Desktop Symbole Automatisch Rechts Anordnen

Jasmin83

Admiral
Hallo leute,

wo kann man einstellen, das sich die Icons auf dem Desktop nicht mehr automatisch links oben anordnen, sondern rechts oben.

Gibt es da vielleicht irgendwo einen Eintrag in der Registry?

Ich wüsste nichts... Aber mach doch einfach die automatische Anordnung ganz aus...

Unbenannt.jpg

ja, das automatisch anordnen stört mich ja gar nicht, wenn die symbole nach rechts verschoben sind bleiben die ja auch da, nur werden neue symbole nicht automatisch nach rechts angeordnet, da muss es irgendwo einen eintrag geben, mit dem man das umstellen kann

Müssen muss es gar nichts, denn die Anordnung orientiert sich an einer ganz einfachen Systemvorgabe: Links oben fängt der Bildschirm an, dort ist Zeile 0 mit Pixel 0. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen, automatischen Raster aus und alle Icons verschieben.
Und sobald ein neues Icon kommt das von Hand verschieben.
So viele neue Desktop Symbole wirst du wohl nicht bekommen, dass du einen Krampf im Arm wegen dem verschieben kriegst ;-)

fences hab ich auch schon gefunden, aber ich wollt erstmal ohne programm auskommen.

und wenn windows es oben links anordnet, steht es irgendwo einprogrammiert, zumal sonst alle symbole übereinander landen würden.

und wenn es mit position code 0,0 irgendwo steht, dann kann man es auch ändern, entweder in 100%,0% oder 2560,0

ich frag hier ja auch nicht umsonst, vielleicht gibt es ja jemanden, der das schonmal gemacht hat, bzw weiß wie es geht.

Ich wollte damit sagen, dass sich Windows beim Anordnen an dieser Position orientiert und das ist hardcodiert. Du kannst das ändern, natürlich, indem Du die Rasterweite des Desktops anpasst. Dann wird aber immer noch von links her angeordnet und nicht wie von Dir in diesem Moment erwartet von rechts oben her angeordnet. Das heisst, Du hast ohne Hilfsprogramme keine Möglichkeit, dass Windows von der Oberen rechten Ecke her nach links sortiert.

Ändere in der Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowsMetrics die Werte "IconSpacing" und "IconVerticalSpacing" so weit ab, dass das automatische Anordnen ausschliesslich auf der rechten Seite und in den von Dir gewollten Abständen passiert - schon hast Du es geschafft.

Zurück
Oben