Desktop verschiebt sich beim ausschalten eines Monitors nach längerer Zeit.

novesori

Lieutenant
Hallo,

ich benutze Winwows 10 und habe seit kurzem 2 Monitore im Setup an meiner GTX970.

Monitor 1 ist angeschlossen mit DPort und Monitor 2 mit HDMI.

Problem: Ich muss den PC manchmal über Nacht laufen lassen. Dabei schalte ich dann die Monitore per Hand ab (oder mit Hilfe des MultiMonitorTools).
Nach kurzer Zeit passiert auch nichts. Kann die Monitore einschalten und alles ist wie zuvor. Wenn ich aber die nach der Nacht wieder starte, dann hat sich alles von Monitor 2 auf Monitor 1 verschoben, und auch Icons auf Monitor 1 sind falsch sortiert, obwohl keine Icons auf Monitor 2 waren, nur geöffnete Programme. Hat denke ich mal mit der unterschiedlichen Auflösung der zwei Monitore zu tun.

Gibt es ein Trick um diese Deaktivierung und Verschiebung auf Monitor 1 zu deaktivieren?

Ich habe das Problem bei meinem Win10-Notebook im Büro auch, eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. Also wäre ich mindestens so dankbar wie du für eine Antwort hier.

Ich benutze derzeit als Workaround das Tool DesktopOK. Damit kann man dann zumindest recht schnell die richtige Anordnung wiederherstellen.

Viele Grüße
Tim

Das Problem ist dein DP-Kabel, benutz mal nen anderes. Viele Kabel sind so beschaltet, dass die Power Pins dem Rechner beim Ausschalten des Monitors signalisieren, dass dieser komplett getrennt wurde. Ergo schmeißt Windows das Gerät komplett raus was zur Folge hat, dass alle Icons oder geöffnete Anwendungen auf den anderen Bildschirm wandern

Noch vergessen zu sagen, komischerweise waren 2 Chrome Fenster auf Monitor 2 geblieben. Weitere 2 Chrome Fenster, Outlook und Thunderbird sind auf Monitor 1 gewandert. Total komisch.

Und wie gesagt, beim Ausschalten bis 20 Minuten (mehr habe ich nicht probiert) passiert gar nix. Erst über Nacht.

Janz schrieb:
Das Problem ist dein DP-Kabel, benutz mal nen anderes. Viele Kabel sind so beschaltet, dass die Power Pins dem Rechner beim Ausschalten des Monitors signalisieren, dass dieser komplett getrennt wurde. Ergo schmeißt Windows das Gerät komplett raus was zur Folge hat, dass alle Icons oder geöffnete Anwendungen auf den anderen Bildschirm wandern

Aber mit DP ist der Monitor 1 angeschlossen, auf den alles geworfen wird von Monitor 2. Deine Schilderung wäre korrekt wenn Monitor 2 mit DP angeschlossen wäre. Oder liege ich falsch?

@D4L4!L4M4: danke.

Möglich das durch das Trennen erst alles verschoben wird auf die 2, dann wird die Verbindung wiederhergestellt und weil das Gerät als primärer Monitor gespeichert ist knallt er alles dann wieder auf die 1. Klingt zumindest halbwegs logisch, ich würd wie gesagt erstmal ein anderes DP-Kabel besorgen

Janz schrieb:
Möglich das durch das Trennen erst alles verschoben wird auf die 2, dann wird die Verbindung wiederhergestellt und weil das Gerät als primärer Monitor gespeichert ist knallt er alles dann wieder auf die 1. Klingt zumindest halbwegs logisch, ich würd wie gesagt erstmal ein anderes DP-Kabel besorgen

Wäre es dann nicht logisch, dass es sofort passiert wenn die Monitore ausgeschaltet werden? Es passiert aber erst nach (wahrscheinlich) Stunden. Deshalb habe ich gedacht, eine Energiespar Einstellung o.Ä. wäre dafür verantwortlich, habe aber alles abgesucht was in meiner Möglichkeit lag.

In einem Thread von 2013 habe ich folgendes gefunden, aber für AMD Karten. Kann mir das helfen?

"To disable monitor detection, with AMD/ATI gfx cards under Windows 7, search for DMMEnableDDCPolling registry key and set it to 0 (it is DWord). There are several places in the registry where this key is located. Change them all and reboot. Doing this will
disable constant polling of the display driver to detect if user attached a monitor.
You need to create the DMMEnableDDCPolling key if you are using an ATI card."

nich zwangsläufig, wenns nen 0815 Kabel ist kann einfach die PowerPin Belegung nicht dem entsprechen was die Grafikkarte erwartet. Und da is nach dem Ausschalten noch eine Zeit lang Reststrom drauf, erst wenn der abfällt fliegts dir natürlich raus.

Ich kenn das Problem persönlich mit dem sofortigen Rausschmiss des Geräts sobald es ausgeschaltet wird ja, in dem Fall half ein vernünftiges Kabel

Zurück
Oben