NoodlesKing
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Komputerfreunde,
mir geht es um zwei Desktops, meinen eigenen und den meiner Frau. Wir haben die Desktops jetzt schon eine Weile, vielleicht 5-10 Jahre und haben über die Zeit immer mal wieder etwas ausgetauscht und die PCs verbessert. Jetzt stört aber meine Frau (und mich auch etwas), dass unsere PCs bei den neuere Spielen nichtmehr so ganz mithalten. Konkret sind die Problemfälle: Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy (das ist jetzt gerade wirklich warum), und Final Fantasy VII Rebirth (kommt erst demnächst raus). Ich bin mir sicher es gibt noch eine Menge anderer AAA Titel die ähnliche Anforderungen stellen. Effektiv wollen wir beide nichtmehr mit Minimalanforderungen spielen. Zuerst einmal, Geld ist bei uns kein Problem, wir könnten uns sehr Teure Rigs leisten, sind aber eher sparsam drauf. Ich bin in der Lage PCs selbst zusammenzubauen, das habe ich jetzt schon mit meinen letzten 3 PCs gemacht und gehe davon aus ich kann das auch mit dem neuere Kram. So jetzt zu unseren Setup und der eigentlichen Frage. Die Frage ist können wir minimale Änderungen also zB einfach Netzteil und GPU ersetzen, oder RAM ersetzen und müssen nicht gleich Mainboard, CPU (und damit fast alles) ersetzen oder sind die Desktops nichtmehr wirklich zu gebrauchen (Ich weiß natürlich sie sind noch zu gebrauchen, aber die neuer AAA Titel verlangen eben schon recht viel)?
Der Desktop meiner Frau:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3 3 Dark Black
Mainboard: Gigabite H170-HD3-CF
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
RAM: 2x 4 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500 W
Mein Desktop:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Schwarz
Mainboard: ASROCK z370 Pro4
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
RAM: 2x 8 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 (nicht sicher welche genau) 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 400 W
Noch erwähnenwert meine Frau hat noch eine NVIDIA GeForce RTX 2070, aber wen ich mich recht entsinne, dann braucht die mehr Watt als unsere Netzteile hergeben, weshalb sie nicht verbaut ist (war ein Geschenk ihres Vaters, der die für sich gekauft aber dann doch schnell geupgraded hat und somit verschenkt hat). Mein Plan für sie wäre gewesen mehr RAM reinzupacken (32 GB), das Netzteil ersetzen und dann die neue GPU zu verbauen, aber wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht einfach ganz neu machen sollte.
Ich hoffe das reicht an Info. Also nochmal kann die PCs noch verwerten oder sollte wir und gleich neue anschaffen? Und was würdet ihr in jedwegem Falle empfehlen?
Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
mit freundlichen Grüßen
Billy
mir geht es um zwei Desktops, meinen eigenen und den meiner Frau. Wir haben die Desktops jetzt schon eine Weile, vielleicht 5-10 Jahre und haben über die Zeit immer mal wieder etwas ausgetauscht und die PCs verbessert. Jetzt stört aber meine Frau (und mich auch etwas), dass unsere PCs bei den neuere Spielen nichtmehr so ganz mithalten. Konkret sind die Problemfälle: Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy (das ist jetzt gerade wirklich warum), und Final Fantasy VII Rebirth (kommt erst demnächst raus). Ich bin mir sicher es gibt noch eine Menge anderer AAA Titel die ähnliche Anforderungen stellen. Effektiv wollen wir beide nichtmehr mit Minimalanforderungen spielen. Zuerst einmal, Geld ist bei uns kein Problem, wir könnten uns sehr Teure Rigs leisten, sind aber eher sparsam drauf. Ich bin in der Lage PCs selbst zusammenzubauen, das habe ich jetzt schon mit meinen letzten 3 PCs gemacht und gehe davon aus ich kann das auch mit dem neuere Kram. So jetzt zu unseren Setup und der eigentlichen Frage. Die Frage ist können wir minimale Änderungen also zB einfach Netzteil und GPU ersetzen, oder RAM ersetzen und müssen nicht gleich Mainboard, CPU (und damit fast alles) ersetzen oder sind die Desktops nichtmehr wirklich zu gebrauchen (Ich weiß natürlich sie sind noch zu gebrauchen, aber die neuer AAA Titel verlangen eben schon recht viel)?
Der Desktop meiner Frau:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3 3 Dark Black
Mainboard: Gigabite H170-HD3-CF
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
RAM: 2x 4 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500 W
Mein Desktop:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Schwarz
Mainboard: ASROCK z370 Pro4
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
RAM: 2x 8 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 (nicht sicher welche genau) 4GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 400 W
Noch erwähnenwert meine Frau hat noch eine NVIDIA GeForce RTX 2070, aber wen ich mich recht entsinne, dann braucht die mehr Watt als unsere Netzteile hergeben, weshalb sie nicht verbaut ist (war ein Geschenk ihres Vaters, der die für sich gekauft aber dann doch schnell geupgraded hat und somit verschenkt hat). Mein Plan für sie wäre gewesen mehr RAM reinzupacken (32 GB), das Netzteil ersetzen und dann die neue GPU zu verbauen, aber wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht einfach ganz neu machen sollte.
Ich hoffe das reicht an Info. Also nochmal kann die PCs noch verwerten oder sollte wir und gleich neue anschaffen? Und was würdet ihr in jedwegem Falle empfehlen?
Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
mit freundlichen Grüßen
Billy
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Horizon Zero Dawn, Hogwarts Legacy, und Final Fantasy VII Rebirth
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Wen möglich hohe.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut genug
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.