Desktophintergrund nicht wie das originale Bild

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich versuche es einfach mal.

Hintergrund

Hier ist ein Sreenshot von meinem Hintergrund, nun ist meine Frage:

Wieso ist bei dem "original" Bild beim öffnen der Verlauf von dem Blau so flüssig und wenn ich es als Hintergrund einrichte so komisch ? Das kenne ich nur eigentlich nur wenn man weniger Bit hat das der Verlauf dann so blöd aussieht.
Jemand evlt. eine Lösung ? Den so sieht es überhaupt nicht gut aus :freak:

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Wie setzt du das Hintergrundbild ?
Also über Anpassen -> Desktophintergrund oder macht du nen rechtsklick drauf und dann "als Desktophintergrund verwenden" ?

Welche Auflößung hast du den für deinen Bildschirm eingestellt?
Du hast nicht zufällig irgendwas an der Desktophintergrundbildposition geändert?

Geh mal in die Einstellungen und spiel mit den Optionen*, normal sollte es schon gleich gut aussehen.
(*Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Desktophintergrund (unten links) -> Bildposition (unten links))

Zuletzt bearbeitet:
Bild öffnen -> Rechtsklick -> Als Desktophintergrund verwenden
Datei -> Rechtsklick -> Als Desktophintergrund verwenden

Beides ausprobiert und gerade festgestellt das es bei beiden leicht anders aussieht :o
Jedoch bei bei beiden dieser "Effekt" auftritt

die artefakte, die du da siehst, sind banding-artefakte, erzeugt durch eine schlechte jpg-kompression. das ursprungsbild ist png, wurde also offensichtlich von windows nach jpg komprimiert.

versuch mal, aus dem png selbst ein jpg mit ausreichend hoher qualität zu machen und das als hintergrund zu setzen.

ich hab mir mal das original geladen und bei mir ist es auch so. Die Datei-größe
ist einfach zu klein bei der Auflösung auch wenn es nur ein Farbverlauf ist.

Original sieht genau so aus

hyperhyper: auch wenn bereits das png artefakte (wohl von einer vorherigen jpg-kompression) aufweist, sind in dem screenshot rechts deutlich schlimmere artefakte zu sehen.

Das Bild wird eben skaliert. Das ist nicht gut für einen Farbverlauf. Erstelle ein Wallpaper exakt in der Desktopauflösung. Dann wird der Effekt weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Hintergrund 2

Hier hab ich das Bild selber zu .jpg gewandelt und wieder sieht das "original" .jpg Bild besser normal geöffnet aus als per Hintergrund festgelegt :/

edit: das umgewandelte Bild weist schon leicht den Effekt auf aber als Hintergrundbild wird es wieder so extrem
Die orginal Auflösung liegt doch sogar über FullHD , verstehe nicht wieso es Windoof nicht hin bekommt es so aussehen zu lassen wie es per Windows Bildanzeige aussieht :(

Zuletzt bearbeitet:
ja das mag sein aber rückgängig lässt sich sowas nicht machen, also entweder
damit leben oder ein anderen Bild suchen

das es in der vorschau besser aussieht ist klar weil es da kleiner dargestellt wird

wie schon von anderen angemerkt: stimmen denn bild-auflösung und desktop-auflösung überein?

falls nein: was passiert, wenn du selbst skalierst und dann als hintergrund setzt?

Roterstern schrieb:
verstehe nicht wieso es Windoof nicht hin bekommt es so aussehen zu lassen wie es per Windows Bildanzeige aussieht :(

Weil die Bildanzeige das Bild nicht skaliert... Siehst Du das? Skalieren ist ein no go bei Farbverläufen. Warum nutzt Du Windows, wenn es Windoof ist?

Ich hab an sich nichts gegen Windows aber solche Kleinigkeiten rauben einem doch schon öfters Zeit & Nerven
Ergänzung ()

Ja beide laufen auf 32-Bit

Wie schon weiter oben angemerkt wurde, wandelt Windows PNG-Grafiken zu JPEG-Bildern um, wenn die als Hintergrund festgelegt werden.

Diese Problematik kannst du umgehen, indem du das Bild manuell mit der höchstmöglichen Qualitätsstufe abspeicherst und eben dieses Bild als Hintergrund festlegst. Mit welcher Software und mit welchen Parametern hast du das Bild als JPEG abgespeichert?

Als BMP speichern. Da gibt es keine Kompression. Das müsste funktionieren. Und BMP nutzt Windows auch als Wallpaper ohne das Windows da ein JPG raus macht.

du kannst mal versuchen, das bild in firefox oder IE zu öffnen und dort als hintergrund zu setzen (ich ich weiß, hört sich seltsam an.)

alternativ aus den png ein BMP mit der richtigen auflösung machen und es selbst in registry unter
HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper
eintragen.

Habe es versucht als FullHD und BMP abzuspeichern, sieht genauso gut aus bis ich es als Hintergrund einstelle , dann genau das gleiche jedoch diesmal weniger aber immer noch sehr präsent.

Umwandlungen mache ich mit Paint.net da ich zurzeit kein Photoshop & Co drauf habe.

Dann nochmal.

Also hat der Farbverlauf/das Bild nicht die Auflösung Deines Displays?

Zurück
Oben