Desktoprechner ac-WLAN nachrüsten möglich?

Musik zieht doch kaum Bandbreite. Liegt es wirklich am W-LAN ?

Wie weit steht der AP weg ? Welche Wände ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Liegt nicht am Durchsatz. Sogar das 16 Jahre alte 802.11g hatte rund 22 Mbit/s netto. Da paßt eine popelige 192-kbit/s-mp3 hundertmal durch.

ac erhöht den Durchsatz auf Kosten der Reichweite. Hast du jetzt schon Empfangsprobleme, weden die mit ac nur noch größer.

Bring den Access-Point/Router näher zum Empfänger oder vice versa. Ungeschlagen bleibt eine Verbindung via Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Cokocool schrieb:
Musik zieht doch kaum Bandbreite. Liegt es wirklich am W-LAN ?

Wie weit steht der AP weg ? Welche Wände ?

Ich habe die ganze Zeit mir Logitech Mediaserver auf einen Raspberry mit PiCoreplayer gestreamt.
Das hat ohne Probleme funktioniert. Experimentiere jetzt seit einigen Tagen mir Roon und da kommt
es zu Aussetzern. Wenn du den NwAVGuy kennst, kennst Du auch bestimmt Roon. Ohne Roon geht es
gut.

AP ist ungefähr 20m vom Rechner weg. Aber L-Förmig ums Eck. Zu den Wänden kann ich nix sagen, ist
eine Mietwohnung. Vermieterin ist eine ältere Frau, die hat keine Ahnung, was das für Wände sind.
Ich habe parallel noch Devolo Powerline. Es ist nicht erkennbar, ob es mit Powerline oder direkt besser läuft.
 
Vergleich dann evtl. mal den Netzwerk Durchsatz zwischen Roon und PiCoreplayer. Aber Musik zieht eigentlich immer so wenig, dass es nur bei extrem schlechten Wifi Empfang Aussetzer geben sollte
 
Wie mach ich das?

Ich brauch es auch wegen meiner Frau. Die will Serien schauen. Da soll Netflix flott laufen.

Sind Repeater eine Möglichkeit?

Mit Reapeatern scheinen die Leut zufriedener als mit Powerline.
 
Kann man nicht vorhersagen, weil Powerline von der Qualität/Alter der verlegten Stromleitungen abhängt, von Einschalten großer Lasten gestört wird und z. B. auch Vectoring vom DSL-Anschluß beeinflußt wird. Kann man nur probieren. Du schreibst doch in #5, daß du schon etwas von Devolo hast. Wieso probierst du’s nicht damit?

Repeater wiederholen ein Signal nur, aber was schon schlecht ist, kann man nicht einfach wieder gut zaubern.

Flott und vor allem den Ansprüchen von (UHD-)Netflix gewachsen ist eine Kabelverbindung. Tu dir und ihr den Gefallen, mach einmal Dreck, verleg sauber etwas und du hast für mehr als zehn Jahre Ruhe. Oder ärger dich alle zwei Jahre mit der aktuellen WLAN/Powerline-Generation, mit der es zwar etwas besser als vorher, dann insgesamt immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. In Mietwohnungen darf man bohren. Aufputzkabelkanäle gibt’s für einstellige Eurobeträge im Baumarkt, Netzwerkkabel auch.
 
Repeater funktionieren dann gut, wenn sie an einer geeigneten Stelle aufgestellt sind, d.h. wo es noch (sehr) gute Übertragunsraten zum Router gibt. Wenn du in dem L an der Ecke eine Steckdose hast, kannst du mal ein Repeater versuchen bzw. vorher mal mit dem Handy den Wlan-Empfang in der Ecke/an der Steckdose prüfen. Falls das passt, kannst du es mal mit einem Repeater versuchen.

Dass es mit anderer Software funktioniert isgt mglw. ein Hinweis auf eine Problem mit Roon, vielleicht ist der Streamingpuffer zu klein eingestellt (habe von Roon keine Ahnung, nur so als Idee).
 
Ich konnte nicht widerstehen und habe an den Einstellungen des Routers herumgespielt. Ich bin auf einen Zeitungsartikel gestoßen und habe umgesetzt, was in dem Artikel empfohlen wurde. Siehe Bilder unten.
Zusätzlich habe ich von WPA-PSK/WPA2-PSK auf WPA2-PSK only umgestellt.

Musikstreaming läuft jetzt auch mit Roon absolut Fehlerfrei. Ich kann es irgendwie nicht glauben. Kann das wirklich sein, dass das Verschlüsselungsverfahren das so ausbremst?
vorher.jpg
nachher.jpg
 
Zurück
Oben