Desktop-Programme nicht in App-Übersicht?

Skidrow

Lt. Commander
Ich dachte bisher, dass in der Appübersicht (also der kliene Pfeil unter den Apps) ALLE Programme auftauchen, aber offensichtlich ist dem nicht so.

Ich habe gerade Thunderbird installiert, und es taucht in der Liste nicht auf. Es muss doch irgendwo eine Liste geben mit allen installierten Programmen?

Danke euch!

Such nach dem Namen -> Rechtsklick -> An Start anheften. Das Verhalten war bei 8 noch so, aber da tonnenweise Programme noch einen Haufen Schundverknüpfungen mit angelegt haben, wurde es mit 8.1 geändert und man muss selbst alles anpinnen.

Bei mir tauchen alle Programme auf. Thunderbird ist auch dabei und zwar unter M wie Mozilla.

In einem von den beiden Pfaden

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

sollte der Thunderbird auftauchen. Tut er das nicht entsprechend eine Verknüpfung bzw. falls gewünscht vorher noch ein Verzeichnis wie z.B. 'Mozilla Thunderbird' ohne die '' erstellen und dort dann eine Verknüpfung zum Thunderbird darin erstellen und den PC noch einmal neustarten und dann sollte auch in der Modern-UI der Thunderbird auftauchen.

Das finden der Thunderbird.exe ist ja nicht das Problem, aber wie soll der normale Otto Normal DAU ein Programm starten, dass er gerade eben installiert hat? Und wenn ich Thunderbird über die Suche starten will, muss ich "thunderbird" komplett eintippen, ansonsten bekomme ich nur Vorschläge für die Setup.exe und Thunderbird bei wikipedia.

Soviele facepalms, wie ich heute hatte, hatte ich in knapp 40 Jahren davor nicht. Ich komme mir heute echt vor, als wenn ich auf einem fremden Planeten gelandet bin. Also Windows 8 ist echt krass!

@Systemfehler
Das war auch mein Gedanke, taucht aber trotzdem nicht auf.

Skidrow schrieb:
Das finden der Thunderbird.exe ist ja nicht das Problem, aber wie soll der normale Otto Normal DAU ein Programm starten, dass er gerade eben installiert hat?
Wie findet er es sonst? Wenn er keine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt hat, findet er es da, wo es alle bisherigen Windows Versionen ebenfalls gemacht haben - "Alle Programme". Ist nun links unten der Pfeil in MUI. Wird sogar hervorgehoben + ein Label erscheint drüber "x neue Programme installiert". Es gibt genug Hinweise, man muss nur mal die Augen öffnen.

Also bei mir taucht Thunderbird auch ganz normal in der App Liste auf? Sollte also auch bei dir so sein.

Du hast aber schon gelesen, dass Thunderbird bei mir NICHT unter "Alle Apps" auftaucht?
Ergänzung ()

Ja dann schau selber :eek:

Anhänge

• Appübersicht.png
    Appübersicht.png
    186,8 KB · Aufrufe: 158
Dann hast du wohl keine Verknüpfungen im Startmenü angelegt. Dafür kann das Windows dann aber nichts.

Anhänge

• thunderbird.png
    thunderbird.png
    14,5 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben