Desktopfreezes während Audiowiedergabe (foobar2000, WMP)

Blex Tw11

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
251
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Desktop (Win7 x64) während der Musikwiedergabe mit foobar2000 oder WMP nach einer gewissen Zeit einfriert. Diese Zeit schwankt zwischen ein paar Sekunden oder ein paar Stunden.
Das Problem stellt sich so dar, dass ich auf dem Desktop nichts mehr anklicken kann und der Cursor zeigt den Ladekreis. Foobar selber oder der zu dem Zeitpunkt geöffnete Browser (Opera 12) kann ich aber ohne Probleme weiter benutzen. Sobald ich jedoch das Fenster wechseln möchte, bleibt der Desktop im "Alt-Tab"-Menü hängen. Die Musik läuft während dessen weiter.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, mich über "Strg-Alt-Entf" ab- und anzumelden.
Dabei ist auch zu beobachten, dass das Problem beim Abmelden "gelöst" wird, denn dann wird alles ausgeführt, was ich während des Freezes gemacht habe (Rumklicken, Windows-Taste drücken usw,..).
Aber selbst wenn ich alle Programme schließe und nur foobar2000 laufen lasse, friert mir der Desktop ein.

Das Problem besteht nicht bei Musikwiedergabe mit Clementine oder VLC.

Hat eventuell jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?
 
Der WMP und VLC arbeiten unterschiedlich; dies trifft wohl auch auf foobar und Clementine zu.
Das Hängen deines Systems könnte vieles sein.
Probier als erstes mal Memtest86+ um einen RAM-Fehler auszuschließen.
Ich tippe mal auf einen Software-Problem.
Wenn du (viel) Zeit und eine zweite leere Festplatte hast, installier Windows dort drauf und probier aus ob es mit WMP wieder passiert. Wenn nicht, installier foobar; wenn immer noch nicht, mach auch noch andere Programme drauf die du jetzt drauf hast. Wenn es dann auch noch ohne Probleme läuft, kannst du deine Daten von der ersten Platte sichern und das System auch neu aufsetzen.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Aber glücklicherweise habe ich gerade eben den Übeltäter entlarvt. Es war der Miranda IM bzw. ein PlugIn davon. Welches genau, ist noch nicht 100% sicher, aber ich nehme an, dass es das Winamp Track Plugin ist, welches anzeigt, was man gerade hört.
Ich hätte echt eher mal drauf kommen können, mich als anderen Benutzer anzumelden und dann nach und nach die Tasks vom betroffenen Benutzer zu killen...

Thread kann also geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben