Desktop Symbole werden ständig zusammengeschoben

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.245
Hallo zusammen,

ich habe einen LG Monitor in 21:9 mit 3840x1600 Pixel und habe ihn über Displayport an einer Nvidia 1080GTX unter Win 10 laufen. Soweit so gut.

Jetzt kommt es relativ oft vor, wenn ich den Energiesparmodus benutze oder mich aber auch ganz normal anmelde, dass mir meine Desktopsymbole zusammengeschoben werden, heißt alles was sich rechts befindet wird in die Mitte geschobenen und aufgestaut.

Ich habe schon DesktopOK im Hintergrund laufen, das mir meine Symbolpositionen speichert, das funktioniert aber auch nicht so ideal um das wiederherzustellen.
Komisch ist allerdings dass dort beim Autosave von der neuen falschen Symbolanordnung die Auflösung 2560 x 1067 steht. Wenn ich den Verlauf durchschaue, kommt das wohl jedes mal vor wenn das Problem auftritt.

Jetzt ist die Frage was dafür verantwortlich ist dass es dazu kommt. Es ist mein Arbeitsrechner und ich habe sicher keine Lust täglich meine Symbole neu anzuordnen.

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31
 
Monitor meldet sich ab, Windows schaltet in eine Standardauflösung. Machen kannst Du da nichts. Aber das Tool DesktopOK macht da doch seinen Job bestens.
 
Monitore, die per HDMI oder Displayport an Windows angeschlossen sind, werden bei einer ganzen Reihe von Ereignissen vom System getrennt.
Das äußert sich dann gerne dadurch, dass die Symbole in der Gegen rumgeschoben werden.

Kannst Du den Monitor per DVI anschliessen? Monitore, die per DVI angeschlossen sind, werden nicht so extrem von Windows gemanaged. Ist natürlich keine schöne Lösung, würde ich aber mal versuchen.

Ich hab das Problem bei mir zuhause auch, weil ich meinen primären Monitor auf den AV-Receiver dupliziere um den Inhalt auch auf dem Beamer anzuzeigen, verschiebt sich jedes Mal alles, wenn ich den AV-Receiver an- oder ausschalte.
Mir ist kein Programm bekannt, mit dem sich dieses Verhalten beheben lässt, ich hab aber auch noch nie sonderlich groß gesucht.
Wie gesagt, ich würde den Workaround per DVI versuchen, falls möglich.

Edit: Oh, ein 4k-Monitor? da hilft mein Tip natürlich wenig, so ein Gerät per DVI anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mittlerweile demütig "Aufgegeben" daran etwas zu ändern. Das ist wohl ein Feature von "Display-Port-Standby" wo der Bildschirm sich praktisch komplett beim OS abmeldet und beim aufwachen wird er komplett neu entdeckt.

Ein Workaround bei so hoch auflösenden Displays via DVI ist nicht möglich, da fehlt es an der notwendigen Bandbreite und konsequent dann auch an der Schnittstelle.
 
Ich habe das Problem nicht und Energiesparmodus ist für mich ein Fremdwort, was sofort nach dem ersten Boot ins OS abgeschaltet wird (powercfg -h off, Energiesparmodus = 0 bzw. nie) aber ich würde altmodisch versuchen im Gerätemanager einen festen Treiber einzutragen, damit nicht der PlugAndPlay-Treiber genommen wird. Bei meinem kann ich dann auswählen ob analog, dvi oder hdmi, auch wenn am Ende eh nur ein Standardtreiber vorsteht. Aber wie erwähnt, so etwas plagt mich nicht, also nur dieser kleine Hilfeansatz. Es muss eine Lösung geben - so blöd können die von Microsoft, Nvidia und LG ja wirklich net sein oder doch? ^^
 
Ich hatte selbiges Problem auch nach nornalen Hinunter/Hinauffahren. Hat mit dem InsiderBuild 15031 aufgehört.
 
@INoob

Der Energiesparmodus des Gesamtsystems hat hiermit nicht zwingend zu tun wobei die Problematik dabei auch auftreten dürfte. Es reicht der reine Display-Standby bzw. diesen abzuschalten. Ist für mich aber keine Option, wenn da vier Displays die ganze Nacht durchstrahlen weil ein Download läuft,
 
Das hatte ich mal an meinem Büro-Rechner. Nach jedem Monitor-Standby/Auto-Off war der Desktop "verrückt".
Geholfen hat ein Registry-Eingriff, um dem Monitor seine Standby-Auflösung beizubringen.
Unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration"
wohnt eine Liste der verfügbaren Displays. Unter den "00" Einträgen gibt es die Parameter "PrimSurfSize.cx/cy"
und ein Level tiefer "ActiveSize.cx/cy". Da waren bei mir für eins von beiden zu kleine Werte eingetragen.
Nachdem ich da für alles dieselben Werte eingetragen hatte, hats wieder gepasst.
Ich vermute, dass da bei Dir ActiveSize auf 4K steht, aber PrimSurfSize auf 2560xY steht.
 
Zurück
Oben