus M5A97 LE R2.0 auch ca nen Monat alt
-RA3 Kingston PC1333 KVR13N9S8K2/8 ist die genau bezeichnung, DDR3 2x 8Gb glaub ich mich zu erinnern, auch ca 1 Monat
-GTX560 Gigabyte, weiß grad nich genau wieviel Speicher etc. Schon älter als der Rest
-CX600 Crosair 600W Netzteil, ca nen halbes Jahr alt
-Ein alter Samsung DVD-Brenner, Name unbekannt... ^.^
-Eine Alte 500Gb Samsung-Festplatte, Name ebenso unbekannt...

Meine Problematik:
Der Pc startet selten wenn man ihn einschalten will, Stromzufuhr ist sichergestellt, wobei ich gestehen muss, das ich nie genau nachgerechnet habe, ob das Netzteil ausreicht zur Versorgung. Manchmal starten beim Einschalten nur die Lüftungssystem und ich glaube die Festplatte arbeiten zu hören, wobei das Lüftungssystem nicht ganz leise ist, weshalb ich das nicht sicherstellen kann. Beim Lüfterstart kommt kein Bild, der Bildschirm bleibt auf Standby und kommt nichtmal auf die Idee kurz an zu gehen, Ton kommt auch keiner. Wenn es tatsächlich zum Hochfahren kommt, läuft der Pc kurz, fährt normal hoch, mit Windows loading screen, ich kann meinen Benutzer wählen und das Profil wird geladen, jedoch nach kurzer Zeit, egal welche belastung, schmiert das System ab, die Lüfter laufen weiter, Reset und dergleichen kann man vergessen, das einzige, was ihn zum Schweigen bringt, ist den Netzteilschalter umzulegen. danach geht der Spaß von vorne los...

Wichtige Zusatzinformationen!!:
-Pc ist selbst zusammengestellt und zusammengebaut
-habe einen defekt am Anschalter, starte das System deshalb mittels einer Leiterbrücke direkt am Moatherboard
-Ich bitte eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler zu entschuldigen, da ich vom Tablet schreibe und die Autokorrektur ein **** ist! ò.ó

Ich bedankenmich Herzlichst im vorraus bei allen Helfern, bei weitern Fragen werde ich mein Bestes geben, diese schnellstmöglichst zu beantworten.
Mit freundlich Grüßen, euer Hosenbrot

P.S. Habe das hier auch schon in eine anderes Thema gepostet, als Antwort, weil das system hier meinte, ich solle sowas tun, und wenn man mich so höflich bittet, tu ich das dann auch... Hab aber leider weniger Gehör gefunden, deshalb diesmal jetzt hier als eigenes Thema... :)

Schonmal die Abstandshalter vom Mainboard ueberprueft?
Ansonsten wuerde ich aufs Netzteil tippen.

Hört sich ganz stark nach defektem Netzteil an.

Hast du zufällig noch ein weiteres zum Austesten?
Ergänzung ()

Hosenbrot schrieb:
-AMD FX8320 (mit dem Kühler von meinem alten AMD Quad-Core á 2,33Ghz, Name vergessen) nen Monat alt

Möglicherweise ist aber auch dieser Kühler zu schwach.
Könntest du mal die Temperaturen im BIOS überprüfen?

Auch wenn dass das sporadische Starten nicht erklären würde...

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter sind vorhanden, sind die gleichen wie beim alten Moatherboard, nicht expliziet überprüft, aber ich kann mal gucken, obs auf einer Lichtleiterfolie ausgebaut funktioniert, ansonsten, hat jemand schlecht erfahrung mit Crosair in kombination mit Netzteilen gemacht, bzw, von sowas gehört? Das netzteil ist halt auch erst ein halbes Jahr alt, deswegen...

Was die Temperatur angeht, hält sich soweit ich weiß immer so um die 42,3 grad, ist sein lieblingswert, weiß auch nich wieso, wenn nen 400W Netzteil reicht, hab ich da auch noch eins, aber das hört sich nach zu wenig für mich zumindest an...

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

also mein Freund hat ein Corsair CX400 verbaut und eigentlich keine Probleme damit...

trotzdem kann es passieren dass sowas Auftritt...

Achja, trat das Problem schon früher aus?
Außerdem könnte vielleicht ein BIOS Update helfen.

Edit:

Kommt drauf an, wenn es ein Markennetzteil à la be quiet oder Enermax, etc. ist reicht es. Bei Chinanetzteilen wäre ich mir da nicht so sicher...

Edit2:

Das neuste BIOS (Version 2006) gibt es hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/M5A97-LE-R20-ASUS-2006.zip

Zuletzt bearbeitet:
Das oben genannte system, ist in der zusammensetzung ungefähr ein Monat alt, weil der Pc davor schon ähnlich gesponnen hat... Wie genau das war, weiß ich leider nicht mehr, nen gedächtnis von 12 bis Mittag... :/ wobei die Probleme mit diesem setup bereits von beginn an da waren, zeitweise schien es dann zu funktionieren, letztendlich aber mal wieder nicht, habe leider kein anderes netzteil, kann mir aber wahrscheinlich morgen bei nem kumpel sein 400W ding ausleihen, ich hab grad gesehen, das mein altes leider der experimentierfreudigkeit zum opfer gefallen ist...

Du hast aber dazwischen Windows neu installiert?

P.S:
Die Edits von oben beachten....

Markennetzteil, glaub ich nicht, dass das eins ist... wenn das moatherboard nen monat alt ist, wird da doch das aktuellste bios drauf sein oder? Davon abgesehen, hab ich die mitgelieferte Treiber CD komplett drauf gespielt, da müsste eigentlich alles aktuell sein... Windows wurde neu installiert, festplatte komplett neu formatiert, das system läuft übrigens unter Windows 7, davon abgesehen, wenn das netzteil die problematische komponente ist, werd ich das einmal umtauschen dann einfach mit dem neuen das ganze testen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, wissen wir zumindest, das es das netzteil nicht ist...

Muss nicht sein, ich habe schon Mainboards von Asus gesehen, da war die installierte BIOS Version fast 1 Jahr alt, obwohl es schon 5 neue oder so etwas gab...

Dann ist okay, wenn du Windows neu installiert hast :)

Netzteil umtauschen ist eine gute Idee, müsstest ja noch Garantie haben.

Dann werd ich mal das mit dem Netzteil angehen, meld mich sobald ich ein ergebnis habe, davon mal abgesehen, das bios zu updaten, wenn der Pc maximal so 1-2 minuten läuft, ist glaub ich ne ganzschöne aufgabe, oder? :D

Naja, ich würde erst einmal prüfen ob der PC im BIOS immer noch abstürzt bzw. welche Version installiert ist. Das sollte zu schaffen sein.

Mit dem BIOS Flash würde ich auf das neue Netzteil warten. Sonst kann das doch wirklich mächtig in die Hose gehen...

War heut beim IT-Händler meines vertrauens :D Ja, Netzteil-check, ist hin das Teil... Damit hätte sich das Problem wahrscheinlich, bekomme die Tage ein Neues... Vielen Dank nochmal, wenn ich immernoch Probleme habe, meld ich mich nochmal, ansonsten, vielen, vielen Dank! :)

Zurück
Oben