Desktop Symbole lassen sich nicht verschieben.

CRISTINA

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich habe auf meinen Laptop Windows 8.1 installiert. So weit läuft alles gut. Das einzige was mich stört, das sich die Desktopsymbole nicht verschieben lassen.

Ich hab schon unter der Ansicht alles durchprobiert. Symbole automatisch anordnen, Symbole am Raster ausrichten, Haken davon rein und wieder rausgemacht. Es tut sich einfach nichts.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

Gruß Cristina

Also entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt und ein neues hintergrundbild mit den Icons erstellt :D ooooder

mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken
- Desktop symbole anordnen nach - Den Haken bei: Automatisch anordnen entfernen.

Ergänzung ()

Learco schrieb:
mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken
- Desktop symbole anordnen nach - Den Haken bei: Automatisch anordnen entfernen.

Das habe ich schon versucht und es hat leider nichts gebracht.

LOLrofl'er schrieb:
kannst du sie anklicken? dan ist es kein hintergrundbild.

Ich kann sie anklicken, nur verschieben lassen sie sich nicht. Wenn ich ein desktopsymbol verschieben möchte kommt ein durchgestrichener Kreis.

Ja ich hab leider zu schnell gelesen und den Part mental überflogen :D

Das sagt Microsoft
Methode 1

Starten Sie über Start/Ausführen den Registrierungseditor mit dem Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) und klicken auf ok.
Suchen Sie auf der linken Seite des Registrierungseditors den Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods
Ändern Sie durch Doppelklick auf den Namen "Standard" den Wert in "IDataObject".
Die gleiche Vorgehensweise wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben verwenden Sie für folgende weitere Registrierungsschlüssel:
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "12" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "{00000320-0000-0000-C000-000000000046}" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046
Der Schlüsselname "Standard" muss hier den Wert "oleprx32_PSFactory" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "ole32.dll" enthalten.
Schließen Sie den Regisstrierungseditor und starten anschließend den Computer neu.

EDIT: Aber vorsichtig in der Registry sein, da kannst du gut was kaputt machen :D

Learco schrieb:
Ja ich hab leider zu schnell gelesen und den Part mental überflogen :D

Das sagt Microsoft
Methode 1

Starten Sie über Start/Ausführen den Registrierungseditor mit dem Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) und klicken auf ok.
Suchen Sie auf der linken Seite des Registrierungseditors den Schlüssel
Ändern Sie durch Doppelklick auf den Namen "Standard" den Wert in "IDataObject".
Die gleiche Vorgehensweise wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben verwenden Sie für folgende weitere Registrierungsschlüssel:
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "12" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "{00000320-0000-0000-C000-000000000046}" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046
Der Schlüsselname "Standard" muss hier den Wert "oleprx32_PSFactory" enthalten.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32
Der Schlüsselname "Standard" muss den Wert "ole32.dll" enthalten.
Schließen Sie den Regisstrierungseditor und starten anschließend den Computer neu.

EDIT: Aber vorsichtig in der Registry sein, da kannst du gut was kaputt machen :D

Den vorschlag habe ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Maybe: Gabs nen Fehler bei der Installation von Win8.1 :/ Wenn du Zeit hast bei Gelegenheit neuinstallieren oder so :/

Learco schrieb:
Maybe: Gabs nen Fehler bei der Installation von Win8.1 :/ Wenn du Zeit hast bei Gelegenheit neuinstallieren oder so :/

Fehler bei der Installation gab es keine. Hab windows seit ner woche ungefähr neu drauf auf dem laptop.

Fehler bei der Installation gab es keine.

Wie hast du das denn festgestellt? Jedes Byte verglichen? =D

Kannst du ein Desktopsymbol verschieben, welches du neu auf den Desktop machst? Zum beispiel bei irgendeiner Exe rechte maustaste --> Senden an Desktop (Verknüpfung)

Gruß

Kingfisher OK schrieb:
Wie hast du das denn festgestellt? Jedes Byte verglichen? =D

Kannst du ein Desktopsymbol verschieben, welches du neu auf den Desktop machst? Zum beispiel bei irgendeiner Exe rechte maustaste --> Senden an Desktop (Verknüpfung)

Gruß

Ich habe ein neues Desktopsymbol erstellt und dieses konnte ich auch nicht verschieben.

Starte im abgesicherten Modus, geht es da?
In dem Modus müsste man sich auch als Administrator anmelden können, geht es mit diesem Konto?

Smily schrieb:
Starte im abgesicherten Modus, geht es da?
In dem Modus müsste man sich auch als Administrator anmelden können, geht es mit diesem Konto?
Ich muss erstmal schauen wie ich in den abgesicherten Modus rein komme und dann werde ich es dort probieren.

Ich bin ja mit dem aktuellen Konto ja auch als Admin drin.

Zuletzt bearbeitet:
weissnichalles1 schrieb:
Versuche mal folgendes, mehrfach die "Esc" Taste druecken wenn Du auf dem desktop bist und dann nochmals versuchen die Icons zu verschieben.

Ich habs probiert und konnte immer noch keine Icons verschieben.

hast du vielleicht ein desktop-programm wie "fences" installiert?
anscheinend haben manche das problem mit einer alten version von fences... einige auch mit winrar...
wenn du die programme installiert hast deinstalliere sie mal und schau ob du neue, kompatible versionen online findest. Es kann aber auch irgend ein anderes programm sein das da pfuscht

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hängt das iwie mit der Touch Steuerung zusammen. Wenn diese aktiviert ist.
Das steht da iWork unter den Bildschirm Optionen

Hab demletzt Bein Windows 8.1 sowas gelesen

kann das vom iPad aus nicht genau sagen

Ich habe meinen laptop im abgesicherten Modus gestartet. Dort ließen sich die Symbole ohne Probleme verschieben. Hab dann meinen Laptop neu gestartet und nun gehts auch im normalen Modus. Vielen Dank das ihr mir geholfen habt. :)

Gruß Cristina

Mmmh, OK, kein Problem. Blöd nur, dass wir gar nix gemacht haben sondern der PC sich selbst geheilt hat. Kp wie das funktioniert. Weil im abgesicherten Modus das Verschieben freischalten ist Unsinn.
Irgendwas stimmt nicht mit dem PC.

Oder hat sich dein Benutzerkonto zerschossen und du wurdest jetzt mit einem temporären angemeldet?!

Wenn nicht ... warten wir einfach ab^^.

Zurück
Oben