Desktop und Taskleiste refreshed dauernd

Offenbacher

Ensign
Hallo,
bin nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt, hab es aber mal in die Rubrik geschrieben.
Besitze eine AMD Radeon R9 390.

Seit heute Abend spinnt mein PC, wenn ich mein Passwort eingebe ist noch alles normal, aber wenn er sich dann eingeloggt hat refreshed sich die Taskleiste und der Desktop alle 1-2 Sekunden?! Ich kann fast nix mehr machen, habe auch schon Windows neu installiert/aktualisiert, immer noch das gleiche Problem. Ich vermute schlimmes:(
Jemand eine Idee?

Was soll das heißen "refreshed sich"? Damit kann man nichts anfangen als Fehlerbeschreibung

Ich meine, dass sich der Desktop dauernd aktualisiert, also verschwindet und dann wieder aufplopt, sich eben refreshed....

Ich vermute mal, dass sich „explore.exe“ dauernd verabschiedet.

Offenbacher schrieb:
auch schon Windows neu installiert/aktualisiert,
Na, was jetzt?
Das ist ja wohl ein erheblicher Unterschied.

Offenbacher schrieb:
Was wurde denn alles installiert? Irgend ein alternatives Startmenü? Wurde mit irgendwelchen Cleaner- oder Tuning-Tools gearbeitet?

Offenbacher schrieb:

Nicht vermuten, schauen

Öffne den Task-Manager.

Deine Vermutung das sich der Explorer verabschiedet und deswegen die Taskleiste immer neu erscheint ist jedenfalls schonmal nicht abwegig.

Um das zu erzeugen muss aber schon im System einiges verrückt spielen, hast du was laufen dass das verursachen könnte? Check mal alle laufenden Prozesse. Malware scannen.

Und vor allem:
Was wurde zuletzt verändert?

Sowas passiert niemals von alleine!

Vielleicht die HDD nicht in Ordnung!?
Was sind da so für Komponenten verbaut?

Hört sich an als würd der explorer crashen, da läuft das start menu und desktop drinn quasi, und wenn die refreshn wird der explorer neu geladen.

1. geh in systemsteuerung -> sicherheit und wartung -> wartung -> zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Sieht dann so aus:

McDKvwL.png

Dort siehst du direkt und schnell, welche Programme abgeschmiert sind (auch bluescreens zb). Achte auf die roten X, und schau nach ob da was dabei ist.

2. kann es eine dll sein die sich in den Explorer hooked, zB rechtsklick menüs, das kannst du mit der app hier prüfen und alle nicht MS dlls deaktivieren:

https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem war aus dem nix da und nein ich habe kein alternatives Startmenü oder sowas installiert.
Danke schonmal für die Tipps, ich melde mich heute Abend nach der Arbeit und probiere direkt was @mkdr geschrieben hat.

So also die Systemsteuerung kann ich zwar öffnen, schließt sich aber immer wenn sich die Taskleiste refreshed, kann da also nichts einstellen...
Ergänzung ()

Ich kann Firefox öffnen und Einstellungen von Windows (win+I)
Ergänzung ()

Mein Task-Manager:
Ergänzung ()

So also es liegt definitiv am win Explorer, aber wie fixe ich das jetzt???

Anhänge

• 7FC0C784-F03C-48F4-8740-7AF285906E47.jpeg
    7FC0C784-F03C-48F4-8740-7AF285906E47.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den abgesicherten Modus und deinstalliere die Antivirensoftware und alles was Du zuletzt installiert hast.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich probiere es
Ergänzung ()

@mkdr
Ergänzung ()

Hab ich gemacht, immer noch.....

Anhänge

• 2DB5BF64-9676-4F8D-81B8-9F5EC8E26B0F.jpeg
    2DB5BF64-9676-4F8D-81B8-9F5EC8E26B0F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal deine Windows-Dateien prüfen:
In ein Admin cmd Fenster folgendes eingeben: sfc /scannnow

In jedem Fall ist da irgendwas zerschoßen oder du hast dir was eingefangen.
Nächster Versuch wäre noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt.
Ansonsten noch eine Reparatur über die Windows-Installation versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
Oh man ich verstehe das nicht.......
Sieht so aus als müsste ich den pc komplett neu aufsetzen... shitt
Ergänzung ()

Ok das probiere ich noch.
Ergänzung ()

Den Scan kann ich aber nur im abgesicherten Modus durchführen, reicht das auch?

Versuchs doch einfach?

Ich tippe ja stark darauf, dass du irgend eine Software installiert hast, die sich in den Explorer einklinkt und eben die Fehler verursacht.
Die installierten Programm bist du aber schuldig geblieben, trotz expliziter Nachfrage...

So hier
Ergänzung ()

Ich habe in letzter Zeit nichts installiert, das ist ja das komische

Anhänge

• B753646B-803E-473A-A69A-72B83C9B410F.jpeg
    B753646B-803E-473A-A69A-72B83C9B410F.jpeg
    779,7 KB · Aufrufe: 341
Da steht was von repariert.
Neustart und testen.

BFF

Gib mal in CMD folgendes ein um einen echten Neustart zu erzwingen
shutdown -g -t 0

direkt neugestartet... immer noch
Ergänzung ()

Ich probiere es
Ergänzung ()

Den Befehl erkennt er nicht?
Ergänzung ()

Ok jetzt, hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Wiederherstellen zu einem anderen Zeitpunkt geht auch nicht, da er schon das neueste win update heruntergeladen hat.
Dann bleibt mir wohl oder übel nur die Möglichkeit meine Daten im abgesicherten Modus zu sichern und dann den pc zurückzusetzen...
Ergänzung ()

Oder hat einer von euch noch eine Idee?
Ergänzung ()

Ach egal, ich wollte mein pc sowieso mal wieder resetten... Falls es sich dann immer noch refreshed muss wohl ein Fachmann drauf schauen
Ergänzung ()

Es funktioniert wieder!!!!!
Habe den PC zurückgesetzt, aber ohne meine Daten zu löschen und es hat tatsächlich geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben