Desktop scheinbar "verrutscht" - Keine Änderung über Soft- oder Hardware

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
432
Hallo Leute!
Zur Situation:
Ich habe an mein Notebook (Lenovo Thinkpad E135 unter Windows 8.1 64 Bit) einen meiner 22-Zöller (genau genommen den Asus VW225) via VGA angeschlossen. Dazu habe ich die Einstellungen (sowohl in den Windows-Einstellungen als auch im CCC) auf "erweitern" gestellt. Jetzt soll das Display des Notebooks auf 1366x768 und der Asus unter 1680x1050 laufen. Auf dem Laptop läuft der aktuelle Treiber und das aktuelle CCC.

Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ich den externen Monitor anhänge, hat dieser unten einen schwarzen Streifen, oben fehlt ein Stück des Bildes.
Ich dachte mir: Ganz einfach, da wird wohl die Vertikale Einstellung falsch sein. Also in den Softwareeinstellungen beim CCC unter "Meine VGA-Anzeigen" und weiter unter "Bildanpassungen" geguckt und gesehen: Nein, hier ist der auf nicht "verrutscht". Auch in den Hardwareeinstellungen des Monitors ist dem nicht so. Hab ihn auch an nem anderen PC hängen, da gibt es das Problem nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Falls noch Infos fehlen, einfach fragen.
 
Was passiert, wenn du ihn über HDMI/DVI anschließt?

Das solltest du eh bevorzugen. VGA ist steinzeit. Und ein passendes Kabel kostet keine 10 €...
 
Habs an meinem Fernseher getestet. Da hab ich das Problem (Über HDMI) nicht. Hab nur kein HDMI-DVI-Kabel hier, von daher kann ichs am Monitor direkt nicht testen.
Leider ist der DVI-Anschluss des Monitors schon belegt. Also würde ich es gerne über VGA laufen lassen. Ist auch nur für Office, von daher geht das wohl klar.
 
ThreeDaysGrace schrieb:
Auch in den Hardwareeinstellungen des Monitors ist dem nicht so.
Dann passe es doch dort einfach an, oder benutze die automatische Justierung ("S"-Button zwei Sekunden gedrückt halten).
 
Zurück
Oben