Desktop-Symbole verschoben nach Win7-Start wenn Monitor aus ist

Schnipp959

Lieutenant
Hi,

ich habe gerade schon etwas danach gesucht, aber andere Themen mit diesem Problem gehen eher um mehrere Monitore am PC oder Auflösungsänderungen.

Also ich habe am PC entsprechend meine Desktop-Symbole angeordnet, aber wenn ich z.B. den PC starte und den Monitor nicht einschalte, dann verschieben sich alle Symbole nach links. Neu anordnen ist natürlich nervig.
Die Auflösung stellt sich richtig ein wenn der Monitor eingeschaltet wird.

Betriebssystem ist Win 7 Pro x64, Monitor ist über Displayport verbunden, der Rest steht in der Signatur.

Hat jemand einen Rat womit ich nicht die Symbole immer ausrichten muss oder irgendwie die Anordnung speichern und laden kann?

BTW:
Den Monitor im Standby zu lassen ist keine vernünftige Option, da ich abends den PC schon mal zum Streamen laufen lasse und dann per Smartphone herunterfahre. Da braucht dann der Monitor nicht Std. lang mitlaufen.

Danke, werde es morgen mal versuchen.

Aber der Fehler passiert glaube nur wenn beim Bootvorgang und Win-Anmeldung (Auto Login) der Monitor aus ist, evtl. passierts auch wenn ein anderer Eingang gewählt ist, bin ich gerade nicht sicher. Aber wenn der PC an ist kann ich zwischenzeitlich den Monitor abschalten ohne Verschiebungen.

Das Problem ist wohl, dass Win nicht weiß welche Auflösung genutzt wird und nimmt wahrscheinlich eine kleinere (z.B. 800x600) aber meine Symbole ja auf 1920x1200 verteilt sind.

Wäre noch die Möglichkeit Auto-Login zu deaktivieren, so würde der Desktop erst laden wenn der Monitor auch an ist, aber dann muss ich zum Streamen zum PC und mich einloggen statt einfach per Wake on LAN starten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch das oben genannte Desktop OK. Funktioniert prima.
Die Icon Anordnung wird einfach gespeichert, und bei Bedarf per Klick wieder hergestellt.

Du musst den Monitor ja nicht im Standby lassen, aber einfach den Monitor einschalten bevor du den PC einschaltest ist keine Option?

Habe ich unter W10 auch, es gibt einen einfachen registry patch um das zu beheben und die icons für immer am Ort zu halten...
http://www.gidf.de/

Ich lade mir dann mal Desktop OK runter und probiere es.
In der Registry habe ich jetzt nicht wirklich Lust da was zu patchen, da lasse ich nach doch eher schlechten Erfahrungen mittlerweile die Finger von.

Klikidiklik schrieb:
Du musst den Monitor ja nicht im Standby lassen, aber einfach den Monitor einschalten bevor du den PC einschaltest ist keine Option?

Nein, da ich zum streamen auch schon mal den PC per Wake-on-LAN starte und dann entsprechend nicht am PC bin um den Monitor einzuschalten.
Ergänzung ()

So, gerade probiert mit DesktopOK.
Programm starten - Wiederherstellen klicken - Programm schließen, Fertig und die gewohnte Ordnung ist wieder zurück in wenigen Sekunden.

Super, vielen Dank für den Tipp, LokiDKS und ==>Audi<==.
a115.gif

Zurück
Oben