Desktops upgraden oder gar austauschen?

NoodlesKing

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Komputerfreunde,

mir geht es um zwei Desktops, meinen eigenen und den meiner Frau. Wir haben die Desktops jetzt schon eine Weile, vielleicht 5-10 Jahre und haben über die Zeit immer mal wieder etwas ausgetauscht und die PCs verbessert. Jetzt stört aber meine Frau (und mich auch etwas), dass unsere PCs bei den neuere Spielen nichtmehr so ganz mithalten. Konkret sind die Problemfälle: Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy (das ist jetzt gerade wirklich warum), und Final Fantasy VII Rebirth (kommt erst demnächst raus). Ich bin mir sicher es gibt noch eine Menge anderer AAA Titel die ähnliche Anforderungen stellen. Effektiv wollen wir beide nichtmehr mit Minimalanforderungen spielen. Zuerst einmal, Geld ist bei uns kein Problem, wir könnten uns sehr Teure Rigs leisten, sind aber eher sparsam drauf. Ich bin in der Lage PCs selbst zusammenzubauen, das habe ich jetzt schon mit meinen letzten 3 PCs gemacht und gehe davon aus ich kann das auch mit dem neuere Kram. So jetzt zu unseren Setup und der eigentlichen Frage. Die Frage ist können wir minimale Änderungen also zB einfach Netzteil und GPU ersetzen, oder RAM ersetzen und müssen nicht gleich Mainboard, CPU (und damit fast alles) ersetzen oder sind die Desktops nichtmehr wirklich zu gebrauchen (Ich weiß natürlich sie sind noch zu gebrauchen, aber die neuer AAA Titel verlangen eben schon recht viel)?

Der Desktop meiner Frau:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3 3 Dark Black
Mainboard: Gigabite H170-HD3-CF
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
RAM: 2x 4 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500 W

Mein Desktop:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Schwarz
Mainboard: ASROCK z370 Pro4
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
RAM: 2x 8 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 (nicht sicher welche genau) 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 400 W

Noch erwähnenwert meine Frau hat noch eine NVIDIA GeForce RTX 2070, aber wen ich mich recht entsinne, dann braucht die mehr Watt als unsere Netzteile hergeben, weshalb sie nicht verbaut ist (war ein Geschenk ihres Vaters, der die für sich gekauft aber dann doch schnell geupgraded hat und somit verschenkt hat). Mein Plan für sie wäre gewesen mehr RAM reinzupacken (32 GB), das Netzteil ersetzen und dann die neue GPU zu verbauen, aber wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht einfach ganz neu machen sollte.

Ich hoffe das reicht an Info. Also nochmal kann die PCs noch verwerten oder sollte wir und gleich neue anschaffen? Und was würdet ihr in jedwegem Falle empfehlen?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

mit freundlichen Grüßen
Billy

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy, und Final Fantasy VII Rebirth
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wen möglich hohe.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Wahrheit ist, beide Desktops sind nicht mehr aufrüstbar. Sechste und achte Generation Intel ist 2015/17 rausgekommen, da lässt sich nichts mehr upgraden. Neuer Ram wäre Perlen vor die Säue.

Die 2070 würde mit dem 500 Watt netzteil noch laufen, aber das ist mindestens so alt wie der PC selbst und gehört an sich auch ausgetzauscht.

NoodlesKing schrieb:
Ist da vielleicht eine Null zu viel?

NoodlesKing schrieb:
Und was würdet ihr in jedwegem Falle empfehlen?
Falls ihr noch könnt, mal bis zur CES am 7.1.25 warten. Da werden neue Grafikkarten vorgestellt und es kommt etwas Bewegung in den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und kartoffelpü
Eins der Netzteile mit der 8700er Kiste und der 2070 sollte vlt. noch langen und funktionieren, falls nicht halt ein neues Netzteil, die Kiste mit dem i5 6600 ist leider nicht mehr nennenswert aufrüstbar und imo was bestenfalls für Office/Surfen, die muss neu, also irgendwas für 500€-1000€ aus der FAQ.

FHD 30FPS "high" schafft vermutlich eine 200€ Karte wie rx6600 in den meisten aber nicht allen Titeln (Performance dieser Karte sollte Richtung der 2070 gehen), hier wäre also vlt. eher das Doppelte angeraten, und die aktuelle AM5-Plattform was Aufrüstbarkeit angeht nehmen, AM4 ist ja schon seit 2 Jahren abgelöst... Andererseits kriegt man AM4 halt günstig eine Kiste gebacken.

NoodlesKing schrieb:
Ich bin in der Lage PCs selbst zusammenzubauen
Sehr gut. :daumen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E: Wenn die Kiste mit 8700 und 2070 langt dann tut es auch eine AM4-Kiste mit Ryzen 5600 (CPU 1/3 schneller als 8700) und Rx6600 (Performance sollte grob auf einem ähnlichen Niveau wie die 2070 sein), sonst müssen halt beide Kisten neu, da würde ich dann ab 1000€ anfangen...

EE: Q1 kommen augenscheinlich haufenweise neue Karten, ob da was für euch dabei sein wird... Das kann ich nicht sagen, auch nicht wann die wirklich kommen.

EEE: https://www.computerbase.de/artikel...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
Ultra mit RT sind das dann so 17 FPS mit rx6600? o.O O.o
Ohne RT und ohne Ultra sollte aber eine rx6600 o.ä. z.B. auch diesen Schinken noch locker in FHD 30++ FPS zaubern. :daumen:

EE33: C'mon, 8700 mit 2070 ist jetzt nicht so schlecht, müssen die halt Schnick-Schnack-Schnuck machen wer die und wer die neue Kiste kriegt. :D
K3ks schrieb:
da würde ich dann ab 1000€ anfangen...
Pro Kiste.*

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon rewähnt bringt aufrüsten nur bedingt etwas, man darf sich nicht erwarten das die dann nochmal 10 Jahre rumbiegen können ;-)
Die Frage ist für mich, wollt ihr minimal Geld investieren um aktuelle Spiele bin den angepeilten Settings zu spielen, oder wäre es nicht vernünftiger 2x eine neue Basis mit Fokus Preis/Leistung auf die Beine zu stellen und damit wieder "länger" zufrieden zu sein.

NoodlesKing schrieb:
Läuft mit ner 7900 XT zum Beispiel mit weit über 100FPS Raytracing aus, native Auflösung ist 1440p und als solche genutzt sowie alle Einstellungen hochgedreht. nur mal so als Beispiel (unter Linux)

(die genauen FPS könnte ich nachsehen, glaube da gabs ja auch nen integrierten Benchmark)

na mit 5K sollten zwei sehr ordenliche pcs gehen.
tipp: im frühling, vor dem sommerloch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde aus den vorhandenen Teilen (8700, 16/24 GB RAM, 500 W Netzteil und der 2070) mal ein System bauen und prüfen, ob das schon ungefähr die gewünschte Leitung bringt, einfach um zu prüfen ob oder wieviel mehr ihr wollt.
Hogwarts Legacy beispielsweise sollte da auf Full HD schon ganz ordentlich laufen.
Je nachdem, wie davon das Ergebnis lautet, kann man entsprechend ein, oder zwei, neue(s) System(e) kaufen ohne "zuviel" Geld auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PeacemakerAT
whats4 schrieb:
im frühling, vor dem sommerloch
März/April ist immer noch alles sackteuer.

Wenn die 5 mille für zwei PCs sind, kann man hier ordentliche Maschinen bauen, sogar mit etwas Eyecandy.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Hast du gesehen, dass das ein L8 ist?

Würde das vorher anständig durchleuchten ob die Elkos noch gut sind. Die blähen gerne auf und laufen aus. Und die L8 waren keine besonders guten NT, aber probieren kann man es mal.

NoodlesKing schrieb:
Noch erwähnenwert meine Frau hat noch eine NVIDIA GeForce RTX 2070, aber wen ich mich recht entsinne, dann braucht die mehr Watt als unsere Netzteile hergeben
Btw./fun fact: müsste TDP der 2070 so 175W sein, TDP der Super 215W? 🤷‍♂️
400W (+ Spitzen) kannst du mit einer 7900xtx/4090 braten. ^^ 😁🤮

nuja, plus/minus halt, jedenfalls nach dem chinese new year, und dann sieht man bis in den sommer rein eh, was sich tut.

aber vorhersagen sind prinzipiell schwierig, vor allem, wenns die zukunft betrifft:)

Danke für das Feedback. Ich habe jetzt mal die Netzteile rumgetauscht und die 2070 bei mir eingebaut. Für meine Frau haben wir schon nen neuen aus den Vorschlägen zusammengekauft für 1.300€ (wir denken, warten auf Cons und ähnliches lohnt nicht weil man dann ewig warten kann). Nein bei den 5000€ war keine Null zu viel. Mir ist natürlich klar das man für solches Geld einiges bekommt, aber wie erwähnt sind wir eher geizig auch wen die Finanzierung für uns eigentlich kein Problem wäre.

Nur um das zu erwähnen, meine Frau ist hauptsächlich diejenige die neue AAA Titel spielt und somit ein besseres System braucht. Ich spiele meistens Indiegames und hatte bis ich jetzt Hogwarts Legacy mal ausprobiert habe nie Probleme einfach auf maximalen Einstellungen zu spielen. Aber nochmal danke für die vielen schnellen Antworten. Btw, mein System mit der 2070 läuft jetzt schon ein Stück besser (ich bin jetzt CPU statt GPU limitiert bei Hogwarts Legacy), aber ich glaube mehr Ram wäre noch gut, deshalb haben wir noch ein 16er Kit bestellt, kost ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was genau ist es denn für deine Frau geworden?

NoodlesKing schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 5000€
Also zwei mal 2.5k€ ?
Falls ja lässt sich damit auf jedenfall etwas ordentliches erstellen.

Die Frage ist jetzt wie regelmäßig ihr die Hardware aufrüstet und ob ein CPU Wechsel eine Option ist.

Wenn letzteres nicht der Fall ist könnt ihr getrost zu der 14. Intel Generation greifen.

Im ideale Gaming PC Thread gibt es die 2k€ Intel Option, daran könnte man sich orientieren.

Wenn ein CPU Wechsel innerhalb der Boardlebensdauer eine Option ist dann fasst man die 2k€ AMD Option ins Auge.

Bei der Intel und AMD Option sind noch tagesaktuelle Änderrungen an Mainboard, CPU Kühler und evtl. der NVME notwendig.

Hallo wir hatten jetzt eine der Empfehlungen genommen, also:

• 16 GB Radeon RX 7800 XT
  • 32 GB G.Skill RAM
  • 1 TB M.2
  • ASRock AMD B650
  • AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Endorfy Ferra 5 Tower Kühler
  • FSP VITA GM 750W Netzteil
  • Montech AIR 903 Base Gehäuse

Wir hatten beim Aufbau ein kleines Problem aber es hat sich gelöst. Effektiv ging der PC an aber kam nicht im Boot an (Auf dem Mainboard war der CPU Indikator an und der RAM Indikator blinkte). Wir haben dann allesmögliche ausprobiert was so normalerweise empfohlen wird und es lag am RAM. Ich hatte intuitiv gedacht A1 und B1 werden schon richtig sein aber nö, es ist B2->A2->B1, A1 die richtige Priorität. Naja, nachdem ich dann den RAM in slot A2 hatte bootete er auf einmal und meine Frau macht grade die Windows installation. Also danke nochmal fürs Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Marko 1181, K3ks und 2 andere
Zurück
Oben