Desktop PC zur Videobearbeitung

And1-84

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich suche nach einem leistungsfähigen Desktop PC für meine Frau.
Sie produziert Online-Kurse und benötigt diesen für die Erstellung und Bearbeitung von Ton- und Videoaufnahmen (inkl. Rendering).
Hierfür nutzt sie u.a. Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia.
Dies sind auch die Programme, die unseren Laptop immer mal wieder deutlich in die Knie zwingen und dadurch sehr viel Zeit kosten.
Da sie erst seit 9 Monaten selbstständig arbeitet und noch relativ am Anfang steht, wird eine günstige, gerne auch gebrauchte Lösung bevorzugt.
Sie wäre schon über eine deutliche Verbesserung glücklich, was bezogen auf den aktuellen Laptop nicht schwer sein sollte.
Aktuell ist ein 17 Zoll HP Laptop mit AMD Ryzen 5 2500u Radeon Vega Mobile Gfx 2,00 Ghz im Einsatz.
Installierter RAM: (angeblich) 12 RAM (verwendbar 11 RAM)

Fürs Gaming soll der Rechner gar nicht genutzt werden.
Also nur für Office-Anwendungen sowie für Videoaufnahmen und- bearbeitung.

Platz ist kein Problem. Dementsprechend ist ein Tower vollkommen ausreichend.

Welche Spezifikationen wären Must-Haves (Prozessor(4-Core/8-Core), GPU(2/4/6GB) oder Grafikarte, RAM (16/32))
und welche eher nette bzw. empfohlene Optimierungen ?

Die Mindestvoraussetzungen der Programme hatte ich mir bereits angeschaut, kann aber nicht wirklich beurteilen, was hiervon wirklich sinnvoll ist bzw. welche Spezifikationen den größten und nachhaltigsten Effekt auf die Performance liefern würde.

Adobe After Effects
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html

Adobe Premiere Pro
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Bild- Video- und Tonbearbeitung.
Software: Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich nur einen. Bis jetzt noch kein Monitor vorhanden, da nur über Laptop gearbeitet wurde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 1.000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bis Anfang/Mitte November. Wenn vorher auch ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten wäre es, wenn das Grundgerüst stehen würde.
Einzelne Komponenten könnte ich nach Anleitung auch einbauen.
 
Wenn damit Geld verdient wird sollte man eigentlich zu ner Fertigen Workstation mit Support von Dell,HP, Lenovo und co greifen.
Da die Kiste eh erst in 2 bis 2 1/2 Monate gekauft werden soll würde ich erstmal abwarten was die nächste Zeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und NJay
warum keinen mac mini mit m1? der packt das ultra performant, und ist in der aktuellen generation sogar im budget.

halt darauf achten dass du einen halbwegs farbtreuen und kalibrierten bildschirm dazu hast, sonst ist das mit video erstellen eher blöde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Eine Desktop APU R7-5700g wäre ca. 4x so schnell wie der alte APU R5-2500u vom Laptop, die kostet momentan 250€.
Ich würde auch 2x16 GB RAM erwägen, auch wenn man mit 16 GB ( 2x8GB) auch schon knapp auskommen kann (iGPU kann sich 1-2 GB davon abzweigen). Bei dem alten Notebook könnte RAM Speicher Knappheit ein Problem sein, und welcher Massenspeicher ist drinnen, schon eine flotte SSD?

Auf eine extra Grafikkarte kann man bei Videoschnitt schon verzichten, wenn man eine moderne iGPU hat.

Für og. R7 5700g APU würde auch gut ein günstigeres b450 Mainboard ausreichen, weil die APU kein PCIe v4 beherrscht, was aber auch nicht nötig ist.
https://www.computerbase.de/preisve...ng-b450-plus-ii-90mb1650-m0eay0-a2394357.html

RAM:
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html

SSD:
https://www.computerbase.de/preisve...n550-nvme-ssd-500gb-wds500g2b0c-a2195073.html


HDD für Sammlung von Rohmaterial, u. Als Laufwerk zum Exportieren.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-x300-performance-8tb-hdwr480uzsva-a2557837.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

@Fujiyama
Ob es unbedingt etwas mit Support von Dell & Co sein muss, dies war eigentlich nicht wirklich eingeplant bzw. vorgesehen.
Dafür ist die Selbstständigkeit noch nicht attraktiv genug, um diesen Service mitzubezahlen😉.

@lazsniper
Ich hatte schon an andere Stelle gehört, dass rein zur Video-Bildbearbeitung Apple-Produkte bzw. ein Mac empfohlen wird.
Wir haben leider bei uns im Haus wenig Erfahrungswerte mit Apple-Produkten und ich hätte eine gewisse Sorge, dass wenn es dort (Anwendungs-)Probleme gibt, ich dort wenig unterstützen kann und mir erst einiges anlesen muss.

@HITCHER_I
Das sind schon mal einige detaillierte Vorschläge, die auf jeden Fall aufschlussreich sind.
Ich hatte ein wenig gehofft, dass ich mir ein bereits bestehendes Grundgerüst beschaffen und dieses nur mit einzelnen Komponenten ergänzen bzw. erweitern könnte.
Einen einfachen, gebrauchten und aufbereiteten Office-PC hatte ich für die Schwiegermutti bereits mal über den AFB Shop bestellt und war durchaus zufrieden.
Ideal wäre – aus praktischen und kostentechnischen Gründen - ein ähnlicher Ablauf, nur dann mit einigen höherwertigen Komponenten für eine optimierte Videobearbeitung.
Wird hiervon abgeraten und eher zu eigens konfigurierte PC´s mit komplett neuwertiger Hardware geraten ?
Von CSL-Computer und Dubaro hatte ich häufiger gelesen.
 
Neuwertige 8-Kern CPU mit moderner iGPU wäre schon empfehlenswert, wenn man die wo günstiger bekommt ist's auch ok, aber die ist ja schon von AMD von 350 auf 250€ runter gesetzt worden, da schon über 1 Jahr alt.
Bei CSL kannst die Konfiguration noch anpassen, und aufwerten, zB. mit Kartenleser, oder Blu-Ray statt DVD,
und zusätzlicher 3 1/2" HDD einbauen.
Habe in der Konfiguration nur mal das Mainboard und das Gehäuse ausgetauscht:
https://www.csl-computer.com/k/aoIrDEDD
Nach dem Anklicken vom Link musst ggf. ein paar Sekunden warten, bis die angepasste Konfiguration angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And1-84
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die og. Konfiguration noch nicht optimal ist, da nur 16GB RAM, und der CPU Kühler passt auch nicht optimal zu einem Low-End Board, dort wäre ein Top-Blow sinnvoller. (zB. CSL Air Ring 140 ARGB).
Wenn möglich sollte man aber stattdessen so ein besseres Mainboard wie og. dazu wählen, was Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat.
Ich habe die Konfiguration mal entsprechend aufgewertet, und ein stärkeres Netzteil vorgesehen, mit dem man auch eine zusätzliche Grafikkarte bis ca. 200W TBP betreiben kann.
https://www.csl-computer.com/k/JnGVDvTp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: And1-84
@HITCHER_I
Vielen Dank dafür.
Die Frage nach dem Arbeitsspeicher hätte ich dir auch noch stellen wollen, da du ja zu Beginn sinnvollerweise 2 x16 RAM empfohlen hattest und mir ein gewisser Puffer in dem Bereich wichtig wären.
Dann hat sich das hiermit erledigt😉.

Kurz zu der Grafikkarte:
Die iGPU ist für den jetzigen Moment ausreichend, sollte dies mal nicht mehr ausreichend sein und die Performance darunter leiden, wäre es sinnvoll dementsprechend eine separate Grafikkarte nachzurüsten, richtig ?

Ich würde dann noch eine WLAN-Karte ergänzen und dann würde es aus meiner Sicht erstmal passen.
Oder würdest du etwas anderes, z.B. einen WLAN Stick empfehlen ?
Hatte sonst immer gelesen, dass ein Stick unbeständiger bzw. störungsanfälliger als eine eingebaute, vernünftige PCIe-Karte ist.
Ich habe derzeit eine Gigabit-Leitung von Vodafone und habe hierfür eine FRITZ-Box 6591 im Einsatz.

Die hoffentlich letzte Frage:
Muss ich bei der Wahl eines passenden Monitors etwas beachten ?
Eine gewisse Mindestanforderung an die Bildschirmauflösung (Full HD) ist klar.
Wäre eine höherwertige Auflösung zu empfehlen, speziell im Hinblick auf irgendwelche Probleme bei der Darstellung/Kompatibilität bei der Bearbeitung ?
Wie gesagt, geht halt nicht ums Gaming, wo eine schöne, detailgetreue Darstellung durchaus im Fokus stehen könnte, sondern „nur“ um die Videobearbeitung.
Ein 24“ Monitor dürfte vermutlich ausreichen, maximal 27“ und wäre schon mal eine deutliche Verbesserung zu dem 17“ Laptopbildschirm.
 
CSL hat diese Karte zur Auswahl in der PC-Konfiguration:

WLAN PCIE KARTE 1200 MBIT/S (600 MBIT/S @ 2,4 GHZ), BLUETOOTH 5.2 - CSL PAX-1800 PLUS​

Die wäre interessant, da sie die externen Antennen inkl. Verlängerungskabel hat, sodass man sie gut positionieren kann, und nicht hinter dem PC verstecken muss, für besserem Empfang.

Bildschirm wäre evtl. HDR interessant, wenn man das verwenden möchte, und IPS oder VA Panel und Display-Port Anschluss. Klar wäre in Zukunft vielleicht eine Grafikkarte aufzurüsten eine interessante Option, und es ist daher wichtig, dass der PC dafür vorbereitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: And1-84
Zurück
Oben