Desktop unscharf auf LG LCD...

C

Castrol

Gast
Hallo zusammen

ich habe ein neues Projekt und brauch eure Hilfe :)

also ich habe meinen alten pc aufgemöbelt

vorher:

m2n-e
athlon x2 2,8ghz
4x1gb kingston ddr2
8800gts

neu:

AMD Phenom II X4 945
HD 5850
leider nur noch 3x1 gb (da 1 riegel deffekt wa wird immer als 4 gb riegel erkannt und verursacht bs )

so betrieben soll das ganze an nen 107cm LG LCD ( 60 hertz )

instaliert hab ich alles an nen 19 zoll monitor mit 1400x900 lief dort alles super
leider wird das Desktop Bild am LCD TV sehr unscharf bzw die schrift wirkt extrem verpixelt nicht lesbar :(
Spiele laufen jedoch wunderbar scharf das Problem besteht nur im Desktop betrieb

habe gegoogelt den fehler oft gefunden nur leider keine lösung dafür :(

aso mit der nvidia 8800gts lief der pc am TV absolut scharf leider ist sie jetzt kaputt und war für die anwendungen leider eh zu schwach :(

cleartype veränderung oder overscan bringt leider nichts ( bild wird auch voll ausgefüllt kein schwarzer rand)

treiber version ist 12.4 da mit version 12.8 leider weniger leistugn als mit der 12.4 jedoch gibt es zu den beiden Treibern ( auch zu anderen versionen 12.6 oder älter) keinen unterschied bei der schärfe

danke schonmal für die Hilfe

naja daran musst du dich wohl gewöhnen. Der fernseher arbeitet nur mti 1920x1080 pixeln was bei einer größe von 107 cm dann mit unscharfe schrift im desktop betrieb belohnt wird.

overscan wird wohl auch aktiviert sein, den ohne dies müsstest du generell schwarze render haben

Eigentlich ist es ja selbstverständlich aber du hast es nicht geschrieben daher möchts ichs nur mal erwähnen.

Hast du die Auflösung deines TVs auch am PC eingestellt? Bei nem FullHD TV sind das ja üblicherweise 1920x1080. Kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass du kein sauberes Bild auf den TV kriegst...

erst lesen dann posten xocr...
mit dem vorigen system war es auch aufm desktop ok.

ich würd auf jeden fall nochmal testen ob auch wirklich 1080p aufm Desktop genutzt wird und evtl mal eine andere HZ zahl ausprobieren

@ KenshiHH @

da hat er ja auch einen kleinen monitor benutzt

über welches Kabel hast du denn den TV angeschlossen?
Ich hatte bei meinem LG TV auch letztens das Problem, dass ich über HDMI nur ein unscharfes Bild hatte. Über DVI war alles wieder normal.

Hast du für den Fernseher 1920*1080 eingestellt oder läuft der PC immernoch mit den 1400*900 vom 19" Bildschirm ???

erstmal danke für die schnelle nantworten :)

also es ist die volel auflösung 1920x1080 eingestellt mit 60 hertz

kabel is dvi auf hdmi

@ xocr nein die 8800gts wurde auch mit den großen monitor benutzt also den lcd tv

Wie Slayn schon sagte. PC-Modus einstellen am LG. Hatte bei meinem LG dasselbe Problem bis ich dem HDMI-Anschluss den PC-Modus zugeteilt habe.

YUMRUK schrieb:
Hmm, also wenn du schon DVI auf HDMI nutzt, würde ich mal einfach behaupten, dass dein Fernseher irgendwie kein volles RGB ausgibt und du damit keine Pixel 1:1 darstellen kannst.

Siehst du z.B. wenn du dieses Bild auf dem Fernseher anguckst, dass die Wörter "Red" und "Magenta" anders als die anderen verschwommen aussehen?

http://i807.photobucket.com/albums/yy352/floatpoo/444_faq/tint-blue-rgb-1080p.png

komischerweiße wird das bild absolu klar dargestellt man kann alle farben lesen keien ist unscharf
allerdings die dekstop verknüpfungen die schrift kann man nicht lesen und im forum so die schrift auch nicht ( bin hier mit meinen haupt pc on )

pc modus gibt es leider bei den tv nicht :(

allerdings komisch wieso es ( mit gleichen kabel ) mit der nvidia funktioniert hatt

Hatte auch vorher ne NVidia im PC, da war der Modus wurscht. Nach Wechsel auf Ati musste ich den Modus ändern. Ich musste sogar die Skalierung ändern im Grafikkartentreiber. Bei meinem LG komm ich über den 'Input' und dann den blauen Button in das Menü in dem man den Modus einstellt.

harlekinah schrieb:
Hatte auch vorher ne NVidia im PC, da war der Modus wurscht. Nach Wechsel auf Ati musste ich den Modus ändern. Ich musste sogar die Skalierung ändern im Grafikkartentreiber. Bei meinem LG komm ich über den 'Input' und dann den blauen Button in das Menü in dem man den Modus einstellt.

also wenn ich input und dort blaue taste drücke kann ich nur das verknüpfungs bild ändern als was es angezeigt wird bild quali ändert sich da leider nicht :(
Ergänzung ()

so hab einen zwischenerfolg erzielt :)

ich muss am tv extra für die ati karte statt 16:9 auf "just scan" stellen und dann overscann auf 100%

jetzt sieht der desktop schon deutlich schärfer aus leider noch nicht ganz perfekt aber zumin kann man schonmal was lesen :)

vll kommt noch einer auf ne gute idee was man noch so machen kann

Zurück
Oben