Desktop-PC von 2010 Upgrade von RAM und SSD 2013. Nochmal nachrüsten sinnvoll?

baaatzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
24
Hallo liebe ComputerBase-Experten,

ich frage mich ob es noch Sinn macht Geld in mein System zu investieren, um den Rechner noch einmal für zwei bis drei Jahre flott zu machen. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich wohl nur Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten würde und diese Komponenten ja zurzeit nicht gerade günstig sind...

Hier mal mein System:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Prozessor:[/td]
[td]AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]Insgesamt 12 GB:[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 DDR3-1600[/td]
[/tr]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]G.Skill Ripjaws 8GB F3-12800CL9D-8GBRL 2x 4GB CL9 DDR3-1600-RAM Kit nachgerüstet 2013[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte:[/td]
[td]SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB nachgerüstet 2013[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte: [/td]
[td]Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt[/td]
[/tr]
[/table]


Ich nutze den Rechner mittlerweile hauptsächlich zum Pokern. Es läuft ein PostgreSQL Server mit einer Software namens HoldemManager (Datenbank), ca. zwei Poker clients, Spotifiy, Browser (zwei Fenster mit mehreren Tabs) und manchmal noch Skype.

Durch regelmäßiges einfrieren und ruckeln der Poker Software und der HoldemManger DB merke ich hierbei schon recht deutlich, dass die 12GB Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen (oder liegt das auch am Prozessor?).
Was wäre hier im Hinblick auf den bereits verwendeten Speicher und dem sonstigen System das Sinnvollste wenn man upgraden möchte? Ganz neuer RAM oder 8GB / 16GB vom bereits verwendeten RAM nachrüsten?

Ich würde allerdings auch gerne mal wieder das ein oder andere Spiel zocken. Ich habe hier z.B. schon seit über einem Jahr GTA 5 rumliegen und konnte es bisher aufgrund der schlechten Grafik und des ruckelns mit meinem jetzigen System nicht spielen, also würde ich gerne eine Geforce oder ATI Graifkkarte mit 4GB nachrüsten. Ist das Sinnvoll? Welche Modelle würdet ihr vorschlagen?

Es wäre schön wenn ich mit 200-300 Euro Investition den Rechner noch zwei bis drei Jahre nutzen könnte bis ich mir einen ganz neuen PC zusammenstelle. Ist das realistisch?

Würde mich sehr über Tipps, Empfehlungen und Anregungen freuen!
 
das problem ist eher, dass du da zwei aufgabengebiete kombinieren willst.. die cpu ist "okay" aber halt auch nur noch das, ram is "okay", gpu is schon legacy.. dein pokerkrempel brauch ich sicherlich keine hohen anforderungen, je nach größe der datenbank und anzahl der zugriffe kann das halt auch schon limitieren...

wenn du wirklich nochmal investieren willst kommste mit 300€ nicht weit, aber mit 16gb ram (wieviel du brauchst siehst du ja eig. im task manager) und ner halbwegs aktuellen gpu (1050ti) kämst du sicherlich ein stück weiter.. aber nicht allzu weit.
 
Abgesehen davon was slsHyde gesagt hat, würde ich sagen dass du schon noch aufrüsten kannst, allerdings kann schon ne 1050TI (4GB) je nach Modell und Quelle mit c.a. 200€ zu Buche schlagen. Mehr würde ich dann allerdings in so ein System auch nicht mehr stecken.
 
Facepalm für mich! Ja guter Hinweis Danke! Werde ich mal nachschauen, wenn ich das nächste Mal eine hohe Auslastung habe. Was allerdings erst am Samstag der Fall sein wird. Ich meine allerdings als ich früher mal geschaut habe, dass tatsächlich eher der Prozessor eine sehr hohe Auslastung hatte.
 
ich würde nur die grafikkarte tauschen... da man diese auch in ein mal irgendwann neues system mitnehmen kann...
alles andere wie speicher usw. wird sich meines erachtens nicht mehr rentieren...

grafik aktuell zwar schon sehr teuer, würde aber definitiv richtung 1050 ti / rx 560 gehen..
 
Der 1055T hat einen recht niedrigen Standarttakt (2.8GHz), würde dem etwas die Sporen geben, normal machen die 3.2-3.5GHz ohne große Probleme. Des weiteren das oben genannte GPU Upgrade dazu und man hat wieder 1-2 Jahre Ruhe.
 
Möglicherweise macht es auch Sinn sich über die aktuellen Anforderungen deiner Pokersoftware zu erkundigen.
Gerade ältere Software ist oft nicht gut auf mehrere Threads programmiert. Da kann die CPU durchaus auch schon limitieren wenn der Taskmanager nur 17% anzeigt. (Dann rennt gerade nur einer deiner 6 Kerne auf Volllast.)
Je nach Szenario kann so schon ein aktueller "popeliger" 2-Kern Pentium für 60€ flotter als dein 1055T sein. -Kommt auf die Software drauf an.

Für GTA wird sich ein Grafikkartenupgrade natürlich in jedem Fall lohnen. Speziell für dieses Spiel würde ich auch keine neue CPU mit weniger als 4 Kernen mehr verbauen, der Pentium aus dem vorherigen Satz gilt nur als Beispiel. ;)
 
Hi Leute, ich habe mal probiert den Prozessor zu übertakten. Hat aber leider nicht funktioniert :(

Mit diesen Einstellungen:

IMG_1034.jpg

bekomme ich immer folgende Meldung beim Neustart:

IMG_1033.JPG

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Hallo Leute,

ich grabe hier noch einmal meinen Thread aus. Da das Übertakten auch nach längerem recherchieren und auch mit der Anleitung hier aus dem Forum einfach nicht hinhaut habe ich noch eine andere Idee.

Gebrauchte CPUs kosten ja auch nicht die Welt, warum also nicht eine gebrauchte AMD CPU mit besserem Takt kaufen?

Kann mir da bitte noch einmal jemand helfen? Was wäre eine bessere AMD CPU die auf mein Board passt (Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX)? Ich habe selber auch schon geschaut vlt eine CPU aus der AMD FX Reihe mit 3,6 GHz+?

Zusätzlich mit einer gebrauchten RX 560 sollte dann das System doch eigentlich für 1-2 Jahre noch passen oder?

Edit: Ich habe das Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2.0 Mainboard. Dafür würden folgende CPUs in Frage kommen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-890GPA-UD3H-rev-20#support-cpu

Welcher wäre ein Verbesserung und würde zu einer RX 560 passen? Der FX-6350?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben