Desktop-Symbole verschieben sich

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.847
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt: seit den Win Updates diese Woche verschieben sich die Desktop-Symbole bei jedem Neustart. Und zwar so, wie wenn mit 1080p gestartet wird und dann erst auf 4K gewechselt wird. Was soll das? Kann man das unterbinden? Und warum von einem Tag auf den anderen?
 
Desktop Rechtsklick -> Weitere Optionen -> Ansicht -> [ ] Symbole automatisch anordnen.
 
MaverickM schrieb:
[ ] Symbole automatisch anordnen.
Wenn ich da nen Haken setze, kleben alle Symbole am linken Rand. Ist also aus. Zudem: ich habe ja an den Einstellungen nichts geändert, das ging von heute auf morgen los mit dem Chaos...
 
Du solltest das ja auch ggf. ausschalten. :D

Wenn sich da was verschiebt ist u.U. wirklich ein Auflösungswechsel am Werk. Würde in diese Richtung mal investigieren. Eventuell gibt die Ereignisanzeige etwas zu Protokoll.
 
Möglich, nur kein Plan, was ich da investigieren sollte. Warum urplötzlich ein Auflösungswechsel während dem Startvorgang? Was kann sonst noch zu diesem Problem führen?
 
Hmm, 'virtueller' Ordner für mehrere User (betrifft auch System-interne Accounts) mit mehreren Profilen.

Dann noch automatische 'Bereinigung'.

Insgesamt kein Datei-Lager-Ort.

Was kann da schon schiefgehen?!

Mein Fazit war irgendwann, als ich es leid war: Desktop ohne Dateien, Symbole ausgeblendet. Programme via Startmenü/Taskleiste und Dateien auf Datengräbern mit Total Commander als generelle Zentrale für die Dateien. Fixierte Tabs für wichtige Standard-Ordner, sind da schon lange normal.

Nie wieder Ärger mit dem Desktop. Freiheit für das Hintergrundbild ;).
 
2 verschiedene Grafikkarten am Werk? Dann würde ich die Schwächere deaktivieren, dann hat man beim Start auch nur eine Auflösung
 
WinFan schrieb:
2 verschiedene Grafikkarten am Werk?
Oha, möglicherweise hat eines der Updates die interne GPU des Prozzis reativiert, good guess, muss ich prüfen.

Edit: nein, aber iwas von meinem Rumgeklicke hat das Problem eliminiert 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben