Desktopsymbole-Durcheinander bei Laptop <-> ext. Monitor

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich brauche mal wieder euer Fachwissen. :)

Mein Problem ist folgendes: Mein Arbeitslaptop (Win 7 Pro) steckt die meiste Zeit an einer Dockingstation, an welcher ein ext. Monitor (22", 1680x1050) angeschlossen ist. Manchmal benutze ich den Laptop aber auch einfach so (z.b. unterwegs) ohne ext. Monitor (NB-Display: 1280x800).
Beim Wechseln der beiden Displays verschiebt es mir aber jedesmal meine sauber angeordneten Desktopsymbole, was echt mühsam ist. Ich hatte das Problem auch schon bei Win Vista, welches ich dort mit dem Programm DIManager erfolgreich lösen konnte. Nur leider läuft das Programm komischerweise nicht unter Windows 7.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vielleicht nicht auch möglich ist, das Problem mit Windows Bordmitteln zu lösen oder ob es andere Programme gibt, die das können. Wobei es mir schon lieber wäre, wenn ich dazu kein externes Programm brauchen würde.

Danke für die Hilfe!

Hi Manu,

afaik gibt es keine Windowsboardmittel um Iconsymbole zu speichern.
Ich mache das mit Ultramon, wobei es auch hier gelegentlich vorkommt das die Symbole (scheinbar von Windoof) wieder sinnlos neu aufgebaut werden.
Das läßt sich dann aber mit Ultramon mit 2 klicks wiederherstellen.

@Docfaustus

Hast du das Programm gekauft? Ich habe grad gesehen, dass es eine Shareware ist und nur 30 Tage benutzbar. Am liebsten wär mir natürlich eine Freeware.

Jupp das ist keine freeware, ich kenne leider auch keine freeware alternative. Naja manchmal lohnen sich die paar € für bezahlsoftware :)

Zurück
Oben