Desktop-Symbole ab- und anschalten

prh

Cadet 3rd Year
Moin,

wie ich die Desktop-Symbole via Kontextmenü vollständig aus- und später wieder einblenden kann, ist mir bekannt.

Für bestimmte Anwendungszwecke suche ich jedoch die Möglichkeit, dies per Anweisung (am besten über eine Batch-Datei) auszuführen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Peter

Mit Tools wie "Fences" und "AutohideDesktopIcons" lassen sich die Icons per Doppelklick auf dem Desktop verstecken und wieder anzeigen.
Den Doppelklick via Batch zu erzeugen, wird schon möglich sein. Einfacher kann man das mit "AutoIt" in eine Exe-Datei packen und diese dann ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
DesktopOK kann das Ausblenden auch, mit einstellbaren Zeiten. Ansonsten wäre es interessant, die
prh schrieb:
bestimmte Anwendungszwecke
genauer zu kennen. Da git es vielleicht noch ganz andere Lösungen.

1671009478479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und prh
Danke Euch allen.
Pete11 brachte mich aber auf den richtigen Weg: DesktopOK setze ich zwar bereits seit Jahren ein, jedoch bislang ausschließlich zur Icons-Wiederherstellung.

Aber dass es auch die (wie ich finde) geniale Möglichkeit bietet, die Icons dann auszublenden, wenn die Maus eine bestimmte Zeit nicht bewegt wurde, das wusste ich nicht.

Funktioniert für meine Zwecke hervorragend: Bildschirm aufräumen bei Meetings, Präsentationen etc.

Schönen Tag noch!

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben