Desktop PC zum streamen, zocken und ein wenig Videobearbeitung/VR

Grauthermik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Hoffe auf geballtes Schwarmwissen!

Den Fragebogen hab ich ausgefüllt.
Thread zum 1500-2000€ PC gelesen.
Könnte also bestellen.
ABER - brauch ich so potente Hardware (Grafikkarte) für meine Anforderungen oder reicht auch ne Intel arc 750/770 um 3 monitore bedienen zu können

Streams in 720/1080 30bilder auf twitch

Was empfehlen die Profis?
Lohnt sich vr gaming oder sollte ich das mit der pico 4 besser lassen?

Gruß
Grauthermik

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Täglich eine Runde League of Legends.
Ab und zu ein paar Spiele von Steam antesten
(aktuell Stormgate, Ratten Reich, ...)
- wird aber wohl die nächsten Jahre bei LoL bleiben.

Hab eine Pico4 VR - da würde ich gern mal mit aktueller Hardware ein paar kompatible Spiele antesten, aber überwiegend VR Movies schauen und das über den PC laufen lassen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2180
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige bis mittlere Einstellung reicht mir.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
JA, Hobby.
Videobearbeitung meiner 4k drohnenvideos, 8k timelapse usw.
Nutze aktuell shotcut und cyberlink Power Direktor
Kein CAD
Zum Streamen OBS Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nach ein paar testläufen mit meinem HP Notebook (i7 11.Gen.) und einer usb Grabberkarte für PAL unter Win 11 würde ich gerne anfangen auf twitch zu streamen.
Hab hier alte Konsolen (Nintendo SNES, Gamecube, Playstation 2 usw.) und etliche Spiele die ich schon lange mal durchspielen wollte.

Ausserdem will ich monatlich ein youtube video produzieren - Modellbaukram ;)

Der Desktop PC sollte leise sein, leiser als mein Notebook, bei dem die Lüfter schon gut hörbar sind - auch in 2m Entfernung.

Hätte gerne zwei SSDs drin
1x2TB oder 4TB für Win11
1x2TB für Linux
Wäre schön, wenn es noch erweiterungsmöglichkeiten für weitere ssds gäbe.

Rgb kann, muss aber nicht!

Ich war lange ein Fan von Intel CPUs, hatte bis auf eine Ausnahme (AMD Athlon 64) nur Intel CPUs.
Was ich über intels 13./14. gelesen hab und die Erweiterbarkeit bzgl. des sockels, beunruhigt mich ein bisschen.

Würde gerne auf den sockel am5 setzen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Da bin ich mir noch unsicher und erhoffe hilfestellung/Tipps bezüglich des Setups fürs streaming.

Würde auf die schnelle drei 24 Zoll 144hz fullhd monitore nutzen.

Mittlere zum lol zocken
Links chat/webseiten
Rechts obs studio

Für Konsolenspiele dann drüber montiert - vorerst mein 27 zoll LG (nicht am PC angeschlossen, NUR konsolen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Hab inzwischen Laptop verkauft und i72600k Desktop PC verschenkt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ gleich, nächsten monat 500€ mehr. (Ohne Monitore versteht sich, die würd ich im Oktober holen)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe ab nächster Woche Urlaub, wäre schön wenn ich am Wochenende bestellen würde um den PC dann nächste Woche zusammenbauen und einzurichten zu können
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bis auf meinen ersten PC (486dx2) hab ich alle selber zusammengeschraubt. Das bekomme ich schon hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für LoL ist ein 21:9 Widescreen fast schon wie cheaten, macht auch ziemlich Spaß. Aber die 2000€ sind dafür komplett Overkill. Für das Geld (habe ich heute Nacht für eine andere Beratung zusammengestellt...) bekommt man einen 7800X3D mit einer 4080 Super und 32GB RAM. Damit geht dann wesentlich mehr als nur League of Legends, und der PC reicht auch die nächste Zeit komplett aus.

Nachsten Monat müsstest du noch eine zweite SSD dazu bestellen, dann wären deine Wünsche erfüllt, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Grauthermik
für VR gaming muss es nvidia sein. amd hat hier sehr schlechte performance mit stuttering seit RDNA3 und intel arc hat mit VR auch massive probleme.

du könntest ggf. noch über eine 4070ti nachdenken, 16gb vram für videobearbeitung sollten es schon sein.

Danke schonmal für die schnellen, informativen Antworten!

@coxon
Von teracle hatte ich zuvor noch nie was gehört.
Das Gehäuse ist Geschmackssache - mir gefällt es nicht so sehr.

Spricht - ausser dem Preis - etwas gegen Das hier?

Der Rest gefällt mir ausgesprochen gut! Damen hoch ;)

@duskstalker
Gut zu wissen, das mit Intel arc.

Grauthermik schrieb:
Was ich über intels 13./14. gelesen hab
Wenn Du einen 14700K + Z Board nimmst und fähig und willens bist die Spannung selbst sinnvoll einzustellen, bekommst Du damit ein top System für Deinen Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
die intel igpu mit h265 422 10bit hardware decoding + quicksync ist ein dickes argument pro intel. S1700 ist EOL, aber was für am5 noch kommt, steht auch in den sternen. könnte auch gut sein, dass zen6 auf am6 kommt. S1700 hat auch eine bessere chipsatzanbindung mit pcie gen4 x8, was es dir erlaubt mehr ssds sinnvoll einzubinden. ABER du musst hier zwingend selber hand anlegen und die cpu so konfigurieren, dass sie auf keinen fall über 1,45v core bekommt.

wenn du keine h265 422 10bit video dateien hast, kannst du auch amd nehmen, hier ist bspw der 7900(X) derzeit nicht schlecht in preis/leistung. wenn du glück hast, kommt ggf. noch mal ein upgrade auf am5.

ich warte derzeit auf arrowlake im herbst.

Grauthermik schrieb:
Von teracle hatte ich zuvor noch nie was gehört.
Sie hat im CB Test ganz gut abgeschnitten und ist in diesem Build, um die 2000€ Grenze nicht zu sprengen. Normal ist die Lexar NM790 der Foren-Liebling, zurecht bei der Leistung, und die gibt es auch mit 4TB.
Grauthermik schrieb:
Spricht - ausser dem Preis - etwas gegen Das hier?
Nein, nur der AirFlow ist etwas semi in dem Case. Das Case ist fancy und du brauchst einen Haufen Lüfter für einen guten AirFlow. Die Thermalright (Geheimtip im Budgetbereich) haben eine gutes €/L Verhältnis und eine, meines Erachtens nach, angenehme Akustik im gesamten Drehzahlbereich. Sie sind mir auf jeden Fall lieber als meine vorherigen Arctic P12 Bionix, die hatten ein Auf- und Abschwingen, welches in einem sonorischen, RPM-abhängigen, Summen resultierte, sehr nervig, mäh... ARGB gibts dazu, muss man aber nicht nutzen wenn man nicht möchte. Die Förderleistung der Thermalright Lüfter ist ebenfalls besser als bei Arctic.

duskstalker schrieb:
könnte auch gut sein, dass zen6 auf am6 kommt.
Das nimmst du sofort wieder zurück du pöhser Pessimist!!!11einself ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
coxon schrieb:
Das nimmst du sofort wieder zurück du pöhser Pessimist!!!11einself ^^
:evillol:

@topic

wenn du rein mit luftkühlung arbeiten willst, wäre das fractal torrent wahrscheinlich das beste, was du nehmen kannst.

bei den SSDs würde ich bei etablierten marken bleiben. vor einer weile wurde die sabrent rocket sau durchs dorf getrieben, und die SSD ist mir kürzlich nach nur 1,5 jahren mitten beim videobearbeiten gestorben - und das war kein einzelfall, wie sich hinterher herausstellt.

lexar ist auch nur ne weitere china bude, bei denen ich mit einem ram-kit auch schon sehr gemischte erfahrungen gemacht habe. ich persönlich würde kingston, crucial, oder western digital nehmen. samsung hat auch immer wieder probleme mit der firmware - macht irgendwie auf dauer auch einen schlechten eindruck.

duskstalker schrieb:
kingston, crucial, oder western digital nehmen
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html

Beide sehr empfehlenswert, aber mit 4TB auch sehr teuer.

@Grauthermik statt einer 4080Super, ließe sich auch eine 4070Ti Super nehmen. Die Günstigste fängt bei 820€ an und das gesparte Geld kann man in die SSDs investieren. Bevor du dich zwischen 4080S und einer 4070TiS entscheidest, solltest du dir Gedanken über deinen zukünftigen Monitor machen. QHD, also 2560x1440, kann von beiden Karten problemlos bedient werden. Aber ab UWQHD mit 3440x1440 und UHD mit 3840x2160 wird es mit 120Hz+ immer anspruchsvoller und die Grafikkarte wird zum limitierenden Faktor und kann nicht genug Rechenleistung haben.

Manche 13900k und 14900k fordern in singlethread Szenarios 1,6v VID für den >6ghz boost, was einfach nur völlig krank ist. Deshalb sag ichs. manuelles tuning ist hier zwingend angeraten, dann laufen die CPUs auch viel Kühler und effizienter, wie bspw bei dir @till69

aber manche werden für knapp 6 ghz schon etwas Saft brauchen. Das muss dann jeder für sich selber entscheiden, jedenfalls sollte man safe sein, solange die 1,45v nicht überschritten werden.

Wenn kein nur mit Quicksync decodierbares Rohmaterial genutzt wird, würde ich von Intel derzeit Abstand halten.

Deshalb ist die Frage ganz entscheidend: Welches Rohmaterial wird geschnitten? Codec, Bittiefe und Farbcodierung, das solltest du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grauthermik schrieb:
Streams in 720/1080 30bilder auf twitch
Wird über die GPU gestreamt oder noch über die CPU ?

Zurück
Oben