Desktop zu Miracast befähigen

MerionLial

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich suche schon eine Weile, finde aber die (vermutlich simple) Lösung für mein Problem nicht...

Ich besitze einen LG Smart TV (47LA6608) sowie einen Spiele-PC. Diesen will ich gerne drahtlos mit dem Fernseher verbinden, um den Bildschirminhalt dorthin zu spiegeln, im Idealfall sogar den Desktop dorthin zu erweitern. Aufgrund der Lage der Geräte in der Wohnung fällt eine Kabelverbindung aus.
Da der Fernseher WiDi unterstützt und auf dem PC Windows 10 läuft, dachte ich an Miracast. Jetzt zu den Problemen:

1. Mein PC hat keine WLAN Karte. Einen PCIe-Slot möchte ich nur im Notfall opfern, also würde ich gerne einen WLAN Stick dafür verwenden. Wenn ich aber nach Stick und Miracast suche, finde ich nur Geräte um alte Fernseher aufzurüsten. Daher die Frage: kann ich einfach irgendeinen WLAN-Stick kaufen, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten? Falls ja, auf was? Oder hat gar jemand eine Kaufempfehlung?

2. Der PC ist per LAN mit dem Router verbunden und da ich online Spiele spiele, bei denen ein guter Ping und eine stabile Verbindung wichtig sind, würde ich das auch ungern ändern. Kann ich einen Stick auch ausschließlich für Miracast nutzen und die Verbindung zum Heimnetzwerk weiter über LAN laufen lassen? Falls nicht, kann ich on-the-fly umschalten, für die Zeiten, wo ich Miracast nutzen will? (z.B. um mit meiner Freundin Adventures vom Sofa zu spielen)

Da ich anscheinend zu doof bin, um bei google die richtigen Suchbegriffe zu verwenden, hoffe ich, dass ihr ein Nachsehen habt und mir auf die Sprünge helft :)
 
Afaik hat Miracast üble Latenzprobleme.
Nutze Steam inhouse Streaming. Oder Splashtop.
 
Miracast kannst du nutzen um Videos, Bilder oder langsame Interaktionen (Präsentationen mit Maus, Tastatur etc) auf dem TV darzustellen, für drahtloses Spiele-Streaming auf den TV ist es nur bedingt geeignet (Übertragungsverzögerung, Framedrops, Ruckeln)

Für Spiele ist ein Kabel Pflicht (entweder Steam Link oder per HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben