Desktopfenstermanager (dwm.exe) macht Benutzung von PC unmöglich (hohe GPU Belastung)

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

seit gestern beansprucht der Desktopfenstermanager bei mir über 40%, bis zu 100% meiner Grafikkarte. Ein Fenster herumschieben lässt den Manager schlagartig auf 40% GPU Belastung anspringen. Im Internet finde ich keine Lösung. Beenden des Prozesses hilft auch nichts. (Den Hinweis, "msdt.exe /id PerformanceDiagnostic" über Windows Power Shell (als Admin) auszuführen, geht nicht, ich kriege folgende Fehlermeldung: Der Windows-Onlinedienst für Problembehandlung ist deaktiviert'.) Was kann ich nur tun? Zum Teil kann ich nicht mal mehr hier im Forum schreiben.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der GraKa Treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Red-John schrieb:
Ist der GraKa Treiber aktuell?
Oh, eigentlich hatte ich meinen Beitrag editiert, der folgende Informationen enthält, und vermutlich vergessen abzuschicken:

Grafiktreiber: 26.21.14.4587
Soundtreiber (NVIDIA HD Audio): 1.3.38.26
CPU-Treiber: 10.0.18362.693
BIOS: 23.7.2019, Version 8.0
 
Ich sehe gerade auch, dass mir ganz viel RAM in der Prozessliste unterschlagen wird, d.h. es werden um die 5 GB RAM Verbrauch , die in der Gesamtbelastung angezeigt werden, nicht in der Liste angezeigt....
 
WoisthierdasKlo schrieb:
...seit gestern beansprucht der Desktopfenstermanager bei mir über 40%, bis zu 100% meiner Grafikkarte.

HA! Also doch! Lies dir mal das hier durch. Ich fürchte wir haben dasselbe Problem.
Bei mir ist es nicht nur die dwm.exe sondern auch noch csrss.exe und "System". Sind jeweils nur 0.1%-3%, reicht aber um die Graka 12-15°C über normaler Idle-Temperatur laufen zu lassen.

Allein die Dienste, die die GPU nutzen, lassen mich aber schon glauben, dass es mit Windows zu tun hat. Da hat M$ mal wieder nice rumgepfuscht, wahrscheinlich mit dem letzten Update.

Ich fürchte das muss eines der letzten Windows-Updates gewesen sein. Habe bisher aber auch keine Lösung gefunden :(

2020-04-28_36_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Das würde ja passen! Ich habe auch überall die neuesten Treiber, soweit ich weiß, und eigentlich nichts neu installiert oder irgendwelche Einstellungen groß verändert. Hätte höchstens gedacht, dass es an meinem Programmieren liegt, dass so viel RAM in Anspruch genommen wird. Das mache ich nämlich erst seit letzter Woche intensiv.... (da läuft mein Jupyter Notebook quasi den ganzen Tag im Hintergrund)
 
Nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten benutzen?
 
Ich nutze nur einen Monitor (s. Signatur). Der "saubere Neustart" hat übrigens auch nicht geholfen. Im Internet stand , bzgl. des Problems von dwm.exe, dass man den Performance-Check machen soll, den konnte ich bisher nicht ausführen (s. #1 ).

Off-Topic: Ich habe da Parsec aus der Dienste-Liste (in System Configuration) herausgenommen, aber trotzdem läuft das bei mir im Hintergrund, was ich gar nicht will. Wie kann ich den ausstellen?
 
Ich habe das Problem jetzt wieder. Mir wird 70-100% CPU-Belastung angezeigt, der PC ist z.T. gar nicht mehr benutzbar (d.h. Cursor steht still, nichts passiert, bzw. nur alle 30 Sekunden), ich weiß nicht, woher das kommt. Musste eben den PC zweimal neustarten. Jetzt scheint es gerade wieder zu gehen. Im Taskmanager wird diese Auslastung aber gar nicht zu irgendeinem Task oder so angezeigt...
 
Definiere «jetzt».
Von gestern auf heute, also ohne potenzielle Updates? Ich tippe da auf die Hardware… …besonders wenn ein Systemimage die selben Fehler wirft.

CN8
 
Ja... seit heute plötzlich wieder. Mittendrin in der Benutzung von Chrome. Hatte da ein YouTube-Video, ein paar nicht geladene Tabs, und Spotify auf, dazu Acrobat Reader mit ein paar PDFs, also nix Besonderes eigentlich... ich hatte zudem auch dieses Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-hochtouren-ez-debug.1951237/#post-24241313
Und dann habe ich ja auch noch dieses RAM-Problem, dass bei mir 50% als belegt angezeigt werden, obwohl nur 10% tatsächlich belegt sind.
Und dann hatte ich auch schon einmal so ein Problem, dass der Cursor sich nicht bewegen lässt, und alles einfriert, bei der Wiedergabe von Videos: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-haengt-bei-videos.1940959/#post-24034082

Ich glaube so langsam auch, dass meine Hardware im A**** ist...
 
Starte ein Live-Linux.
Surfe, öffne ein paar PDFs, schau auf YT umher, öffne Spotify.
Wenn es dort nicht passiert und Dein Speicherbedarf normal ist, dann ist es nicht Deine Hardware.
 
Das tritt so unregelmäßig auf. Häufig nach einem Neustart schon weg. :/ Aktuell läuft wieder alles ganz normal. Habe Windows Update heute gemacht. Vielleicht hing es damit zusammen?
 
Das Update auf 2004 Adressiert auf jeden Fall das Multimonitor-Problem, was ja bei Dir nicht vorhanden ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Hallo ich habe das selbe Problem. Ich habe mir eine RTX 3080 angeschafft. Im Taskmanager wird mir auch eine Auslastung von 30-90% bei der GPU allein durch den Desktopfenster Manager! Habe die neusten Treiber. Neuste Windowsversion. Aber 4 Monitore zwei auf 60Hz und einer auf 144Hz und der letzte mit 240Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
LEO27SH schrieb:
Neuste Windowsversion. Aber 4 Monitore zwei auf 60Hz und einer auf 144Hz und der letzte mit 240Hz!

Bei so einem Setup ggf. normal? 30% fände ich da irgendwie nicht verwunderlich, 90% natürlich eher nicht. Bei mir hat es witzigerweise ein neuer Monitor getan. Habe seit kurzem den Asus XG279Q und der läuft auch mit 144Hz und bei dem ist die Graka Temp wieder bei 36°C bzw. 1-3% GPU Last. Zwischenzeitlich hat sich natürlich auch der Treiber wieder zigmal aktualisiert, muss also nicht am Monitor liegen.
 
Bei mir war übrigens die Grafikkarte defekt und wurde bei Zurücksendung ausgetauscht. (Was defekt war, konnte mir hardwarerat selber nicht sagen.)
 
Moin Zuammen, ich hab auch das Problem auf diversen Rechnern, auf einem Thinkpad E480 äußert sich das in hohem RAM Verbrauch und bei meinem Multimedia Rechner, der wesentlich weniger Leistung hat, eher in hoher GPU Last.

So wirklich hab ich dazu noch nichts gefunden, irgendwelche sauberen restarts usw. half bisher nicht. Treiber sind alle aktuell.
 
Zurück
Oben