Desktopsymbole nach Windows 10 Neuinstallation merkwürdig nah beieinander

Artanis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern Windows 10 neu installiert und irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt etwas mit meinen Desktopsymbolen nicht (siehe Bild). Ich bin mir sicher, dass da normalerweise mehr Platz zwischen den Icons ist, so nah beieinander habe ich das glaube ich noch nie gesehen. Ich wüsste auch gar nicht wie das zustande gekommen sein könnte oder wo es dazu eine Einstellung geben könnte die ich vielleicht versehentlich verstellt habe.

Weiß hier vielleicht jemand was da los ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• desktop icons.png
    desktop icons.png
    189,3 KB · Aufrufe: 330
Wenn Du sie kleiner machst rücken sie etwas auseinander, die sind ja riesig bei Dir.

Freier Platz auf dem Desktop, rechte Maus --> Ansicht

1657387664239.png

Probier da mal rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Artanis schrieb:
ich habe gestern Windows 10 neu installiert
Warum, wenn man fragen darf.

Und wie wurde installiert? Von einer alten Quelle oder das aktuelle 21H2 vom MCT? Wie steht es um Treiber?

→ ich rate vom Spielen mit den Abständen ab. Eher sind Icongröße und auch die Skalierung von Interesse die direkt über die Einstellungen erreichbar sind.

CN8

prian schrieb:
Wenn Du sie kleiner machst rücken sie etwas auseinander, die sind ja riesig bei Dir.

Freier Platz auf dem Desktop, rechte Maus --> Ansicht

Anhang anzeigen 1237142

Probier da mal rum.

Riesig? Die sind normal groß, Standardgröße. Aber das ist ja auch nicht das was mich stört, das lässt sich ja auch mit Strg + Mausrad regeln. In dem Menü hab ich schon alles angeklickt, an den Abständen ändert sich da nichts.

Zer0DEV schrieb:

Da war ich auch schon, Kannst du mir vielleicht einen Gefallen tun und mir sagen was da bei dir bei "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics" bei den Werten steht?
Bei mir ist der Wert -1125 was ja anscheinend laut dem Link bei Windows 8 Standard war. Hab den Wert jetzt auf -1725 geändert, noch hat sich nichts getan aber ich werde gleich mal Windows neu starten und gucken ob sich was geändert hat.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum, wenn man fragen darf.

Und wie wurde installiert? Von einer alten Quelle oder das aktuelle 21H2 vom MCT? Wie steht es um Treiber?

→ ich rate vom Spielen mit den Abständen ab. Eher sind Icongröße und auch die Skalierung von Interesse die direkt über die Einstellungen erreichbar sind.

CN8

Weil ich das so alle 5 Jahre mal mache um den ganzen Dreck der sich über die Jahre angesammelt hat loszuwerden. Hab Windows mit aktuellen USB Bootstick installiert, 21H2, MCT. Treiber sind alle installiert. Wieso ist vom "Spielen" mit den Abständen abzuraten? Es geht doch darum, dass die Abstände aus irgendeinem Grund nicht stimmen. Ich möchte einfach nur wieder dass die normal sind.

Artanis schrieb:
Riesig? Die sind normal groß, Standardgröße.
Und ich heiße Alfred E. Neumann.

Die Symbole sind MEGA GROẞ, alternativ ist deine Taskleiste MEGA KLEIN.
Ergänzung ()

EDIT: mal als Vergleich, welche Auflösung soll das sein? Ich schau gern gleich mal zuhause, wie viele Symbole ich bei z.B. 1080p übereinander bekomme bei Standardeinstellung. Jedenfalls deutlich mehr als bei dir, das kannst aber singen ^^
EDIT2: so kann man sich irren, siehe Auflösung hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Artanis
Artanis schrieb:
Da war ich auch schon, Kannst du mir vielleicht einen Gefallen tun und mir sagen was da bei dir bei "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics" bei den Werten steht?
Bei mir ist der Wert -1125 was ja anscheinend laut dem Link bei Windows 8 Standard war. Hab den Wert jetzt auf -1725 geändert, noch hat sich nichts getan aber ich werde gleich mal Windows neu starten und gucken ob sich was geändert hat.
-1710 bei mir.
Und Registry änderungen werden erst nach einem Neustart aktiv

DJMadMax schrieb:
Und ich heiße Alfred E. Neumann.

Die Symbole sind MEGA GROẞ, alternativ ist deine Taskleiste MEGA KLEIN.
Ergänzung ()

EDIT: mal als Vergleich, welche Auflösung soll das sein? Ich schau gern gleich mal zuhause, wie viele Symbole ich bei z.B. 1080p übereinander bekomme bei Standardeinstellung. Jedenfalls deutlich mehr als bei dir, das kannst aber singen ^^

Hallo Herr Neumann,

das ist richtig, die Taskleiste habe ich auf kleine Symbole umgestellt. Die Größe der Symbole ist auf "mittelgroß" eingestellt, also Windows 10 Standard. Auflösung ist 1080p.

Hier übrigens die Situation nach dem Neustart, jetzt sind die Abstände zu groß, -1725 scheint also auch nicht der richtige Wert zu sein.

Anhänge

• icons desktop 2.png
    icons desktop 2.png
    198 KB · Aufrufe: 232
Artanis schrieb:
Hallo Herr Neumann
:D Ich bleibe bei meinem Dementi!

Ich berichte gleich von zuhause, bin noch als Beifahrer auf der A 45 gefangen ^^

Kann ja gern mal jemand anderes schreiben, wie viele Symbole bei 1080p bei ihm/ohr vertikal draufpassen auf den Desktop.

Wenn ich solche Chaos Desktops sehe bekomme ich immer Gänsehaut. Das sieht ja wirklich richtig gruselig aus.
Wozu hat Windows ein Startmenü? :confused_alt:
Muss man da jede Verknüpfung auf den Desktop klatschen?

Bei mir ist da nur der Papierkorb und da stimmt dann auch der Abstand. Immer.

@Artanis
Ich löse mal auf... es ist deine "kleine Taskleiste", die den kleinen, aber feinen optischen Unterschied auslöst.

1. Fakt:
Deine Symbole haben Standardgröße (okay, nenn mich hierfür gern Alfred E. Neumann - ich mag das Mad Magazine ^^). Ich habe z.B. deinen Papierkorb mit meinem (Screenshot auf 100%) verglichen, beide sind pixelgleich.

2. Fakt:
Deine Taskleiste ist kleiner, somit verteilt Windows die exakt 10 Symbole, die bei 1080p und Standardsymbolgröße übereinanderpassen, immer gleichverteilt auf dem Desktop.

Siehe dazu meinen Screenshot mit deinem danebengelegt und farbiger Markierung, um die Symbolverteilung hervorzuheben:
desktopsymbole.png

Du siehst, das Spacing zwischen deinen Symbolen wird immer um ca. einen Pixel größer und somit besteht zum letzten Symbol hin bereits ein sehr deutlicher Abstand zu dem meinen.

Nun schau doch mal was passiert, wenn ich ebenfalls "Kleine Symbole in der Taskleiste" aktiviere:

desktopsymbole2.png

BAM!
Aff! :D Stell deine Taskleiste wieder gescheit ein ^^

Aber ich muss zugeben, es ist krass, was diese wenigen Pixel und dann noch gepaart auf dem Handy betrachtet ausmachen. Ich hätte unterwegs schwören können, dass deine Symbole zu groß eingestellt sind. Die optische Täuschung wird dann komplett durch deine kleinen Taskleistensymbole.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Gegenfrage: Wozu hat Windows einen Desktop? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CB.R und YY247
DJMadMax schrieb:
Die Frage ist berechtigt,

wenn man sieht, dass dort auch 50 und mehr Verknüpfungen abgeworfen werden können. Das steigert auch die Übersicht enorm. So macht Suchen dann erst richtig Spaß.:p

Artanis schrieb:
Hier übrigens die Situation nach dem Neustart, jetzt sind die Abstände zu groß, -1725 scheint also auch nicht der richtige Wert zu sein.
Ich habe bei 21H1 -1710 horizontal und -1130 vertikal. Das müssten die Standardwerte sein, denn ich wüsste nicht, was sie andernfalls umgestellt haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CB.R schrieb:
Wenn ich solche Chaos Desktops sehe bekomme ich immer Gänsehaut. Das sieht ja wirklich richtig gruselig aus.

Bei mir ist da nur der Papierkorb und da stimmt dann auch der Abstand. Immer.

CB.R schrieb:
Die Frage ist berechtigt,

wenn man sieht, dass dort auch 50 und mehr Verknüpfungen abgeworfen werden können. Das steigert auch die Übersicht enorm. So macht Suchen dann erst richtig Spaß.:p

Immer mit der Ruhe :D Ich hab normalerweise gar keine Symbole auf dem Desktop, nicht mal den Papierkorb. Ich starte alles über die Windowstaste, außer die paar Programme im Autostart und im Schnellstartmenü. Ich musste halt viele Programme neu installieren, die dann einfach ein Symbol auf den Desktop geklatscht haben. Das kommt später alles wieder weg, es wurmt mich nur irgendwie, dass FALLS ich Symbole auf dem Desktop haben will dass dann die Abstände nicht stimmen.

DJMadMax schrieb:
@Artanis
Ich löse mal auf... es ist deine "kleine Taskleiste", die den kleinen, aber feinen optischen Unterschied auslöst.

1. Fakt:
Deine Symbole haben Standardgröße (okay, nenn mich hierfür gern Alfred E. Neumann - ich mag das Mad Magazine ^^). Ich habe z.B. deinen Papierkorb mit meinem (Screenshot auf 100%) verglichen, beide sind pixelgleich.

2. Fakt:
Deine Taskleiste ist kleiner, somit verteilt Windows die exakt 10 Symbole, die bei 1080p und Standardsymbolgröße übereinanderpassen, immer gleichverteilt auf dem Desktop.

Siehe dazu meinen Screenshot mit deinem danebengelegt und farbiger Markierung, um die Symbolverteilung hervorzuheben:
Anhang anzeigen 1237172

Du siehst, das Spacing zwischen deinen Symbolen wird immer um ca. einen Pixel größer und somit besteht zum letzten Symbol hin bereits ein sehr deutlicher Abstand zu dem meinen.

Nun schau doch mal was passiert, wenn ich ebenfalls "Kleine Symbole in der Taskleiste" aktiviere:

Anhang anzeigen 1237173

BAM!
Aff! :D Stell deine Taskleiste wieder gescheit ein ^^

Aber ich muss zugeben, es ist krass, was diese wenigen Pixel und dann noch gepaart auf dem Handy betrachtet ausmachen. Ich hätte unterwegs schwören können, dass deine Symbole zu groß eingestellt sind. Die optische Täuschung wird dann komplett durch deine kleinen Taskleistensymbole.
Ergänzung ()

Meine Taskleiste ist gescheit eingestellt. :) Es macht für mich keinen Sinn, dass die dicker ist. Es ist mir auch jetzt gerade erst richtig bewusst geworden, dass die vertikalen Abstände gar nicht das Problem sind:
Amaoto schrieb:
Ich habe bei 21H1 -1710 horizontal und -1130 vertikal. Das müssten die Standardwerte sein, denn ich wüsste nicht, was sie andernfalls umgestellt haben sollte.
Vielen Dank, so sieht es dann schon deutlich besser aus. Die horizontalen Abstände waren einfach zu kurz. Ich hab immer noch keine Ahnung wie das passiert ist, aber jetzt stimmts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
Artanis schrieb:
Weil ich das so alle 5 Jahre mal mache um den ganzen Dreck der sich über die Jahre angesammelt hat loszuwerden. Hab Windows mit aktuellen USB Bootstick installiert, 21H2, MCT. Treiber sind alle installiert. Wieso ist vom "Spielen" mit den Abständen abzuraten? Es geht doch darum, dass die Abstände aus irgendeinem Grund nicht stimmen. Ich möchte einfach nur wieder dass die normal sind.
Dann frage dich mal warum sich Dreck ansammelt.
Vorhandene Progs die einfach nur existieren aber nichts tun sind kein Dreck und können deinstalliert werden. Kritisch ist der Autostart und was ich da reinstopfe.

Treiber… «Ganz Gallien?»

An Symptomen (Abständen) zu pfuschen beseitigt die Krankheit nicht. Und eine saubere installation hat ganz einfach such solche Krankheiten nicht.

Wenn du das Normale willst… …unterlass das Unnormale. An irgendwas hast du gedreht, irgendwas zu viel, irgendwas zu wenig. An Abständen zu pfuschen löst es jedenfalls nicht.

CB.R schrieb:
Wenn ich solche Chaos Desktops sehe bekomme ich immer Gänsehaut.
Ach richtig; falsche Abstände sähe ich spätestens wenn ich noch den Mülleimer auf dem Desktop sichtbar mache. Du hast da eine nette Sammlung. Offenbar hat… …sich da schon Dreck angesammelt?!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ach richtig; falsche Abstände sähe ich spätestens wenn ich noch den Mülleimer auf dem Desktop sichtbar mache. Du hast da eine nette Sammlung. Offenbar hat… …sich da schon Dreck angesammelt?!

CN8
Hast du dich hier vertan?
Dein Beitrag ergibt doch weder Zusammenhang noch Sinn zu meinem Posting? Was für eine "nette Sammlung" habe ich denn?:confused_alt:

CB.R schrieb:
Hast du dich hier vertan?
Nein. Ich habe dich zitiert und diesen Zugespielten Ball an den TE weitergespielt.
Das sollte aus dem Zitat darüber eigentlich abzuleiten gewesen sein?!
CN8

Zurück
Oben