Desktop-Symbole ausblenden, wenn nicht auf Desktop?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.593
Hi,

ich weiß, dass es die Funktion "Ansicht > Desktopsymbole anzeigen" gibt, über die man Desktopsymbole ein- und ausblenden kann. Was ich mich aber frage: Gibt es eine elegante Möglichkeit, Desktopsymbole immer dann auszublenden, wenn man sich gerade in einem Fenster befindet? Ganz egal ob im Browser, Mailprogramm, Kalender oder anderen Programmen. Die Desktopsymbole sollen nur dann angezeigt werden, wenn man sich "auf dem Desktop befindet", also dann, wenn man z.B. auf das Wallpaper klickt (dann wird ja das aktuelle Fenster automatisch inaktiv).

Das wäre ideal, weil mich die Desktopsymbole immer ablenken, wenn ich z.B. im Browser (nicht Vollbild!) arbeite und drum rum im Hintergrund Desktop-Symbole zu sehen sind - da kann man diese noch so aufgeräumt haben, sie stören in den Momenten.

Gruß
 
Im Browser könnte beispielsweise F11 helfen. :daumen:

Ernsthaft: wenn dich die Icons auf dem Desktop ablenken, dann nutze doch maximierte Browser/Explorer-Fenster?

Ansonsten sind mir nur Lösungen über Powershgell oder Regex bekannt, die vermutlich aber erst nach Neustart greifen.
 
Per Script aka Powershell an-/ausschalten oder per Autohotkey dieses Aufzeichnen und auf eine Tastenkombi legen.

BFF
 
Warum verwendest du nicht einfach das Windows Startmenü und lässt den Desktop frei von Symbolen?
Das Startmenü ist mit einem Klick oder einer Taste erreichbar und schliesst sich sogar vollautomatisch nach dem Öffnen eines Programms.
 
@Der Lord Hast Du meinen Beitrag gelesen? Zitat: "nicht Vollbild!"

@BFF Was meinst Du mit Tastenkombi? Ich frage eine Lösung an, wo die Symbole so lange ausgeblendet sind, wie man nicht aktiv auf dem "Desktop" ist (und kein Fenster somit "aktiv" ist.

@unlock Leider am Thema vorbei.
 
@cartridge_case Das habe ich doch genau erklärt?

Das wäre ideal, weil mich die Desktopsymbole immer ablenken, wenn ich z.B. im Browser (nicht Vollbild!) arbeite und drum rum im Hintergrund Desktop-Symbole zu sehen sind

Und das gilt für jedes Programm. Jetzt in diesem Moment habe ich drei Fenster geöffnet in der optimalen Größe für mich zum arbeiten. Neben den Fenstern sind aber noch die Desktopsymbole zu sehen - diese möchte ich - wie beschrieben - ausgeblendet sehen, wenn man gerade in Fenstern aktiv ist.

Der Vorschlag, im Vollbild zu arbeiten, geht am Thema vorbei, ich habe doch bewusst "nicht Vollbild!" geschrieben, da ich nun einmal mit mehreren Fenstern arbeite. Es geht auch nicht darum, Fenster auf irgendeine Weise zu "maximieren" und die Desktopsymbole zu "verdecken" oder sowas. Die Fragestellung ist eine ganz andere.
 
Doch, habe ich erklärt. Obwohl es gar nichts mit der Lösung zu tun hat: Ich brauche sie auf dem Desktop, weil ich, wenn ich mich in Windows einlogge oder KEIN Fenster offen ist, sehr schnell zu meinen verschiedenen Ordnern der Festplatte oder anderen Links usw. gelange. Und ich frage NICHT nach irgendeiner anderen Arbeitsweise über das Startmenü usw.

Und zu Deiner Frage "Und wieso kannst du die Fenster nicht so anordnern, dass der gesamte Bildschirm voll ist?" habe ich doch gerade eben erst geschrieben:

Es geht auch nicht darum, Fenster auf irgendeine Weise zu "maximieren" und die Desktopsymbole zu "verdecken" oder sowas

Wenn ich doch derartige Punkte bewusst anmerke, wieso fragst Du mich das dann? Es geht doch um eine vollkommen andere Fragestellung, ganz einfach: "Gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja, welche - um Desktopsymbole automatisch ausblenden zu lassen, sofern man gerade in einem Fenster aktiv ist"..
 
Habe eine tolle Möglichkeit gefunden. Das Tool heißt "DesktopOK" und lustigerweise verwende ich es sogar schon eine Weile - aber eher zum Speichern der Positionen von Desktopsymbolen. Gerade habe ich aber entdeckt, dass es im Bereich "Tools" eine Funktion "Desktop-Icons verstecken > Diese Funktion verwenden > Symbole ausblenden, wenn die Maus > 1. Sekunde / 2. Sekunden usw. nicht mehr bewegt wird über dem Desktop".

Funktioniert haargenau so, wie ich es gewünscht habe - perfekt.
Ergänzung ()

@cartridge_case So viel angenehmer. Wenn Du es ausprobieren solltest, wirst Du erkennen, warum ich das so wollte. Ich habe drei Fenster offen, nebeneinander, aber in einer angenehmen Größe, weil auf einem 32-Zoll Monitor maximal-hohe oder -breite Fenster einfach unangenehm sind zum arbeiten. So ist es viel angenehmer und keine Icons lenken ab im Sichtfeld :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe es mir gerade geladen und kurz reingeschaut. Sehr mächtiges Tool. Kannte dafür bisher Fances, was wohl hauptsächlich die Anordnungen der Symbole speichert.

Ich kam mit einem 23"-Monitor und der internen Laptopanzeige eigentlich immer gut zurecht. Auch immer alles auf Vollbild. Full-HD natürlich "nur". Du wirst bei 32" sicher eine höhere Auflösung haben?
 
Ja, volle 3840x2160 (100%), ich arbeite viel am Rechner mit mehreren Fenstern. Wenn ich ein Fenster aber zu groß mache, ist es einfach anstrengend zum arbeiten. Für die Anordnung der FENSTER ist übrigens PowerToys von Microsoft echt gut, da gibt es die "FancyZones", da kann man genaue Bereiche definieren, in die man mit gedrückter Shift-Taste Fenster hineinziehen kann und die dort dann in der gewählten Höhe und Breite "andocken", echt sehr schön (auch bei Setups mit mehreren Monitoren).
 
Ich benutze TurboLaunch,
restliche Details: siehe Bilder!

TurboLaunch_3.jpg
 

Anhänge

  • TurboLaunch_1.jpg
    TurboLaunch_1.jpg
    383 KB · Aufrufe: 318
  • TurboLaunch_2.jpg
    TurboLaunch_2.jpg
    461 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
@novel
Das ist auch eine Idee, aber die Beschreibung fehlt bei vielen Icons.
 
Beschreibung bei vielen Icons ist vorhanden,
siehe Bild
 

Anhänge

  • TurboLaunch_4.jpg
    TurboLaunch_4.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 289
Aber das hat doch gar nichts mit dem Thema dieses Beitrags zu tun. Die Taskleiste und das Startmenü haben auch Symbole (vor allem auch die Möglichkeit von Symbolleisten (Ordner) in der Taskleiste. Das hat nur nichts mit dem Thema zu tun.

(und es sieht grausam aus, wie aus Zeiten von Windows 98)
 
@rongador

Was bisn duhh für einer, du kennst TurboLaunch überhaupt nicht.
Erst probieren, testen und dann über TurboLaunch was behaupten.
 
@nowel Ich bin der, welcher diesen Beitrag begonnen hat und erkennt, dass Dein TurboLaunch überhaupt rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@rongador

Doch es hat mit deine tema zu tun siehe Bilder, aber bitte genau hinsehen!

Ein klick auf Desktop oder irgendeine fenster sind alle Icons weg Bild (TurboLaunch_1).
Ein klick auf TurboLaunch Leiste sind alle Icons wieder da Bild (TurboLaunch_2).
 
Zurück
Oben