.desktop vom terminal aus öffnen?

bluedxca93

Commander
Welcher Befehl kann eine .desktop Datei öffnen?
gio-launch scheint es zu können...
xdg-open kann es definitiv nicht..

Wichtig ist das es aus einer c anwendung oder im Terminal funktioniert

gtk-launch schon getestet? Die Endung .desktop weglassen. Also wenn du beispiel.desktop hast, dann nur gtk-launch beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also, wenn der name der .desktop dateien Praktisch einen der 0815 installierten Programme entspricht... die meisten der Programme kann man sowieso einfach im Terminal aufrufen. also angenommen die firefox.desktop Datei aus meinem Startmenü..

Von Firefox ist das Programm firefox sowieso unter /bin/ und das ist ja auch in der PATH Umgebungsvariable - soll heißen, alles was darin ist kann man egal wo einfach per eintippen des Namen mit korrekter groß und kleinschreibung aufrufen.

also im Terminal simpel nur
firefox
und danach Enter eintippen. und es startet inklusive ggf. Statusmeldungen ins Terminal, die man verfolgen kann.

Edit:
Wenns was komplizierter ist kann man im Terminal jeder Zeit per
cat meinlink.desktop
den Inhalt direkt im Terminal ausgeben lassen und einsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Alexander2 schrieb:
also im Terminal simpel nur
firefox
und danach Enter eintippen.
Na prima, damit startet man dann die ausführbare Bin-Datei direkt und nicht die .desktop Datei.

Gruß
R.G.

es funktioniert jetzt:
https://pastebin.com/7jQjYMJY
gcc -o desktop_manager desktop_manager.c pkg-config --cflags --libs gtk+-3.0 -lm

Für .desktop Dateien:
""
if (g_strcmp0(file_extension, ".desktop") == 0) {
gchar *command = g_strdup_printf("gio launch \"%s\"", file_path);
system(command);
g_free(command);
""

im terminal wäre es dann gio launch $1

icewm hat jetzt nen Desktop..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programm nicht auf gio dependen soll, wäre es auch händisch relativ einfach möglich:
Die .desktop-Dateien haben die zu startende Commandline alle hinter einem "Exec=" oder "TryExec=".

@nullPtr
Hab jetzt alles auf gio umgeschrieben. Gappinfo nutze ich ja für die icons der desktop Dateien, als passts so.

Zurück
Oben