Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen nach Nvidia Treiber Update

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich mit Nvidia Treibern nach der Version 347.09 die folgende Fehlermeldung ständig bekomme "Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen" beim hochfahren meines PC's unter Windows 7 Home Premium 64-Bit. (siehe Signatur)

Dieses bedeutet das ich somit kein Aero mehr benutzen kann, den Leistungsindex kann ich auch nicht mehr aktualisieren.

Gestern habe ich meinen PC aufgerüstet von einer GTX660 auf eine GTX960 und auch hier dasselbe Problem, neuere Treiber von Nvidia (egal welche Version) laufen auf meinem System nicht mehr wie gewohnt somit müsste ich auf den alten Treiber Version 347.09 wechseln und der Fehler ist weg.

Nur da ich ein Gamer bin, brauche ich natürlich wie auch alle anderen Gamer immer die neusten Treiber für Spieleoptimierungen und Leistungsverbesserungen.

Nun mein Frage was hat Nvidia in die neuen Treiber eingebaut das mein Aero nun nicht mehr funktioniert.

Ich habe bereits einiges nach gegoogelt zu diesem Fehler und einige Tipps dazu gefunden gehabt und ausprobiert, aber ich bekomme dennoch diesen Fehler einfach nicht weg, auch WinFuture UpdatePacks und weitere Updates habe ich bereits vorsorglich noch mal drüber installiert gehabt, aber ich bekomme diesen Fehler einfach nicht behoben.

Nun frage ich mal in die Runde hier, gibt es einen brauchbaren „Microsoft Einzelpatch“ der so einen Fehler beheben kann oder kann ich sonst noch irgendetwas anderes ausprobieren was mir diesen wirklich nervigen Fehler behebt?

Bin für Eure Tipps und Vorschläge dankbar, da ich hier nicht mehr weiter weiß obwohl ich mich insgesamt sehr gut mit Windows7 auskenne ist mir persönlich dieser Fehler noch nicht untergekommen.
 
Hast du mal versucht alle Treiberreste mit DDU (Display Driver Uninstaller) gründlich zu entfernen und danach den neuesten Nvidia Treiber zu installieren?

http://www.wagnardmobile.com/DDU/?q=node/28

Ich nutze selber Win 7 Pro/Ultimate auf verschiedenen Rechnern und dein Problem existiert bei mir nicht.
Die Rechner laufen alle drei mit Nvidia Karten, hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten!

Nein das habe ich so noch nicht getan, das werde ich dann mal machen jetzt ausprobieren und mich dann wieder zurückmelden!
 
So ich habe mir folgendes runtergeladen" Display Driver Uninstaller (DDU) V15.5.1.0" jetzt.

Danach entpackt und aufgerufen, das Programm soll jedoch im abgesicherten Modus gestartet werden.

Nun habe ich versucht meinen PC neu zu starten in den abgesicherten Modus, nur sobald mein PC hochfährt kommt dann der Startbildschirm, der PC stürzt ab und zack startet er wieder neu, drückt man dann nicht schnell genug F8 beim Start und wählt im Menü aus was man haben möchte ist man mit einer SSD Festplatte auch ruck zuck wieder ganz normal gestartet und in Windows drin.

Wieso ich jetzt nicht mal mehr in den abgesicherten Modus von Windows7 reinkommen kann, ist mir auch ein Rätsel, egal ob ich mit oder ohne Netzwerkanbindung wähle mein PC schafft es nicht da rein. Auch so ein Problem hatte ich noch nie gehabt, aber mein Kaspersky meldet auch keinen Virus, daher weiß ich nicht wieso sich mein PC jetzt so verhält?
 
Zunächst mal ist das nach dem Starten von DDU mit dem abgesicherten Modus völlig ok so, denn die Nvidia Software/Treiber soll ja gründlich entfernt werden. Dass der abgesicherte Modus bei dir nun nicht (mehr) funktioniert ist allerdings seltsam. So auf die Schnelle habe ich da jetzt natürlich auch keine Lösung parat, denn da scheint ja noch mehr im Argen zu sein.
Ergänzung ()

Irgendwelche Zusatztools - ausser Kaspersky - die das Booten in den Safe Mode verhindern könnten laufen bei dir nicht?

Ansonsten würde ich zur Probe mal Kaspersky komplett während der Arbeit mit DDU deaktivieren und sehen was passiert.
Ergänzung ()

Hier noch die andere Möglichkeit für den Safe Mode über Msconfig:

http://www.com-magazin.de/tipps-tri...ch-im-abgesicherten-modus-starten-226052.html

Im Safe Mode dann den DDU starten und nach Durchlauf nicht vergessen über Msconfig wieder "Normaler Systemstart" einzustellen.
Ergänzung ()

Falls du trotz installiertem Kaspersky einen Virus vemutest, dann kann ich dir diese Bitdefender Rescue CD empfehlen:

http://www.bitdefender.com/support/how-to-create-a-bitdefender-rescue-cd-627.html

Damit würde ich dann mal das System scannen. Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass sich doch mal was an Kaspersky vorbeigemogelt hat. Wenn nichts gefunden werden sollte, umso besser. Wie du ein bootfähiges Medium erstelltst (CD/DVD/USB Stick) wird auf der verlinkten Seite erklärt und der Ablauf nach dem Booten vom erstellten Medium ist selbsterklärend. Der Rechner muss nach dem Booten Zugang zum Internet haben, da automatisch die neuesten Virensignaturen etc. aus dem Netz geladen werden.

Man könnte danach unter Windows noch einen Scan mit der Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware machen, welches ohne Probleme neben Kaspersky installiert werden kann.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass das BIOS deines Mainboards auf dem aktuellsten Stand ist (selbst eine Beta Version des BIOS würde ich da in Betracht ziehen). Es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein kryptischer Fehler - gerade bei neuer Hardware - mit einem BIOS-Update in Luft auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben