Desktop reagiert auf linker Seite nicht

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass der Desktop unter Windows 11 nicht mehr richtig funktioniert. Ich vermute, es kommt durch das Update Windows 11, version 24H2 welches ich am 04.09. durchgeführt habe. Andere Ursachen fallen mir nicht ein, da ich sonst an dem System nichts weiter verändert habe in der letzten Zeit.

Problem:
Ich kann plötzlich die Icons auf meinem Desktop auf der linken Seite von Monitor 1 nicht mehr anklicken. Auch wenn ich mit der Maus drüber fahre, sehe ich das Rechteck dahinter nicht, was normalerweise erscheint. Ab der Mitte des Monitors zur rechten Seite funktioniert jedoch alles normal. Wenn ich eine Datei von der rechten Seite von Monitor 1 auf die linke Seite von Monitor 1 ziehe, wird mir angezeigt, dass die Datei kopiert werden soll. Das kann doch gar nicht sein, da es sich um den selben Desktop handeln sollte und ich auch nicht STRG gedrückt halte. Ich habe zwei Monitore per DisplayPort angeschlossen.

Die Monitore sind korrekt eingestellt, so dass Monitor 1 links und Monitor 2 rechts zugeordnet wird. Aber davon abgesehen, habe ich keine Einstellungen verändert. Bisher lief alles normal.

In Anwendungen funktioniert auch alles normal. Lediglich der Desktop auf der linken Seite reagiert nicht. Sogar die Taskleiste funktioniert auf dem ganzen Bildschirm normal, also auch links, wenn ich dort mit der rechten Maustaste klicke.

Ich habe daraufhin Wallpaper Engine aus dem Autostart genommen, da ich dachte, es hängt vielleicht damit zusammen. Danach ging es auch wieder, jedoch ist nach einem Neustart nun wieder das Problem da.

Treiber sind alle soweit aktuell.

Dann deinstallier Wallpaper Engine doch mal ganz?

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, nobby_a, coxon und 3 andere
Ich hatte gehofft, es wäre etwas anderes. Ich wollte Wallpaper Engine eigentlich noch weiter benutzen. :D

Aber nun funtkioniert wieder alles normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und cyberpirate
Zurück
Oben