Desktopsymbole verschieben sich automatisch bei Spielen mit Downsampling

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.854
Hallo, seit ich Windows 10 sauber auf eine SSD installiert habe (vorher nur als Upgrade von 8.1) verschieben sich alle Desktopsymbole jedes Mal auf die linke Seite des Bildschirms, wenn ich ein Spiel beendet habe, was ich in einer höheren Auflösung spiele. Das sind nur Dying Light und GTA5, die ich wegen der miesen Kantenglättung in 1440p zocke. "Symbole automatisch anordnen" ist natürlich deaktiviert.

Seltsamerweise passiert es erst seit ich Windows 10 neuinstalliert habe, nutze es schon seit seinem Erscheinen... Hat da jemand eine Idee woran es liegt? :s
 
hab zwar keine direkte lösung des problems, aber mit dem programm desktopok kannst du die anordnung der symbole speichern und wiederherstellen. so mach ich es.
 
Hmm ein Zusatzprogramm nur um seine Desktopsymbole da zu haben, wo man sie haben möchte... Also hast du auch das Problem, dass sich die Symbole stände nach links verschieben?
 
Wenn Du die Auflösung Deines Desktop änderst, dann verschieben sich die Symbole.
Ich weiß ja nicht wie Du Downsampling betreibst, aber sobald Du die Desktop-Auflösung dabei änderst ....
 
ja.
aber lieber eine exe aufm desktop als jedes mal 30 symbole wieder zu ordnen.
 
HisN schrieb:
Wenn Du die Auflösung Deines Desktop änderst, dann verschieben sich die Symbole.
Ich weiß ja nicht wie Du Downsampling betreibst, aber sobald Du die Desktop-Auflösung dabei änderst ....

Warum würde ich die Desktopauflösung ändern? Bei aktivierter VSR kann ich die Auflösung ganz normal im Spiel erhöhen.
 
Ich hab auch keine Ahnung was Du machst, deshalb frag ich doch nach. Damit man Deinem "Problem" auf die Schliche kommt.
Es gibt mindestens 100 Wege für Downsampling :-)

Du hast also eine AMD-Graka und benutzt VSR .. das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, also um Licht ins Dunkle zu bringen.
Eventuell setzt Du ja voraus dass wir das alle wissen^^

Ich klicke mich als Grüner-User dabei dann leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, dachte es wäre klar, dass es entweder VSR oder DSR sein kann ^^ Ich meine seit es diese 2 super einfachen Methoden gibt, braucht man keine Zusatzsoftware für Downsampling mehr.

Wie gesagt, früher, auch mit Windows 10, gab es das Problem nicht. Erst seit der Neuinstallation. Total seltsam :/
 
Du nutzt einen anderen Treiber als "früher"?
 
Ja, hab den Treiber inzwischen natürlich aktualisiert :D
16.1 ist das gerade. Aber meinst du der Treiber könnte einen Einfluss auf die Verteilung der Symbole auf dem Dekstop haben? Ich glaube eher, das liegt an einem Windows 10 Update. Wird ja ständig ungefragt aktualisiert.
 
Auch eine Möglichkeit.
 
Das passiert eigentlich nur, wenn man die Desktopauflösung verändert. Spielst Du ein Spiel vielleicht im (rahmenlosen) Fenstermodus oder dergleichen?
 
Nein im Vollbildmodus. Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass es nur nach Spielen passiert, die ich in 1440p gezockt habe. Monitorauflösung ist 1080p.
 
OffTopic…
als jedes mal 30 symbole wieder zu ordnen
Sei ehrlich zu dir: wie viele der 30 Icons benutzt du tatsächlich? (Ich stelle diese Frage auf Grund eigener Erfahrungen.)

Und nun beschreibe bitte was genau dir da zersemmelt wird.
Ich kenne den Spaß wenn schlicht schon andere Bildschimrauflösungen, in vorderster Front Verhältnisse von 5:4 gegen Breitwand(laptops), per Fernwartung da am Machen sind. Da wird aber nur das umgeräumt was außerhalb des Sichtfeldes landet.
Wenn sich bei dir z.B. alles immer nach-Name-sortiert einfindet tippe ich auf Macken in Treibern.

CN8
 
Sei ehrlich zu dir: wie viele der 30 Icons benutzt du tatsächlich?
Bei mir sinds nur 20. Die meisten benutze ich, weil viele Verknüpfungen zu Ordnern sind.
 
Ich habe seit einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 exakt dasselbe Problem in Verbindung mit einer Sapphire R9 390.

Hast du das Problem inzwischen lösen können?
 
HI ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir werden die Icons immer in 4er Gruppen angeordnet und mit je einer Zeile/Spalte zwischen der nächsten 4er Grupope an Icons. Es passiert nach jedem Fullscreen, aber nur bei Multimonitor (beide 1080p) und kommt, da bin ich mir recht sicher, von irgend einem Windowsupdate.
Zeitlich fing das Ganze mit dem Release von The Division an und zu dieser Zeit hatte ich noch meine alte 770 im Rechner und ewig keine Treiber erneuert. Es kann also nur am Windowsupdate liegen. Siehe AMD64freak, nach neuinstall erst eufgetreten.
1x 1080p per DVI und 1x 1080p TV an HDMI, beide korrekt erkannt, keine Skalierung im Windows. Sobald ich den TV Abziehe ist alles wieder i.o. und nichts verschiebt sich^^ / Jetzt GTX1080, mehrere neue Treiber probiert, kein Erfolg.
Hab schon ne menge gegooglet aber man findet immer die gleichen sachen, welche aber nicht mein Problem sind.

Jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben