Desktop-Symbole werden automatisch angeordnet (Skalierung 125%)

stbufraba

Lieutenant
Servus Leute, ich habe hier das Problem der automatischen Anordnung von Desktop-Symbolen unter Windows 10 Pro 20H2.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC (2x16 GiB)
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BQT E11-PT-650W Straight Power
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6800 BLACK Gaming
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 und zwei weitere SSD (SATA)
  • Monitor: 1. Asus PB278Q (27", WHQL 2560x1440) und 2. Eizo EV2450 (24", FHD 1920x1080)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit der Installation des aktuellen Graka-Treibers "Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.3.1-Win10-64Bit-Mar18" vor wenigen Tagen (davor war Version 21.2.3 installiert) werden die Desktop-Symbole von Windows 10 bei jedem Neustart und bei jedem Zu- bzw. Wegschalten des zweiten Monitors entgegen der Einstellung (Häkchen "Symbole automatisch anordnen" ist nicht gesetzt) unabhängig von der aktuellen Darstellung immer linksbündig angeordnet.

Dies geschieht NICHT, wenn ich die Skalierung bei 100% belasse. Das möchte ich aber nicht, weil es mir zu klein ist.

Seit vielen Jahren nutze ich den primären Monitor mit 125% Skalierung. Der zweite Monitor ist auf 100% skaliert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die ursprüngliche Anordnung der Desktop-Symbole stelle ich mit dem Tool DesktopOK wieder her (vgl. Anhänge). Das klappt automatisiert nach Neustart, aber leider nur manuell bei/nach Nutzung des zweiten Monitors.

Das ständige Hantieren mit DesktopOK kann kein Dauerzustand bleiben. Daher wäre ich dankbar für jeden Tipp eurerseits.

Nach Auftreten des Problems habe ich zunächst sämtliche Graka-Treiber im abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller 18.0.3.7 entfernt.

Eher eine Randnotiz ist, dass Windows 10 Pro die RX 6800 danach nicht erkennt und es beim Basic Display Adpater von 2006 in Auflösung 1024x768 belässt. Danach habe ich den empfohlenen Treiber "AMD Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Optional (WHQL)" installiert.

Das Problem der ungewünschten automatischen Anordnung der Symbole besteht auch damit.

Der Effekt tritt wie gesagt nur mit meiner Wunschskalierung 125% auf. Bei 100% ist alles in Ordnung. Andere Skalierungen habe ich nicht probiert.

2021-03-24 21-27-06 Win 10 Desktop 1.png 2021-03-24 21-27-06 Win 10 Desktop 2.png

Hallo stbufraba,

eine Lösung Deines Problem mit Windows habe ich nicht, aber einen möglichen Workaround.
Du könntest "DesktopOK" zum Speichern & Wiederherstellen der Icon-Positionen nutzen.
Darin enthalten ist auch Tool "PowerOptionsOK" für die schnelle Umschaltung von Energiesparplänen.

Grüße

Kleiner Tip für die Aktualisierung des Radeon-Treibers:
  1. Herunterladen des neuesten Treiberpakets von der AMD-Webseite
  2. Deinstallation des vorhandenen Treibers unter Windows Einstellungen -> Apps und Features -> AMD Software
  3. Neustart des PCs
  4. Installation des neuesten Treiberpakets (keine Zwischenschritte mit älteren Treibern!)
  5. Neustart des PCs
Nur bei Problemen die Treiberleichen mittels DDU (Wagnardsoft) im Abgesicherten Modus entfernen.

---

Tut mir leid, dass ich Dir den DesktopOK empfohlen habe, obwohl Du das bereits in Deinem Text schriebst.
Hatte nicht Deinen ganzen Text vor Erstellung meiner ersten Antwort gelesen.

Weitere Ideen dazu:
  • Vielleicht hilft es, die Automatische Anordnung mal zu aktivieren, Neustart des PCs & wieder deaktivieren.
  • Deaktiviere in den Energieoptionen -> Netzschalter -> "Schnellstart", falls nicht schon geschehen.
  • ... danach jeweils nochmal Neustart des PCs
Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Danke Dir für die Tipps. 👍

Auf wundersame Weise hat sich das Problem noch gestern Abend dadurch behoben, dass ich mal "nur zweiten Bildschirm" [Eizo EV2450] gewählt habe und dann bei "Nur PC-Bildschirm" [Asus PB278Q] kein Bild mehr kam und auch der Einschlattaster nicht mehr reagierte, worauf ich am Gerät den Kaltgerätestecker gezogen habe.

Ab dem nächsten Neustart wurden die Desktop-Symbole in Wunschanordnung angezeigt. Anscheinend hat Windows den "PnP-Monitor (Standard)" neu erkannt.

Oder es hat mit dem Tool "Windows10 DPI Fix" in der gesetzten Einstellung "Use Windows 8.1 DPI Scaling" zu tun, das ich ebenfalls wieder installiert habe. Statt Skalierung 125%/100% werden Windows dadurch nicht änderbare 225%/175% vorgauckelt, ohne dass sich die Skalierung tatsächlich ändert. "Windows 8.1 DPI Scaling" liefert in zahlreichen Situation die deutlich knackigere Anzeige.

Nochmals Danke.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
EDIT: zu früh gefreut. Nach der Installation des heute erschienenen

AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.3.1 (WHQL)​

in der vorgeschlagenen Weise ist das beschriebene Problem wieder da.

Bei 100% ist alles gut, die Anordnung bleibt bei Reboot erhalten. Bei 125% Skalierung werden die Symbole dagegen falsch linksbündig angeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon überprüft?
Tanzmusikus schrieb:
Deaktiviere in den Energieoptionen -> Netzschalter -> "Schnellstart", falls nicht schon geschehen.

Auf meinem 15"er Notebook benötige ich auch die 125%-Skalierung. Daran habe ich noch einen TV angeschlossen. Beide haben die Auflösung 1920x1080. Modus läuft auf Bildschirm "Erweitern". Hierbei treten keinerlei Probleme auf.
Auch mit den anderen Modi ist mir dabei nie ein Icon-durcheinander-würfeln geschehen.

Vielleicht liegt es an dem Zusatztool "Windows10 DPI Fix" in der gesetzten Einstellung "Use Windows 8.1 DPI Scaling", wie Du schon selbst schreibst. Es scheint kein allgmeines Problem in Windows zu sein.

---

Probiere auch mal jeden Bildschirm einzeln inkl. Neustart des PCs. Also komplett DP-/HDMI-Kabel abziehen.

Ja, der Schnellstart ist deaktiviert.

Das Problem tritt bei mir erst seit einigen Tagen auf und ist - das habe ich getestet - unabhängig von "Windows10 DPI Fix",

Jeden Monitor einzeln testen ist ein guter Ansatz. Das probier ich morgen.

Du scheinst dieses Progrämmchen zu nutzen: http://windows10-dpi-fix.xpexplorer.com/
Da ist eine Version 2.1 von Windows 10 DPI Fix verlinkt.

Hier soll es noch eine v2.2 geben:
https://www.majorgeeks.com/files/details/windows_10_dpi_fix.html
https://www.softpedia.com/get/Deskt...Desktop-Enhancements/Windows-10-DPI-Fix.shtml

Interesante Diskussionen:
https://www.tenforums.com/tutorials/5990-change-dpi-scaling-level-displays-windows-10-a-8.html
https://wpvkp.com/fix-blurry-text-windows-10/

Ich hoffe nur, dass durch dieses Tool Windows 10 nicht dauerhaft beschädigt wird.
Ansonsten ist evtl. eine Reparatur-Installation noch eine Möglichkeit (bitte nur wenn verzweifelt) zum Wiederherstellen des Urzustands.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ich melde mich nochmal kurz. Das Problem ist anscheinend gelöst.

Nachdem ich den zweiten Monitor entfernt und Windows 10 DPI Fix zurückgesetzt habe, hat Windows 10 die Symbolanordnung bei 125% Skalierung über den Neustart hinweg behalten. Keinen Erfolg hatte ich mit der Wiederherstellung einer Sicherung von DesktopOK (nach Neustart war wieder alles linksbündig). Ich musste die Symbole tatsächlich alle manuell neu anordnen. Dazu habe ich mir einen alten Screenshot nach grau konvertiert und als Hintergrund-Bild eingerichtet.

Anschließend ließ sich der auch zweite Monotor wieder in Betrieb nehmen ohne dass das Problem der automatischen Anordnung erneut auftrat.

Zuletzt habe ich der deutlich besseren Darstellung wegen wieder auf "Windows 8.1 DPI Scaling" umgestellt. Auch das klappt jetzt wieder wie es soll. Im Zwei-Monitor-Betrieb ist aber der vertikale Rasterabstand minimal anders, die Symbole springen dann leicht. Sonst alles okay.

Nochmals Danke für die Unterstützung. 👍

2021-04-04 11-02-16 X570-TOMAHAWK Bildschirm 1.png 2021-04-04 11-02-23 X570-TOMAHAWK Bildschirm 1+2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben