Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinen Laptop kann ich sobald ich mich anmelde nichts mehr machen, alle Icons sind weg. Nur die Leiste unten ist da aber lässt sich nicht anklicken, vor dem anmelden funktioniert alles sprich PC Neustart etc ist alles anklickbar.
Wie sichere ich jetzt meine Daten und lese den Win10 bzw Win8 key aus? Da ich den Laptop gerne neuaufsetzen will.
Wenn Win8 ist der Key im UEFI/Bios hinterlegt. Ansonsten brauchst Du auch keinen Key da Windows das Gerät automatisch aktiviert nach Neuinstallation. Hier wäre es nur von Vorteil Du registrirst es noch in Deinem MS Account. Nur für den fall das Du mal ein anderes Gerät aktivieren möchtest.
Du muss dir keine Sorgen machen um den Key. Bei der Win10 Installation überspringst du die Eingabe und beim ersten Internet Zugang wird es aktiviert, weil Microsoft dein Gerät bereits kennt.
Daten sichern machst du am besten über ein externes gestartet System wie Linux und kopierst alles auf eine externe Festplatte oder USB Stick.
Weiter könntest du dir auch alles sparen und das Gerät einfach zurücksetzen und die Daten behalten während der Installation. Das ist ja gerade das feine an Win10 das man nicht gleich immer alles löschen muss.
Bei/ ab Windows 8 ist der Key/ die Lizenz vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation daraus ausgelesen und für eine ggfs. notwendige erneute Aktivierung benutzt. Da bereits Windows 10 auf dem Gerät ist/ war, ist auch eine Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt, die bei einer Neuinstallation ohne grundlegende Änderung der Hardware herangezogen und für die Aktivierung benutzt wird.
Abgesicherter Modus geht nicht, welche Möglichkeiten gibt es um meine Daten, vorallem Bilder zu sichern? Auf einen Usb Stick linux? Aber wie genau funktioniert das und wie komm ich dann an meine bilder?
Du kommst doch noch in Windows rein. Über einen Rechtsklick auf die Taskleiste oder über Strg+Alt+Entf den Taskmanager starten, auf das Menü "Datei" gehen und dort den Punkt "Neuen Task ausführen" nutzen, um den Explorer zu starten. Schon hast Du vollen Zugriff auf das gesamte System und kannst zunächst Deine Daten sichern.
Danach dann eben auch mit Win+I in die Einstellungen gehen und das letzte Update deinstallieren.
das ist kein Schwachsinn, anscheinend hast du keine Ahnung
es ist nun mal so, das bei OEM Geräten mit vorinstallierten win8 oder 10 der Key fest im UEFI hinterlegt ist und dieser einfach bei der neu Installation automatisch genutzt wird.
und da er ja von win8 auf win10 geupgradet hat, wurde beim Upgrade anhand des Boards eine Hardware ID erstellt, das passiert immer bei nem Upgrade von win7 oder 8.1 bzw bei ner win10 Installation mit dem win7 oder 8.1 Key, die Hardware ID wird an Microsoft gesendet und man bekommt eine digitale Lizenz dafür. Da die Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist, kann man win10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, solang man das Mainboard nicht wechselt, win10 wird automatisch wider aktiviert
Nein du kannst sie entweder mit einem Adapter an den USB Port stecken. (Am besten im laufenden Betrieb) Und wenn du kein Adapter hast das direkt im Gehäuse. Du kannst dann im Boot Menü festgelegten von welcher platte du Booten möchtest.
Bei mri war es schon mehrmals möglich, Dateien, die in einer kaputten Windows-Partition sitzen (Nicht zugeordneter Speicher zB) unter Linux einfach erkannt werden, als wäre nie etwas passiert. Wenn du diese Möglichkeit hast, dann schau da mal nach. Auf Bootreihenfolge achten. Solltest du die Möglichkeit nicht haben, dann suche dir mal eine lokale Informatikfirma und frag nach, normalerweise sollten sie die Möglichkeit für kleines Geld anbieten, ohne dass du die Platte zu teuren Datenrettern schicken musst. Eine eindeutige Erfolgschance ist das aber nicht.
Über den einfach booten und die Platte einfach "löschen" sobald du zur Partitionsauswahl kommst, formatieren ist unnötig. Aber natürlich erst nach dem Backup, sonst bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit als Datenretter
vom Stick oder DVD booten ... Computerreparaturoptionen aufrufen ...
Dann unter Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung starten, und dort Regedit. In Regedit "importieren" auswählen, und man hat ein Explorer-Fenster, in dem man auch Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, zB. auf USB-Speicherstick.