Desktop-Virtualisierung (~30x User) mit nur einem Server möglich?

Eddy2k

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Mein Server:
1x Xeon E5530 2,40GHz
12GB RAM
4x 2TB Festplatten (allerdings Raid 10)

Mein Aufgabe:
Es gibt 20x stationäre Clients mit bestimmten Softwaren an denen die Mitarbeiter arbeiten (40x Mitarbeiter). Nun möchten diese Mitarbeiter auch von zu Hause diese Software nutzen können mit ihren privaten Geräten. Ich soll die Lösung herbeizaubern :D

Eigene Intention:
Ich muss es irgendwie schaffen das die Anwender zu Hause nichts extra installieren müssen bei sich...
Es muss möglich sein über das Internet auf den Desktop zu kommen als wären sie in der Firma...
Einen zusätzlichen Server kann ich mir in die Haare schmieren...
Ich kann mir vorstellen das max. 20x User gleichzeitig arbeiten von zuhause aus...

Virtualisierung kenne ich nur aus dem privaten Bereich von wegen mal eine kl. VM aufsetzen zum testen. Eine zweite CPU werde ich noch verbauen und noch einmal 12GB RAM, evtl komme ich sogar auf 32GB.

Meine Unklarheiten:
1a) Reicht denn die Serverhardware um dieses irgendwie zu realisieren?
1b) Mein Raid Controller hat ein Kabel dran mit 4x "Ausgängen" zu den Platten, Platten habe ich noch, bloß wie füge ich die in das bestehende Raid ein?
2a) Wie kann ich das ganze Lösen?

Gruß
Eddy

Welche Software wird den wo eingesetzt?

Server OS?
Client OS?
"bestimmte" Softwaren"?

Wie sollen wir die ein gutes Rezept empfehlen wenn wir nicht wissen welche Zutaten du hast.

Private

Stichwort VPN und Terminalservices.
Bei der Menge an Usern kannste das aber fast vergessen mit nur dem einen Server. Außerdem wird eine schnelle Internetanbindung benötigt (vorallem im Upload).

Und ohne Software Zuhause zu installieren wirds nicht gehen. Ich persönlich kann davon aber nur abraten, Leute mit Privatrechnern ins Firmennetz zu lassen. Das ist immo viel zu gefährlich. Bei einem solchen kleinen System hast du keinerlei Kontrolle über das was von den Privatrechnern dann kommt.

Ganz ohne Extrakosten gehts aber definitv nicht. Terminalservices müssen Lizenziert werden was nicht ganz billig ist. Die Software die genutzt werden soll muss dafür ausgelegt sein. VPN benötigt einen Endpunkt, der das ganze handled.

Zu 1b) Wenn du noch gesagt hättest, was du für einen RAID-Controller hast, dann könnte man schauen, ob dieser im Livebetrieb das RAID erweitern kann oder nicht. Jedenfalls kannst du das auch selber im Handbuch nachlesen!

Das wird nicht funktionieren ohne eine Art VPN Lösung und dafür brauchen die Mitarbeiter daheim den entsprechenden Client auf ihrem Rechner. Das wiederum würde auch nicht auf dem privaten Rechner geschehen sondern auf einem eigens dafür vorgesehenen Rechner. Du müsstest also jedem Mitarbeiter einen Rechner dafür bereitstellen bzw. Notebooks an diejenigen verteilen. Ob das ein angenehmes Arbeiten wird oder nicht kommt auf die Internetverbindung der Mitarbeiter an.

Vermutlich wird es daran dann schon scheitern, weil das damit deine Anforderungen schon nicht erfüllt. Daher nur kurz ein paar Worte zur Lösung die danach folgen würde:
Ein System mit acht Kernen kann durchaus 20 virtuelle Systeme hosten. Das ist ein Verhältnis von pCPU zu vCPU von 1 zu 2.5 und das geht klar, wenn die Anforderungen an die CPU durch die Software nicht zu hoch ist. Mit 24 GB RAM hast du 1 GB pro Client. Die Frage ist die selbe wie bei den CPUs, wenn die Software mehr braucht, dann brauchst du mehr RAM im Server. Ob das Raid 10 (was für Platten) schnell genug ist kommt auf die I/O Last an.
Du wirst dann noch einen zweiten Server brauchen zwecks Redundanz, weil es eine Katastrophe wäre, wenn alle Mitarbeiter daheim nicht mehr arbeiten könnten. Das wiederum erfordert ggf. weitere Lizenzen für deine Virtualisierungslösung und außerdem shared Storage für die beiden Hosts.

Hardware:
Also bei 20 Leuten sind 32 GB aber wirklich das absolute Minimum.
Bei der CPU reicht ein 4 oder 6 Kerner.
Bei den Festplatten vergiss die eingebauten. Für 20 Leute die auch arbeiten wollen damit plane eher 4 Stück 15k Platten mit 300GB im RAID 10. Die 2TB sind maximal 7k2 und damit nur als Datengrab zu gebrauchen. Eher empfehlen würde ich dir hier ein Raid 1 mit 2 Samsung SM843T 480GB oder besser 2 Seagate ST400FN0021.

Software: Ideal für solche Dinge wäre Citrix oder eine andere Terminallösung. Da müssten se sich nur den Client Installieren und ab damit. Wenns extrem sicher sein soll, dann noch über VPN das ganze.

Ohne Mehrkosten geht es sicher nicht. Läuft auf dem Server sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn die es mit VMWare realisieren willst solltest 2GHz und 2GB Ram je Arbeitsplatz als Minimum einplanen.

Daher würde ich eher an 64GB Ram denken statt nur 12GB.

Haben dir mal einen Server zusammen gestellt, der die Anforderungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Anhänge

Private schrieb:
Welche Software wird den wo eingesetzt?

Server OS?
Client OS?
"bestimmte" Softwaren"?

Office 2010, Adobe Reader, DMS-Software

DunklerRabe schrieb:
Vermutlich wird es daran dann schon scheitern, weil das damit deine Anforderungen schon nicht erfüllt.

Ja das ist richtig.

flo36 schrieb:
Ohne Mehrkosten geht es sicher nicht. Läuft auf dem Server sonst noch was?

Ja, eine Hyper-V die Sharepoint hosted als Server. DHCP/DNS und WSUS. Ich weiß, das ist eine eierlegene Wollmilchsau und man sollte nicht alles auf einen DC tun. Aber so ist das halt in der Praxis :cool_alt:

RichBone schrieb:
Haben dir mal einen Server zusammen gestellt, der die Anforderungen erfüllt.

Danke dafür!

Zurück
Oben