Desktop Vs HQ Vs Ultra low Voltage

Avarent

Lt. Junior Grade
Heyo, da ich mir gerade ein neues X1 Tablet zugelegt habe, fragte ich mich, wie weit die mobile Prozessor Technik mittlerweile eigentlich schon gedien sei und habe mich kurzerhand mal dazu entschlossen meine Geräte im Cinebench 20 zu messen.

Hierbei sind mein Desktop I7 2600k auf 4,5 GHZ gegen das T460p mit I7 6820HQ und dem neuen X1 Tablet mit I7 8650u angetreten.

Ich habe die beiden mobilen CPUs weder geundervolted, noch eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, dementsprechend waren es Ergebnisse sozusagen out of the Box.

Bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad erreichte ich mit den drei Geräten nach dem 4. Durchlauf einen Wert von

1579 für das T460p und einem durchgängig gehaltenen Takt von 2,93 GHZ
1299 für das X1 Tablet das graduell heruntertaktete bis zu einer Frequenz von 2,4 GHZ die es dann aber auch die letzten Minuten durch halten konnte.
1469 erreichte mein 2600k bei durchgängiger 4,5 GHZ Taktung.

Alles in allem bin ich echt beeindruckt wie weit die mobile Technik da mittlerweile gekommen ist, insbesondere angesichts der Tatsache, das zwischen dem T460p und dem X1 nur 2 Jahre liegen und das Tablet gerade mal 1/5 so dick wie das T460p ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
So, ich hab mir erlaubt den ganzen Spaß jetzt nochmal mit Cinebench R15 zu machen, weil ich mit R20 nur wenig vergleichbare Ergebnisse finden konnte. Bei diesem Test ergab sich allerdings ein anderes Bild als mit dem R20 Benchmark.

T460P: 670
X1 Tablet: 640
I7 2600K: 684

Was mich verwundert hat, war das mein Ergebnis auch unter dem von Notebookcheck ermittelten lag (beim X1), allerdings waren meine Ergebnisse ziemlich konstant zwischen 620-640 rum, während es bei denen ja wirklich einen brutalen Abfall bis in die 400er Region gab.

+ die Single Core Leistung hab ich so eben auch noch gebencht und wow, da war ich echt vom Tablet beeindruckt, es hat durchgehend seinen CPU Takt von 4,2 GHZ halten können und damit 173 Punkte eingefahren.
Das T460p lag bei durchgehendem Takt von 3,53 GHZ bei 143 Pkt und das 2600K bei 155.

Da merkt man die Verbesserungen vom Kabylake Refresh ziemlich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, man merkt nur das bei SC Last seltener/nie ein Power- oder Temperatur Limit auftritt. Da würde ich Kaby Lake nicht für loben - das liegt in der Natur des Tests.
Mit dem T460p hast du natürlich auch ein Gerät mit HQ CPU, welches selbige - soweit ich mich erinnere - auf 35W drosselt (von Intel sind eher 45W vorgesehen) und die Kühlung selbst dann nicht das gelbe vom Ei ist. Also das deine CPUs so nah beieinander liegen, liegt unter anderem an Lenovo, bzw. den Kühlkonzepten im Mobilereich und nicht nur der Verbesserungen bis hin zu Kaby Lake.

Du kannst ja Mal per Intel XTU auf den beiden mobil Geräten die TDP/Power, bzw. Temperatur (-Limits) beobachten - da wird dann klarer warum beide CPUs doch sehr ähnlich sind und sich Intel ab iX-8xxxU einfach überlegt hat mehr Takt und Kerne freizugeben, ohne dass diese Leistung jemals dauerhaft abgerufen werden kann (im Vergleich zur mobile Haswell Generation). Wird sie ja in mobil Geräten auch selten.

Die unterschiedlichen Ergebnisse von dir und NBC beim X1 Tablet können an unterschiedlichen BIOS-Versionen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
A
Model schrieb:
Jein, man merkt nur das bei SC Last seltener/nie ein Power- oder Temperatur Limit auftritt. Da würde ich Kaby Lake nicht für loben - das liegt in der Natur des Tests.
Mit dem T460p hast du natürlich auch ein Gerät mit HQ CPU, welches selbige - soweit ich mich erinnere - auf 35W drosselt (von Intel sind eher 45W vorgesehen) und die Kühlung selbst dann nicht das gelbe vom Ei ist. Also das deine CPUs so nah beieinander liegen, liegt unter anderem an Lenovo, bzw. den Kühlkonzepten im Mobilereich und nicht nur der Verbesserungen bis hin zu Kaby Lake.

Du kannst ja Mal per Intel XTU auf den beiden mobil Geräten die TDP/Power, bzw. Temperatur (-Limits) beobachten - da wird dann klarer warum beide CPUs doch sehr ähnlich sind und sich Intel ab iX-8xxxU einfach überlegt hat mehr Takt und Kerne freizugeben, ohne dass diese Leistung jemals dauerhaft abgerufen werden kann (im Vergleich zur mobile Haswell Generation). Wird sie ja in mobil Geräten auch selten.
Also, stimmt, Lenovo hat die TDP auf 35 Watt runtergeschraubt, allerdings reicht das ganz offensichtlich aus um die CPU durchgehend auf ihrem maximalen Leistungsniveau bzw. sehr nah drann zu halten wie man aus der druchgehenden maximal Taktung in vielen Fällen beobachten kann.
Da der 6820HQ aber auch im Single Core keine Taktung von 4,2 GHZ erreichen kann, der 8650u aber schon, sehe ich hier sehr wohl einen Vorteil in der neueren Generation.

P.S. Ich bin übrigens grad von nem Dell 7275 gewechselt, tolles Gerät ;)
Ergänzung ()

Model schrieb:

Die unterschiedlichen Ergebnisse von dir und NBC beim X1 Tablet können an unterschiedlichen BIOS-Versionen liegen.

Wenn ich grad schon vom 7275 rede, könntest du das auch mal mit R15 benchen? Wollte ich eigentlich noch als Vergleich selber machen, leider ist es aber mittlerweile schon auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer. :/
Ergänzung ()

Model schrieb:

Das mit den NBC Ergebnissen dachte ich mir auch, vllt. hat Lenovo da jetzt ja die Leistung dahingehend limitiert, dass sie mittlerweile auch mit dem I7 konstante Ergebnisse abliefert?

Also 2,9 GHz finde ich relativ weit weg von einem möglichen all Core Turbo von wahrscheinlich 3,3 GHz (ggf. sogar höher, keine Ahnung, ob Intel das in der Generation irgendwo kommuniziert hat). Mein ThinkPad P50 mit dem 6700HQ konnte damals den Turbotakt durchgehend halten, dafür ist das Gehäuse des T460p eben nicht ausgelegt - was ich damit eigentlich nur sagen will - der 6820HQ läuft in dem Gerät unter seinen Möglichkeiten, was das Multi-Core Ergebniss gegenüber den beiden anderen verzerrt.
Natürlich hat die Kaby Lake CPU einen Vorteil - aber der liegt halt hauptsächlich im SC über den zusätzlichen Takt und ist - der allgemeinen CPU Entwicklung passend - eher gering. Ich will das jetzt nicht klein reden, aber deine Stimmung im ersten Post erscheint mir zu euphorisch, als das dies technisch angemessen wäre.

Ich kann das Latitude am Dienstag Mal testen, ja.

Ob Lenovo was verbessert oder verschlimmbessert hat ist immer möglich, ja. Gefühlt wird da bei jedem zweiten BIOS Update an der CPU-Leistung/Kühlung, usw. herumgedoktort (ohne Verweis in den Logos natürlich).

Model schrieb:
Also 2,9 GHz finde ich relativ weit weg von einem möglichen all Core Turbo von wahrscheinlich 3,3 GHz (ggf. sogar höher, keine Ahnung, ob Intel das in der Generation irgendwo kommuniziert hat). Mein ThinkPad P50 mit dem 6700HQ konnte damals den Turbotakt durchgehend halten, dafür ist das Gehäuse des T460p eben nicht ausgelegt - was ich damit eigentlich nur sagen will - der 6820HQ läuft in dem Gerät unter seinen Möglichkeiten, was das Multi-Core Ergebniss gegenüber den beiden anderen verzerrt.
Natürlich hat die Kaby Lake CPU einen Vorteil - aber der liegt halt hauptsächlich im SC über den zusätzlichen Takt und ist - der allgemeinen CPU Entwicklung passend - eher gering. Ich will das jetzt nicht klein reden, aber deine Stimmung im ersten Post erscheint mir zu euphorisch, als das dies technisch angemessen wäre.

Ich kann das Latitude am Dienstag Mal testen, ja.

Ob Lenovo was verbessert oder verschlimmbessert hat ist immer möglich, ja. Gefühlt wird da bei jedem zweiten BIOS Update an der CPU-Leistung/Kühlung, usw. herumgedoktort (ohne Verweis in den Logos natürlich).
Stimmt, also 3,2 ist meines Wissens nach das Maximum auf allen 4 Kernen beim 6820HQ, allerdings sind die 2,9 GHZ schon ziemlich gut finde ich. Ich hatte davor ein XPS 15 mit 7700HQ das bei schwerer Last immer auf 0,8 GHZ gedrosselt hat. Gibt es überhaupt ein Notebook das den kompletten Turboboost dauerhaft aufrecht erhalten kann? Ich meine beim T460p geht sicher noch einiges würde man undervolten, dann wären 3 GHz und mehr sicher auch noch drinnen.

Ja dann bin ich mal gespannt was bei deinem Latitude rauskommt, ich hab das Ding eigentlich echt gern gehabt, bis mein Display kaputt ging und die Austausch Displays ein absoluter Horror waren.

P.S. Allerdings bin ich tatsächlich ziemlich euphorisch, einfach weil so eine Leistung in einem Tablet von dieser Größe wohlgemerkt vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre ;)

Wie ich im vorherigen Post schon sagte: das P50 kann den Turbo dauerhaft halten. Diverse Gaming oder Business Laptops/Workstations (sprich U und H CPUs) konnten das bis zur Kaby Lake Generation (also 7th) auch.
Im Prinzip war das in den NBC-Tests der Normalfall, dass die Geräte den Turbo dauerhaft halten konnten und wenn nicht gab's ordentlich Schelte in den Tests.

Ab Kaby Lake Refresh gibt es nur noch wenige Geräte, die die Turbos (auf allen Kernen) dauerhaft halten können, weil Intel eben "einfach" Takt und Kerne hochgeschraubt hat, ohne das die Architektur grundlegend verändert wurde (was auf Grund der gleichen Fertigung in 14nm auch nicht möglich war). Die Hersteller der Notebooks konnten natürlich auch nicht einfach ihre Kühlsysteme aufrüsten und den Formfaktor der Geräte beibehalten.

Viel Leistung im Tablet Formfaktor gab's vorher auch teilweise - schau dir Mal das Sony VAIO Z Canvas an - Haswell HQ CPU im Tablet - laut diverser Tests erfolgreich leise gekühlt.

Model schrieb:
Wie ich im vorherigen Post schon sagte: das P50 kann den Turbo dauerhaft halten. Diverse Gaming oder Business Laptops/Workstations (sprich U und H CPUs) konnten das bis zur Kaby Lake Generation (also 7th) auch.
Im Prinzip war das in den NBC-Tests der Normalfall, dass die Geräte den Turbo dauerhaft halten konnten und wenn nicht gab's ordentlich Schelte in den Tests.

Ab Kaby Lake Refresh gibt es nur noch wenige Geräte, die die Turbos (auf allen Kernen) dauerhaft halten können, weil Intel eben "einfach" Takt und Kerne hochgeschraubt hat, ohne das die Architektur grundlegend verändert wurde (was auf Grund der gleichen Fertigung in 14nm auch nicht möglich war). Die Hersteller der Notebooks konnten natürlich auch nicht einfach ihre Kühlsysteme aufrüsten und den Formfaktor der Geräte beibehalten.

Viel Leistung im Tablet Formfaktor gab's vorher auch teilweise - schau dir Mal das Sony VAIO Z Canvas an - Haswell HQ CPU im Tablet - laut diverser Tests erfolgreich leise gekühlt.
Ich denke ich werds bei den beiden Thinkpads dann auch mal mit undervolting probieren, vllt hält es dann ja auch den 3,2 Ghz Takt.

Sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber nicht annähernd den Formfaktor des X1 Tablet, dementsprechend nicht wirklich zu vergleichen.

Also ich bin echt gespannt was du beim 7275 rausbekommst, eigentlich lief das mit dem M5 ja echt flott und vor allem wurde es unter Last nie heiß obwohls ja passiv gekühlt ist.
Ergänzung ()

Avarent schrieb:
Ich denke ich werds bei den beiden Thinkpads dann auch mal mit undervolting probieren, vllt hält es dann ja auch den 3,2 Ghz Takt.

Sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber nicht annähernd den Formfaktor des X1 Tablet, dementsprechend nicht wirklich zu vergleichen.

Also ich bin echt gespannt was du beim 7275 rausbekommst, eigentlich lief das mit dem M5 ja echt flott und vor allem wurde es unter Last nie heiß obwohls ja passiv gekühlt ist.
Sooo, also ich hab mich grad am Undervoltingversucht, absolut Hammer was da so geht, ich hab jetzt nicht übermäßig viel gemacht bzw. ich hab nicht ausgetestet, ab wann der Rechner nicht mehr stabil läuft, aber mit -140 bin ich jetzt bei nem stabilen Boost von 3,1 GHZ rausgekommen und hab mit 1640 einen neuen Topscore in R20 aufgestellt.
Allerdings ist es heute auch 30 Grad bei uns, vllt sind die Ergebnisse also nochmal besser wenns wieder kühler wird, so oder so ziemlich geil das man von den maximalen 3,2 GHz jetzt nicht mehr weit entfernt ist.

Das X1 hat jetzt mit den gleichen -140 nen satten Boost bekommen und Taktet nun die meiste Zeit mit mindestens 2,8 GHZ und geht am ende dann auf 2,5 runter. Damit konnte das seinen Score ziemlich krass von 1299 auf 1405 verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Avarent schrieb:

Ergänzung ()

Sooo, also ich hab mich grad am Undervoltingversucht, absolut Hammer was da so geht, ich hab jetzt nicht übermäßig viel gemacht bzw. ich hab nicht ausgetestet, ab wann der Rechner nicht mehr stabil läuft, aber mit -140 bin ich jetzt bei nem stabilen Boost von 3,1 GHZ rausgekommen und hab mit 1640 einen neuen Topscore in R20 aufgestellt.
Allerdings ist es heute auch 30 Grad bei uns, vllt sind die Ergebnisse also nochmal besser wenns wieder kühler wird, so oder so ziemlich geil das man von den maximalen 3,2 GHz jetzt nicht mehr weit entfernt ist.

Das X1 hat jetzt mit den gleichen -140 nen satten Boost bekommen und Taktet nun die meiste Zeit mit mindestens 2,8 GHZ und geht am ende dann auf 2,5 runter. Damit konnte das seinen Score ziemlich krass von 1299 auf 1405 verbessern

So, also ich hab wohl bei beiden Geräten ziemlich gute CPUs zum Undervolten erwischt, beim T460p war erst bei -210 Schluss, das X1 hab ich jetzt mal bei -170 gelassen, weil ich bei dem dann lieber doch nichts riskieren wollte.

Jetzt laufen beide Systeme mit deutlich mehr Takt und der I7 6820HQ kann seinen kompletten Turbo durchgehend nutzen.

Na, wie schlägt sich dein 7275? ;)

Zurück
Oben